Estland - Finnland - Tour im Juni 2009

  • Liebe 8er-Freunde,

    Rainer Witt, Micha und ich - begleitet von unseren jeweiligen zarten Elfenköniginnen - unternehmen im Juni 2009 mit ca. 20 - 30 Alpinawagen eine Tour nach Estland, um dort mit vielen estnischen und finnischen BMW-Enthusiasten die Mittsommernacht zu feiern. Finnland und wohl auch Schweden werden auf dem Rückweg besucht. Es soll keine Erholungsreise werden, sondern eher eine fahrerische Herausforderung in einer ziemlich unbekannten Gegend. Da sich auch einige 8er-Freunde für eine Teilnahme interessiert haben, bringe ich hier mal einen ersten vorläufigen Tourenvorschlag für diejenigen, die nicht im Alpina-Forum mitlesen:

    1. Tourvorschlag für Estland-Finnland-Tour (Alpina-Forum)

    1. Tag (Donnerstag 18.06.2009)
    von Essen, Köln, Frankfurt a.M., München reine Fahrzeit je 8 Stunden bzw.circa 850 km
    Vormittags Anreise bis ostwärts Berlin, 14:00 Treffpunkt „A10 Center"
    Autobahn A10, Ausfahrt #10 Königs Wusterhausen (http://www.a10center.de)
    15:00 Start nach Posen (Poznan)
    18:30 Ankunft in Posen, kleiner Stadtbummel

    2. Tag (Freitag 19.06.2009)
    Ruhetag in Posen:
    Ausstellung unserer Fahrzeuge bei Fa. BMW-Smorawinski (ehem. BMW-Generalimporteur), evtl. mit Presse und TV, Stadtführung, Shopping, Treffen mit Fahrzeugrestauratoren u.dgl.

    3. Tag (Samstag 20.06.2009)
    08:00 (MEZ) Start von Posen nach Kaunas (Kowno)/Litauen ca. 9,5 Std. 700 km
    über Autobahn A2 - Lowicz - Plock - Ostroleka - Suwalki - Mariampole
    (Eine Stunde Zeitverlust durch Umstellung auf osteuropäische Zeitzone)
    21:00 (OEZ) Ankunft in Kaunas

    4. Tag (Sonntag 21.06.2009)
    kleiner Stadtbummel durch die zeitweise provisorische Hauptstadt von Litauen
    11:00 Start von Kaunas nach Riga ca. 5 Stunden 300 km
    16:00 Ankunft in Riga (Hauptstadt von Lettland), Rundgang durch die alte Hansestadt

    5. Tag (Montag 22.06.2009)
    Riga: Besichtigung von Automuseum, Zeppelin-Markthallen, Jugendstilviertel
    13:30 Start von Riga zu Christoph „EETarga" ca. 5 Stunden 350 km
    Fahrt entlang des Rigaer Meerbusens über Viljandi nach Palamuse
    20:00 Ankunft in Palamuse

    6. Tag (Dienstag 23.06.2009 - Nationalfeiertag in Estland) ca. 100 km
    Ruhetag: Mittsommernachtsfest vom 23.06. auf 24.06.2009

    7. Tag (Mittwoch 24.06.2009 - Johannisfest)
    Ruhetag gemäß Anleitung durch Christoph - vermutlich Treffen mit Kopfschmerz, Bauchweh und estnischen und finnischen BMW-Freunden

    8. Tag (Donnerstag 25.06.2009) bis 10. Tag (Samstag 27.06.2009) ca. 750 km
    Rundfahrt mit Christoph, z.B. Dorpat (Tartu), Peipus-See, baltische Schlösser o.dgl.
    Samstag Besichtigung der Hauptstadt Reval (Talinn), Nachmittags Faähre nach Helsinki

    11. Tag (Sonntag 28.06.2009) ca. 50 km
    Besichtigung Helsinki (Helsingfors) und Treffen mit finnischen und schwedischen Alpina-Freunden

    12. Tag (Montag 29.06.2009) ca. 400 km
    Rundfahrt in Finnland unter Führung der finnischen Freunde

    13. Tag (Dienstag 30.06.2009) ca. 12 Stunden 270 km
    Helskini - Turku - Fähre nach Schweden - Stockholm
    Abends Treffen mit schwedischen Alpina-Freunden

    Landweg-Variante
    14. Tag (Mittwoch 01.07.2009) ca. 400 km
    Rundfahrt in Schweden unter Führung der schwedischen Freunde

    15. Tag (Donnerstag 02.07.2009) ca. 15 Stunden ca. 1.380 km
    Rückfahrt Stockholm - Malmö - Kopenhagen - Lübeck (880 km) - Heimatort
    Zwischenübernachtung in Lübeck, falls der Heimweg zu weit sein sollte.

    Seeweg-Variante

    14. Tag (Mittwoch 01.07.2009) 5,5 Std. 480 km
    Stockholm - Göteborg - 19:00 Uhr Nacht-Fähre nach Kiel

    15. Tag (Donnerstag 02.07.2009) ca. 5 Stunden 600 km
    Kiel - Heimatort



    Gesamtstrecke Landweg 5.550 km
    Gesamtstrecke mit Fähre Göteborg - Kiel 5.250 km

    Verbesserungsvorschläge erbeten!
    Weitere Tourenvorschläge folgen!

