8er- & Alpina-Tour Baltikum 2012

  • Dank der intensiven Vorbereitungen von Christoph 'EETarga' und nach einem 'Familientreffen' des harten Kerns der Reisetruppe kann schon mal nicht mehr und nicht weniger als der Reisetermin bekannt gegeben werden:


    Abreise Dienstag 19.06.2012
    Rückkehr 03.07.2012


    Thema der Reise:
    Mittsommernacht in Estland und Umgebung



    Aus Zeitgründen soll erstmals nicht nur die Rückreise, sondern auch die Anreise mit dem Fährschiff erfolgen. Da die Fahrpläne für 2012 noch nicht vorliegen, ist eine Terminverschiebung um bis zu zwei Tage möglich.


    Weil es sich um die Hauptreisezeit in jener Region handelt, insbesondere in der zweiten Reisewoche, und da wir eine umständliche und nicht ganz billige Beschaffung eines Visums über uns ergehen lassen müssen, ist es sinnvoll, sich sehr frühzeitig um günstige Hotel- und Fährbuchungen zu kümmern.


    Interessenten sollten sich also vorsorglich den Reisezeitraum frei halten.


    Wer fürchtet, als Fußgänger zurückzukommen, sollte sich die begeisterten Kommentare von 2009 im Alpina-Forum.de durchlesen. Wir besuchen Estland schließlich nicht grundlos zum zweiten Mal.


    Weitere Auskünfte ab ca. Ende September 2011


    Servus:

    Kuhni & Armin


    @ Fredi: Bitte Termin in den Kalender eintragen.

  • Die Vorbereitungen zur Tour 2012 sind im Stillen weiter gelaufen. Dank Christoph Hamkens (EEtarga) haben wir jetzt eine sehr günstige Fährverbindung am 19.06.2012 für die Anreise nach Lettland für 10-15 Autos vorreserviert. Sie wird ungefähr 150,- Euro für das Zweierteam (Auto und zwei Personen) kosten. Für diesen Betrag kann man nichtmal das Benzin für den Landweg bezahlen, geschweige denn auch noch eine oder zwei Übernachtungen unterwegs.


    Es gibt einen Vorschlag aus Skandinavien, die Anreise mit der Teilnahme am 8er Treffen in Schweden am vorangehenden Wochenende zu verbinden. Aber dazu müßten etwaige Interessenten statt am 19.06. schon am Freitag 15.06. losfahren; abgesehen davon, das wir ja nicht alles 8er- und B12-Fahrer sind, gibt bei vielen von uns der Urlaubsplan einfach nicht mehr als die veranschlagten 18 Tage her.


    Bis jetzt gibt es 10 fest angemeldete Autos und drei weitere ernsthafte Interessenten. Falls wir tatsächlich auf die von Christoph Hamkens erhofften 15-16 Fahrzeuge kommen, könnte man sogar diskutieren, zwei Anfahrtsgruppen zu bilden, eine über Schweden und eine direkt nach Lettland. Den günstigen Fährpreis bekommen wir halt nur, wenn mindestens 10 Autos die Direktfähre nehmen.


    Wie wir Christoph kennen, bereitet er quasi generalstabsmäßig eine ebenso hochinteressante wie preiswerte Sommersonnwend-Rundreise durch Estland vor. Nicht jeder Hotelier kann sich bis dato überwinden, seine Preisvorstellungen zu akzeptieren. Deswegen kann der detaillierte Tourenplan hier noch nicht veröffentlicht werden.


    Diesmal muss sich ausnahmsweise frühzeitig festlegen, wer mitfahren möchte. Zu den berühmten weißen Nächten werden die Hotelzimmer in Sankt Petersburg knapp, und im Moment gibt es noch attraktive Frühbucherrabatte. Außerdem dauert die Beschaffung eines russischen Visums auch einige Wochen. Vermutlich wird Ende November Anmeldeschluss sein.


