Ich teile Istvàns Meinung. Weitere "Testfahrten" sind notwendig, insbesondere zur Klärung, ob eine Außenantenne mehr bringt. Meine CB-Geräte werfe ich jedenfalls nicht weg.
Da ich die Berner Spezialisten als Personenschützer gegen Tempolimitverletzungen an Bord hatte (zusätzlich durch zwei Bewachungsfahrzeuge, vorne Heiko, hinten Steve, in Gewahrsam genommen), haben wir uns über den Unterschied der Systeme am Praxisbeispiel unterhalten können. Das Intek-Gerät strahlt N U R geradlinig aus, gewissermaßen in (theoretischem) Sichtkontakt. Leistungssteigerungen wirken sich nur auf dieser geraden Linie aus. Wenn z.B. im Tunnel eine oder mehrere Kurven sind, wird der Sendestrahl nicht an den gebogenen Tunnelwänden reflektiert und ist nur bis zur ersten Kurve hörbar.
Meines Erachtens ist diese Eigenschaft insbesondere im Stadtverkehr (hatten wir nicht in Norwegen) besonders störend, wenn hintere Fahrzeuge an roter Ampel hängen geblieben sind und dies den vorderen Autos, die an der Kreuzung abgebogen sind, nicht mitteilen können, weil es in den Straßenfluchten keine Reflexion gibt.
Ich hoffe, ich habe die Aussagen von Martin & Christoph richtig verstanden.
Mit der Reichweite war ich weniger zufrieden als Istvàn. Ich bin grundsätzlich an vorletzter Stelle gefahren und konnte nicht immer verstehen, was 17 Wagen vor mir gesprochen worden ist. Wie gesagt kann das allerdings auch an den Kurven liegen.
Servus:
Armin