Beiträge von AndyH26

    Moinsen,


    ich überlege mir ernsthaft zu dem Treffen zu fahren. Dafür würde dann das Treffen in Wien
    für mich ausfallen.
    Wenn jetzt noch jemand aus den Norddeutschen Gefilden mit seinem Auto mitkommt, macht
    auch die Fahrt mehr Spaß. Mein bestreben ist es, mit meinem Hartge zu fahren. Die Fahrt
    wird zwar ein echt hartes stück Abeit werden, aber das sollte mir der Spaß wert sein.


    Man trage es mir nach, das aus diesem Grund das Tempo auf der Piste nicht auf dem Niveau
    eines 8ers sein wird. Dafür macht der H26 aber in den Bergen wesentlich mehr Spaß.


    Nur mal so zu meiner Info, darf ich mit meiner 07er nummer in die Schweiz ?


    Gruß Andree

    Ich habe mal eine Frage: ( ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben )

    Können auch "Tagesgäste" an der Veranstaltung teilnehmen ?

    Hintergrund: Meine Frau möchte gern mal Wien sehen, und so könnten wir das Angenehme mit dem Angenehmen verbinden. Die Stadt ansehen, am Treffen teilnehmen, die "Tourfahrer" verabschieden, und wieder gen Norden fahren.

    Gruß Andree

    Zitat von Micha;101424


    Nicht einen KM oder eine Sekunde dieser Reise möchte ich missen.
    :winkwink:Micha



    ... Bekanntlich ist ja bei solcher Art von Touren, der Weg das Ziel. Dank der guten Stabsplanung, war es wie 2009 sehr gediegen.

    Schade nur, das sich das Wetter nicht planen lässt. Mitunter wird dann die Regentour von Haapsalu nach Palmse zum Abenteuer. :hmmmm:

    Gruß Andree

    Schön das Ihr wieder da seid. ;)


    Zitat von Volkmen;100987


    Vielleicht bis zur nächsten Tour!!!
    (Mit Geländewagen an den Ural...?)



    Ähmmmm ? Vielleicht sollte man sich jetzt schon ein Allradteil besorgen, bevor es später alle tun. Diesel bevorzugt ! :top:



    Gruß Andree

    Rückreisereport


    Wir wären dann wieder zu Hause.

    Nachdem wir die Russland-Meute zur Grenze begleitet hatten, fuhren wir zurück nach Värska und übernachteten dort noch einmal, damit wir frisch ausgeruht den Heimweg antreten konnten.

    Morgens um 10 Uhr starteten wir das "Unternehmen Heimreise".

    Wir durchfuhren eine etwas größere Baustelle bei Orava. Da es geregnet hatte, war der von Baggern aufgerissene Boden butterweich, sodass der 8er etliche Male aufgelegen hat, und als Räumschild fungierte. Die Karre sah danach aus.... Alter Schwede.

    Da wir nun wirklich nicht unter Zeitdruck litten, machten wir noch einen Abstecher zu der Brauerei, die wir während der Tour bereits besucht hatten. Valmiera.



    http://www.valmiermuiza.lv/lv/aktuali

    Wir haben den kleinen Laden buchstäblich um seine letzten Bierreserven gebracht. Das waren sage und schreibe.... ganze zehn Flaschen:-)

    Anschließend ging es weiter Richtung Sigulda.

    Nach einer Weile entdeckte ich im Augenwinkel noch ein sehr schönes altes Herrenhaus, welches wir schon auf der Tour 2009 besucht hatten.



    Dieses "Mois" steht in Vidzeme und wurde bis vor ein paar Jahren als Irrenanstalt genutzt. Derzeit wird es restauriert.

    Riga.

    Weiter Richtung Litauen... Hier gibt es nichts besonderes zu berichten. Ausser vielleicht die schier endlosen LKW-Kollonnen. Dementsprechend sehen auch die Straßen aus. Spurrinnen ohne Ende. Nicht so leicht den 8er darin zu halten. Ein Transitland.

    Polen.

    Wir hatten von Zbischek noch einen Hoteltip bekommen.
    Das Hotel in Suwalki hatten wir auch gefunden. Allerdings gab es dort eine Hochzeitsgesellschaft, die das ganze Hotel in Beschlag hatte.
    Von einem Angestellten bekamen wir dann den Tip, acht Kilometer weiter Richtung Ukraine zu fahren. Dort gäbe es noch ein weiteres Hotel.

    Der Ort heißt Leszczewek und dort gibt es das Hotel Holiday. Preis-Leistung stimmte hier voll und ganz. Zum Abendessen gab es eine Fischplatte...



    ... die wohl locker für vier Personen gereicht hätte. Das Frühstück hatte dann ähnliche Ausmaße. Auch der Preis incl. Übernachtung war unschlagbar. Wer hinmöchte:

    http://www.hotel-holiday.pl/

    Weiter Richtung Warschau.

    In Warschau fällt auf, dass die Ausfallstraßen mit Werbung nur so zugepflastert sind. Jeder, der irgendwas geschäftliches macht, hat sein Werbeschild aufgehängt. Dementsprechend bunt geht es hier zu. Augenkrebs lässt grüßen.
    Aber eine schöne Altstadt haben sie...

    Ab Warschau geht dann die von "Strabag" gebaute Autobahn Richtung Westen. Die Maut beträgt für diese Strecke rund 20 Euro. Kein Kommentar dazu.

    Zwischenstation in Berlin.

    Da wir eh auf der A2 fuhren, machten wir noch Halt an der Gedenkstätte Helmstedt / Marienborn. Ich fuhr oft dran vorbei, und hatte immer keine Zeit mal anzuhalten.
    An diesem Tag fand dort zufälligerweise ein Oldtimertreffen und ein Tag der offenen Tür statt. Ganz nach meinem Geschmack.