    Wer also mitfahren möchte, sollte jetzt schon mal schauen, ob er einen Reisepass hat, der noch über das Jahr 2012 hinaus gültig ist. Außerdem sollte er bei seiner Autoversicherung eine für Russland gültige 'grüne Versicherungskarte' besorgen und für die Reise einen Nachweis über eine in Russland gültige Krankenversicherung dabeihaben. Die Einzelheiten werden per PN oder Email mitgeteilt.


    Soweit für heute:


    Armin

  • Hut ab!!!
    Bei einer Vollbremsung währe er vermutlich im rechtem Winkel über die Strasse geschlittert und hätte dem Gaffer das Fotohandy sonst wohin gedrückt.

    Grüsse Rene:race::driver::race:

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

  • @ Rainer Witt

    Hallo Rainer,
    ich habe gesehen, dass es auf unseren grünen Versicherungskarten gar kein Feld für Russland gibt, nicht mal ein durchgekreuztes. Kannst Du gelegentlich mal prüfen, ob es grüne Karten einschließlich Russland (europäischer Teil) gibt und wieviel evtl. die Zusatzprämie kostet.

    Wir können auch an der Grenze eine russische Zusatzversicherung kaufen (so wie 2011 in Montenegro), aber das soll eine ziemlich langwierige Prozedur dort sein.


    @ die nicht bei Rainer versicherten Mitreisenden:

    Bitte klärt diese Frage rechtzeitig mit Eurer Versicherungsgesellschaft.


    @ alle
    Übrigens muss auch jeder an der russischen Grenze eine Auslandskrankenversicherung vorweisen können.
    Wer nicht ADAC-Schutz oder keine andere Police hat: >>>>> Rainer Witt

  • Hallo Armin,

    mit meiner Frau hätten wir eine 1A Petersburger Reiseleiterin die so ganz nebenbei perfekt Russisch spricht.
    Allerdings ist es so, das wir uns überlegt haben, am Kyrilischen Teil der Reise nicht teilzunehmen.
    Wenn es sich ergibt, und die bei der Tour anwesenden finnischen Landsleute einverstanden sind, möchten wir gern die Ost-Tour in Pori/FIN beenden.

    Gruß Andree

  • In der Tat ist Lena unsere stille Hoffnung gewesen, Andree. Jeder, der 2009 dabei war, hatte sie ins Herz geschlossen. Aber wir haben schon befürchtet, dass sie übergenug kyrillische Buchstaben gelesen hat.


    Na ja, noch sind gut zwei Monate Zeit, dass Ihr es Euch anders überlegt. Immerhin fährt Thomas Engls Werkstatt-8er weiter bei uns mit. :mrgreen-angel:


    Na sdorowje (oder so ähnlich)


    Armin

  • @ Volker:
    (ggfs. auch für Fredi sowie Christoph & Martin)


    Für die Anreise zur Baltikum-Tour gibt es einen Autozug (Autoreisezug) von Lörrach nach Hamburg (810 km).


    Zug Nr. 1378; Verladezeit 19:30-21:00 Uhr
    Abfahrt Lörrach GbF Montag 18.06.2012 21:15
    Ankunft Hamburg-Altona Dienstag 19.06.2012 09:00
    Normalpreis (Pkw bis 1.500 kg) 149,- Euro
    plus: Schlafplatz im Liegewagen 80,- Euro
    oder: Abteil zur Alleinbenutzung im Schlafwagen 290,- Euro

  • Zitat von Daten-Salat;94816


    ...Normalpreis (Pkw bis 1.500 kg) 149,- Euro...



    Da müsst ihr aber vorher noch ein paar Kleinteile ausbauen... :mrgreen:

    Das Gegenteil von "gut" ist nicht "böse", sondern "gut gemeint" (K. Tucholsky)



  • In Russland und Estland braucht ihr unbedingt eine Genehmigung für die CB-Funkgeräte oder ein Bündel Dollarnoten. :harhar:

    CB Funk im Ausland

    Grüsse

  • Zitat von schnarri;94819

    Da müsst ihr aber vorher noch ein paar Kleinteile ausbauen... :mrgreen:


    Volker fährt seinen E30 ...