    Wenn ein paar Achter mitfahren, wäre das sicher eine Bereicherung.

    Gruß: Armin

  • Hallo Armin,

    habe gerade mal die Route nachvollzogen.


    Die direkte Tour bedeuten für mich ca. 3954km. Die kleineren Touren und Besichtigungsfahrten bedeuten ca. 1550km zusätzlich zu der direkten Route.


    Ich denke das ist gut machbar.


    Die Zeiten die du für die einzelnen Streckenabschnitte eingeplant lassen Spielraum und führen somit nicht zu einer Hetzjagd. :top:


    Da ich mich in diesem Bereich Europas überhaupt nicht auskenne kann ich leider mit Touren- bzw. Verbesserungsvorschlägen nicht dienen.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    viel zu fahren soll ja nicht bedeuten, sich um Kopf und Kragen zu fahren. Das habe ich einigermaßen bedacht.


    Aber Dein Routenplaner arbeitet genauso blöd wie meiner: Er rechnet die Strecke über Königsberg (Kaliningrad), aber dafür braucht man ein russisches Visum, was teuer und zeitraubend ist. Außerdem hat man zweimal Grenzkontrollen raus aus der EU und wieder rein, und soweit ich die Situation selbst gesehen habe, steht man an den ostpreußischen Grenzen stundenlang im Stau.


    Also geht es von Berlin immer gerade aus nach Osten: über Posen und Lodsch und weit vor Warschau dann nach Nordosten - und das möglichst am Wochenende, um nicht allzu viele Lastwagen überholen zu müssen.
    Autobahn geht nur bis Lodsch (Lodz).


    Ich wünschte, wir hätten zwei, drei Tage mehr, um einige interessante Punkte zu besichtigen, aber es waren ja nur zwei Wochen im Gespräch.


    Gruß: Armin

  • Hab die Streckenführung mal angepasst.

    Leider lässt Map24 nicht ausreichend Zwischenziele zu.

    Falls nicht schon vorliegend, machen Daggi & ich mal eine kleine Aufstellung zu beachtender Punkte von jedem Land das wir durchfahren.

    Geschwindigkeitbegrenzungen -Währung - Kurse, Papier etc. da gibt es so Besonderheiten wie Feuerlöscherpflicht, Tagfahrlicht (Abblendlicht) etc.. Für einige Länder werden vom Auswärtigen Amt auch bestimmte Impungen empfohlen.

    Wir tragen das mal zusammen.

    Gruß
    Micha

  • Prima! Danke!

    Wir sollten - wie schon im Alpinaforum erwähnt - zunächst festnageln, ob den Teilnehmern der Termin und die Dauer passt. Wenn auf jeden Fall die Mittsommernacht erlebt werden soll, ist naturlich nicht viel Spanne zum Verschieben vorhanden. Aber es soll ja Arbeitnehmer geben, die schon jetzt ihre Urlaubstermine für 2009 beantragen müssen. Deswegen ist die Terminfrage vorrangig.

    A.

  • Umfrage


    Im Alpinaforum gibt es jetzt eine Umfrage zur Estland - Finnland - Tour Juni 2009.

    Falls es als sinnvoll erachtet wird: Könnte bitte ein Administrator diese Umfrage hier ins Forum einstellen?

    (Nicht alle 8er Freunde, die evtl. mitfahren und abstimmen wollen, sind im Alpinaforum registriert.)

    Dank & Gruß: Arminius

  • Heute habe ich von Herrn Andrzej Smorawinski, dem ehemaligen BMW-Generalimporteur in Polen und dortigem größten BMW-Händler, die Nachricht bekommen, dass er für unseren Konvoi eine offizielle Präsentation unserer 8er- und Alpina-Fahrzeuge auf seinem Firmengelände in Posen veranstaltet.

    Und - Überraschung:

    Er möchte für sich bzw. sein Firmenmuseum auch ein E31 B12 Coupè kaufen. Wer also überflüssige B12 Coupès loswerden möchte, sendet bitte eine PN an mich.

    Als Reisedauer konkretisiert sich bei der Umfrage im Alpina-Forum bis jetzt wie vorgeschlagen 18.06. bis 02.07.2009 und die Hotelpreise sind dank Mithilfe einiger Insider im Fallen begriffen.

    Besten Gruß: Armin

  • @ Fredi:

    Ich hoffe schon, dass sich ein beherzter Schweizerbürger findet, der die Estlandtour mitfährt, sei es im 8er oder im Alpina. Aus diesem Forum gibt es bis jetzt drei deutsche Teilnehmer je plus Partnerin.

