Beiträge von Micha

    Kuhni, du wolltest wissen welche Zeit wir auf der Nordschleife gefahren sind. Wir haben 12:22 min für eine Runde gebraucht. Sind also wie Rentner über die Strecke geschlichen. :laugh:


    Das Beweisvideo ist fast fertig. Muss nur noch den Ton von unseren Lästereien befreien. Kann aber schon sagen, dass wir nicht überholt wurden, außer von Dieter direkt nach der Auffahrt zur Strecke. :devilchilli:


    Gruß
    Michael

    War ein schönes Wochenende mit lieben Freunden.


    In dem Video kommen ab ca. 2.10min Vater und Sohn ins Bild.


    [video=youtube_share;NGg7i3bQT6g]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Gruß
    Micha


    PS: Eigene Videos von der GP Strecke und der Nordschleife kommen im Laufe dieser Woche.

    Wie Martin schon schreibt, ist die President ein guter unauffälliger Allrounder und für Kolonenfahrten bestens geeignet.


    Vorteil der President ist mit Sicherheit die fixe Stehwelle von 1,1:1 (Herstellerangabe, in der Praxis eher etwas schlechter), Nachteil ist, dass die Sendequalität bei zunehmender Entfernung im Vergleich zur Wilson Little Wil deutlich nachlässt. Das macht auf 10km schon gut 3-4 S Stufen aus, wenn man Berichten in Funkforen glauben schenken darf.


    Will damit sagen, dass es die eine perfekte Antenne nicht gibt, man muss immer Vor- und Nachteile für seinen speziellen Einsatz abwägen.


    Mit der Little Wil auf dem Dach bin ich schon 220km/h gefahren ohne das sich der große Magnetfuss auch nur einen MM bewegt hat.


    Gruß
    Micha

    Ja, hast vollkommen Recht.


    Magnetfußantennen sind nie so gut wie fest mit dem Fahrzeug verbunden Antennen. Da fehlt halt das Gegengewicht. Die besten Ergebnisse im CB Bereich habe ich damals mit einer DV27 kurz erreicht die fest mit dem Fahrzeug verbunden war und somit die Fahrzeugmasse als Gegengewicht nutzen konnte.


    Gute Magnetfußantennen haben ein künstliches Gegengewicht im Fuß, in der Regel über Spulen realisiert, sind aber auch entsprechend teuer.


    Aufgrund des Preises wird die Minimag das nicht haben. Aber die Signale werden zumindest aus dem Fahrzeug geleitet und das Auto wirkt nicht als Käfig.


    Der Preis dieser Antenne ist so gering, dass ich das Experiment mal eingehe.


    Beim CB habe ich kaum Probleme mit dem Öffnen der Rauschsperre weil ich diese jedes Mal neu auf den schwächsten Sender der Gruppe einstelle. Mein CB rauscht solange nicht bis einer aus der Gruppe funkt oder aber ein Femder der stärker reinkommt als der Gruppenschwächste. In meinem Auto hört man also nichts außer Daggi und dem Engl- Auspuff. :devilchilli:


    Gruß
    Micha

    Habe dann heute noch eine Albrecht SMA Mini Mag Antenne zum MT-5050 bestellt.


    Solange man in Kolonne fährt reichen die 4 Watt im Auto mit Sicherheit aus. Ein Problem tut sich erst auf wenn die Kolonne auseinander fällt.


    Da braucht man schnell Reichweiten von 4-6km, so zumindest die Erfahrung aus unseren Fernreisen. Bei den Tests die wir durchgeführt haben, war dies während der Fahrt nur mit CB-Funk erreichbar, sicher nur wegen der Aussenantennen, aber die kleinen Handpusten haben aus dem Auto heraus da schnell schlapp gemacht. Wie übrigens auch die CB-Funker in der Gruppe ohne Aussenantenne.


    Das die kleinen PMR Geräte weniger rauschen als die CB-Geräte konnte ich bisher nicht feststellen. Alleine durch die CTCSS Kanäle waren weniger Fremdfunker zu hören. LKW Fahrer nutzen halt CB statt PMR, nicht ganz grundlos.


    Gruß
    Micha

    Hallo Martin!


    Herzlichen Dank für die PDF's. Jetzt sehe ich klarer. Übrigens, das externe Lautsprechermikrofon von der Alan 42 funktioniert auch mit dem 5050.


    In der ersten PDF (Modifikation) steht: 4 Watt or 0,5 Watt on ALL chanels. Heißt für mich auch die LPD Kanäle senden jetzt auf 4 Watt. Habe aber natürlich keine Möglichkeit das hier zu messen.