    @ Martin:


    In Estland war unsere Truppe ja schon. Das sind völlig normalchromosomige Leute, denen der Zettelkram egal ist.


    In dem Russlandforum, in dem ich reisevorbereitend rumsurfe, wurde die CB-Frage bisher nicht eindeutig beantwortet. Interessanterweise werden dort durchgehend weiße Straßenmarkierungen als wichtigster Dollarablageplatz genannt, weit vor Tempolimit.


    Danke für die Information!


    Und ...
    kommt Ihr auch von Schweden rüber. Ein lohnenswerter Katzensprung !


    Grüßle:
    Armin

  • Sag mal Armin, wenn wir jetzt auch mit einem anderen BMW kommen würden, also Schweden und dann zu euch rüber/runter, meinst man könnte ev. ein Auto grad in Estland verkaufen/stehen lassen und mit dem Flieger Nachhause :dontknow:


    Ja hab mir nur überlegt, ob wir, also Martin/Christoph und ich nicht irgend einen alten 7er zulegen sollten und mit dem Wagen (ja, so könnten wir zu dritt mit einem Auto fahren) die Tour fahren und ihn dann aber in Estland verkaufen und Nachhause fliegen. Da müsste man halt wissen, was die in Estland so für BMW's mögen (X5 nehmen die alle, klar, wenn wir den dann aber nicht los kriegen :oops:)
    Einen alten 7er könnte man für die Not ja auch für eine Hand voll...was auch immer es dafür zu tauschen gibt, stehen lassen :laugh:


    Das wäre doch eine Coole Sache, so was ähnliches gab es schon, wo die Jungs für einen bestimmten Betrag ein Auto kaufen mussten und dann diesen am Ziel verkauften.


    Oder stehen die eher auf alte 5er, müsste ja schon ein angemessenes Fahrzeug sein wenn man zu dritt fahren möchte und sich beim 8er Treffen nicht hinten .....verstecken müsste ..


    Nur mal so eine Idee :dontknow:

  • Hallo Fredi,


    ich frag' unseren Organisator drüben (der übrigens auch Christoph heißt).


    Ganz sicher empfehlenswert ist's, drüben Karosserie- und/oder Lackarbeiten am Auto vornehmen zu lassen. Das beabsichtigen einige der Mitreisenden. Aber natürlich nur deshalb, weil jemand mit Fachkenntnis vor Ort ist und den Arbeitern auf die Finger schaut ...


    Beim Verkauf von Schweizerwagen stellt sich die gleiche Zoll- und Steuerfrage wie beim Verkauf nach Deutschland. Auf keinen Fall darf man sich vorstellen, wir würden in eine Bananenrepublik reisen, wo man alte Karren mit Kusshand loswird. Die Esten leben zwar schlicht und sehr naturverbunden, sind aber nicht durchweg rückständig. Praktisch jeder Este hat ein Mobiltelephon, und das nutzt er flächendeckend auch zum Bezahlen von z.B. Parkgebühren, Bus und Bahn, u.dgl. So weit sind wir in Deutschland noch nicht.


    Ich melde mich zu dem Thema ...


    Servus:
    Armin


    Außerdem gibt's dort mehrere Sorten 70 - 80%igen Wodka. Sowas haben wir in Deutschland auch nicht.

  • Offiziell Anmeld


    Lieber Armin
    Hast mich überzeugt - komme mit auf die Tour, ohne Frau, ohne Kinder, eigentlich alleine im 325 Cabrio...


    Rest machen wir per Mail :winkwink:


    Gruss
    Volker

    Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten.

  • Zitat von Volkmen;94987

    Lieber Armin
    Hast mich überzeugt - komme mit auf die Tour, ohne Frau, ohne Kinder, eigentlich alleine im 325 Cabrio...


    Rest machen wir per Mail :winkwink:


    Gruss
    Volker



    Prima:top::top:


    Kuhni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!