    So gegen 17 Uhr waren wir an diesem Tag zu Hause.

    Wir hatten sehr schöne, interessante und lehrreiche 10 Tage Urlaub. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren, und natürlich beim "Planungsstab".

    Danke schön. ;)

    Gruß Andree und Lena

    PS:
    Anbei noch ein Bild, welches während unserer "Extratour" nach Pöltsamaa (Estland) entstand:

    Wir haben uns heute von der Reisegruppe verabschiedet, und sie zur russischen Grenze begleitet.

    Wir sind jetzt nochmals in Hirvemae, im Hotel des BMW-Treffens eingekehrt. Hier ruhen wir uns noch bis morgen früh aus, um die Heimreise in zwei Etappen zu starten.
    Heute noch bis Kaunas zu fahren, war ich nicht mehr in der Lage.

    Wir wünschen allen Reiseteilnehmern, weiterhin eine schöne Reise.

    Bis dann
    Andree und Lena

    Zitat von Micha;100599


    :winkwink:
    Micha, der verzweifelt versucht alles geordnet im 8er unterzubringen.



    Mir geht es auch so. Allerdings nicht mit Unterhosen. :laugh:

    Wenn man das so bedenkt, gabe es damals ganz schön wenig Stauraum fürs Geld. Ich werde wohl ein paar Sacher hierlassen müssen.

    Wie wir ja bereits "fast" alle wissen, ist es mit den Straßenverhältnissen nicht immer ums beste bestellt. Baustellen werden Nachts nicht richtig ausgeleuchtet usw... ( da gibt es auch eine Geschichte von 2009 dazu. Wie zerlege ich den ersten gebauten Hartge H26 in Lettland ? )
    Ich habe mir deshalb meine E39 Reifen nebst Felgen draufmontiert. Die können ruhig mal einen Schlag ab.

    Aber ! :top: Das Gerät ist gewaschen und startklar.

    Gruß Andree

    Kaum zu glauben aber, ich habe das Funkgerät nach ca. 15 Jahren aus dem Lager genommen, mit Pressluft ausgeblasen. Anschließend stand ich in einer dicken Nebelwolke.
    Aber was soll ich sagen, es läuft wie am ersten Tag. :top: Die einzige Investition war eine neue Antenne von Conrad.

    40 Kanäle FM und 12 AM. Mehr gibt es nicht.

    Gruß Andree

    Hmmm ?

    Also ich hätte da noch:

    Motorhaube 1x
    Seitenschweller Fahrerseite 1x
    Frontschürze 1x

    Das bring ich aber nun nicht extra mit. :harhar:

    Ich hatte meine Karre gerade noch in der Werkstatt.
    Soweit alles ok.

    Sonnst hab ich, glaube ich, alles beisammen. Sonnst bin ich
    so ganz nebenbei noch ´Teilelieferant für einen estnischen
    Kollegen. Die Karre ist jetzt schon übervoll...

    Gruß Andree

    Treffen finde ich im allgemeinen gut. Jedoch habe ich zum Treffen vor dem Treffen keine Zeit. Es warten noch ein paar Baustellen, die abgearbeitet werden wollen.

    War es nicht so, das jemand von den Polar-Reisenden eine Onbordcamera hatte ? Ich habe mir gerade eine über den ADAC bestellt, und werde sie mitnehmen.

    Gruß Andree

    Da meine Frau und ich irgendwie kein Bock haben, so zwanzig Karten auszufüllen, hat Sie mich auf eine Idee gebracht.

    Als ich in Sibirien war, habe ich die Migrationskarte bereits in Flugzeug bekommen. Das ausfüllen dieser Karte empfand ich damals als spielend einfach. Jetzt weiß ich auch warum:

    Sie war auf Russisch/Englisch. Das hatte ich total vergessen... :cool:

    Nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich das passende Dokument gefunden:

    http://sightseeing.photo-world…n_card/Migration_Card.pdf

    Anbei noch mal ein Link mit Tipps zum ausfüllen dieser Karte:

    http://sightseeing.photo-world…russia/migration_card/?de

    Ich bleibe mal am Ball. Vielleicht finde ich ja noch mehr Infos.

    Gruß Andree

    Ich habe da noch etwas für die Russland-Reisenden gefunden:

    Seit 2003 muß man bei der Einreise und einem Aufenthalt von länger als drei Tagen, eine Migrationskarte ausfüllen.
    Die Karte besteht aus zwei Teilen, Der erste Abschnitt verbleibt beim Zoll, und der zweite muß mit sich rumgeschleppt werden. Bei Kontrollen sollte er vorzeigbar sein.
    Bei der Ausreise, verbleibt der zweite Abschnitt ebenfalls beim Zoll.

    Sollte das Teil urch irgendeinen Umstand abhanden kommen, bleibt einen mur der Gang zum OWIR. (russische Abkürzung für Otdel Wis i Registrazii, deutsch Abteilung für Visa und Registrierung)

    Hier mal das Dokument als PDF:

    http://im1.visahouse.com/docs/arrival_notification.pdf

    Jetzt habe ich allerdings gelesen, das diese Bestimmung wieder rückläufig ist, zumal auch diese Karten bei der Ausreise nicht immer kontrolliert werden.

    Zumindest habt Ihr mal davon gehört.

    Gruß Andree

    Zitat von wokke;98711

    Du fährst ja meine Felgen :top:
    Auch in 9x17 und 11x17 jeweils ET06?



    Exakt diese Größe. Weil es einfach gut aussieht. ;)
    Ich hatte die Idee, die Sterne in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Mal sehen...

    Gruß Andree