    Gruß in die Schweiz
    Micha

    Na ja, das Gerät hat halt mehrer Kanäle die mit 2 bezeichnet sind. Am besten stellt man das Gerät auf P2, dann hat man noch 38 Unterkanäle (CTCSS) die man auch passend einstellen muss damit es funktioniert. Da ist etwas mehr Absprache nötig damit man kommunizieren kann als beim CB Funk.


    Hatte gerade beim Testen eine junge Frau am Funk. Wenn der von Ihr angegeben Standort stimmte, waren es knapp 20km Reichweite. Verständig war schwierig, mit viel Rauschen aber möglich.


    Bei uns ist aber auch Flachland und ich stand im Garten. Aus dem Auto heraus wäre das nicht möglich gewesen.


    Eigentlich sind wir auf unseren vielen Reisen immer gut mit CB klar gekommen. Da rauscht auch nicht mehr als bei den kleinen Dingern. Man muss halt nur den Sqelch richtig einstellen.


    Mein persönlicher Reichweitenrekord war von Luxemburg (Stadt) bis Dessau (bei Berlin). War eine klare und deutliche Verbindung. Das Wetter war aber auch perfekt für Überreichweiten.


    Gruß
    Micha

    Habe mir vor ein paar Tagen auch das Gerät aus Steve's Link bestellt.


    Lieferung erfolgte prompt und vollständig.


    Eine Bedienungsanleitung in Deutsch habe ich im Netz gefunden.


    Trotzdem bleiben Fragen:


    1. Sendet das Gerät die LPD Kanäle auch mit 4 Watt?
    2. Im Display sind die Kanäle ohne Buchstaben davor die LPD Kanäle, die mit P vor der Nummer die PMR Kanäle, aber was sind die Kanäle mit H, L, d und F vor der Kanalnummer?
    3. Muss man jedesmal zum Kanalwechsel vorher die Menütaste drücken oder gibt es eine Einstellung in der die Kanalwahltasten auch sofort (ohne Menütaste) funktionieren?


    So ein kleines Gerät mit sooooo vielen Optionen. :laugh::laugh::laugh:


    Gruß
    Micha

    Wir kommen gerade wieder Zuhause an, nach insgesamt knapp 2.280 km.


    Herzlichen Dank an Claudia und Alex für die wirklich perfekte Organisation, die hervorragende Streckenführung und für die großartige Arbeit als Vorausfahrender einer so großen Gruppe. Das hat prima geklappt.


    Allen Teilnehmern herzlichen Dank für die angenehmen, teils ernsten, teils lustigen aber immer kurzweiligen Gespräche. Es war schön mit Euch!!!!!!


    Liebe Grüße
    Daggi & Micha

    Dann wird die "Alte Post" ja mal so richtig voll. 😃


    Daggi und ich haben eine Führung am Freitag um 10.00 Uhr in meiner alten Kaserne der Luftlande/Luftransportschule in Altenstadt.


    Anschließen machen wir die Runde wie oben geschrieben mit den Änderungsvorschlägen von Alex.


    Wir werden so in der Mittagszeit in Bad Tölz sein.


    Gruß
    Micha

    Das Hotel in Südtirol habe ich vom 18. auf den 19. gebucht. Am Ende der Tour übernachten wir noch einmal vom 19. auf den 20. im vorgeschlagenem Hotel am Ende der Tour. Wir fahren erst Montag wieder nach Hause.


    :winkwink:
    Micha


    PS: Den Drucklüfter habe ich schonmal ausgepackt. Sieht gut aus. Werde den im Laufe dieser Woche einbauen. Danke für den Tipp Maik.

    Zitat von Gummer;126715

    Wir bleiben auch bis Montag wenn es recht ist Michael,


    Lg,Evita+Alex.:grin2:


    :grin2: Was sollten wir dagegen haben Alex? :grin2: :laugh::laugh:


    Ich habe gerade für Daggi und mich das Hotel "Alte Post" in Schongau vom 16.7.-18.07. gebucht. Am 17.07. machen wir eine kleine Tour durch den Pfaffenwinkel in Erinnerungen schwelgen. :top: Bis zum vereinbarten Treffpunkt Samstag sind es nur knapp über 60km.


    8er.org/forum/index.php?attachment/30449/


    Das Hotel für den 19. auf den 20. habe ich gerade wie vorgeschlagen gebucht. Sieht gut aus.


    Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden den Drucklüfter zu tauschen, dann kann es schon fast losgehen.


    :winkwink:
    Micha