    @ Lars:

    Ob das allgemein an der EU liegt, kann ich nicht beurteilen. :hmmmm:
    Im vorliegenden Fall liegt es wohl an Rainer Witt. Nach seiner beruflichen Erfahrung soll es fast unmöglich sein, geklaute Alpinas zu verwerten, und daher in den letzten (10 ?) Jahren nur einmal vorgefallen sein. Ich sag's gleich: Das hat nichts mit der Produktqualität zu tun.

    Aber wenn Du mitfährst, Lars, dann helfen wir Dir alle gern, Deinen 8er für eine rassige Slawin oder Baltin :love_bed: aus zweiter Hand, alle Inspektionen vom Vorbesitzer regelmäßig erledigt, letzter Ölwechsel am Abend vor der Übergabe, in Zahlung zu geben.

    Hilfsbereit wie immer grüßt: Armin

  • Zitat von Daten-Salat;56554

    ...Aber wenn Du mitfährst, Lars, dann helfen wir Dir alle gern, Deinen 8er für eine rassige Slawin oder Baltin :love_bed: aus zweiter Hand, alle Inspektionen vom Vorbesitzer regelmäßig erledigt, letzter Ölwechsel am Abend vor der Übergabe, in Zahlung zu geben.

    Hilfsbereit wie immer grüßt: Armin



    Mach mal nicht solche Versprechungen. der Lars fährt V8, dafür gibt es auch dort maximal :



    Die Haarfarbe würde zumindest zur Farbe des V8 passen.

    :winkwink:
    Micha

  • Hoppla Micha,

    mach den Teilnehmern jetzt keine Angst, dass sie uns womöglich noch abspringen. Ist das nicht die berühmte Schauspielerin Suma Tsu-Na-Mi von den Kurilen-Inseln? Solche Wunderwaffen findest Du im Baltikum nicht mehr, seit die Sowjetarmee mit ihren Truppenbetreuerinnen abgezogen ist.

    :ahhhhh:

    Außerdem glaube ich nicht, dass man für so wenig Auto wie das von Lars so viel Frau eintauschen kann.

    :naughty: A.

  • Servus!

    Bezüglich der Estlandtour hat mir unser Organisator in Estland (Christoph = EETarga im Alpinaforum) mitgeteilt, dass wegen der Unterkunft zur Mittsommernacht etwas Eile angesagt ist. Daraufhin habe ich ihm ganz mutig eine Festbestellung für 10 Autos bzw. 20 Teilnehmer zu dem Mittsommernachtsfest übermittelt. Eine Anzahlung ist z.Zt. noch nicht zu leisten.

    Ich gehe mal davon aus, dass sieben Fahrzeuge den harten Kern darstellen (u.a. Diana & Rainer, Daggi & Micha, Lucia & Armin) und niemand davon einen Rückzieher macht - außer natürlich bei höherer Gewalt.

    Ich hoffe, einige hier von uns können sich bis Weihnachten noch festlegen. Es wäre doch schön, wenn Christoph für alle Teilnehmer die gleiche Unterkunft reservieren könnte.

    Es soll nicht daran scheitern, wenn jemand nicht im 8er fahren möchte oder keinen Alpina zur Hand hat. Normale BMWs sind auch kein Schandfleck, wenn nur die Truppe munter ist.

    Besten Gruß:

    Armin (wie immer auf der Suche nach dem 13. Monat)

  • Hier sind einige Übernachtungsvorschläge von Christoph aus Estland für das zentrale Ereignis der Tour, die Mittsommernacht und das Treffen der estnischen BMW- und E30-Freunde mit finnischen und schwedischen Teilnehmern sowie unserer deutschen und hoffentlich auch Schweizer Gruppe:

    http://www.hirvemae.ee/index.php

    http://www.voorekylalistemaja.ee/index.php?m=1&lang=eng

    http://www.ojako.ee/index_eng.php

    Kleine Anmerkung:
    Der untere Vorschlag passt m.E. nicht gut in unseren Tourplan, weil wir dann zweimal Aufenthalt am Meer hätten. Einmal Binnenland und einmal Meer halte ich für abwechslungsreicher.

    Wünsche frohen Rest vom frohen Fest:

    Armin

  • Ach Armin, dass sieht alles so toll aus...
    Ich freu mich schon total - das wird super!
    Ich wünschte, wir hätten schon Juni! :cool:

    Liebe Grüße,
    Daggi :winkwink:

    So ist es der Erfahrung gemäß, daß das Gelbe einen durchaus warmen und behaglichen Eindruck mache.
    Das Auge wird erfreut, das Herz ausgedehnt, das Gemüt erheitert, eine unmittelbare Wärme scheint uns anzuwehen.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, Daggi,

    wenn es nicht in Strömen regnet, wird es bestimmt eine abwechslungsreiche Reise, von der wir viele neue & schöne Eindrücke nach Hause bringen werden. Davon bin ich überzeugt zum einen, weil ich schon etwas von der Gegend kenne, zum anderen weil unser Gastgeber Christoph sich mächtig engagiert, uns Land und Leute zu zeigen. So gut wie sicher wird sich uns auch eine Gruppe Finnen (ca. fünf Wagen) in Estland anschließen. Ein bisschen traurig bin ich, dass noch kein Schweizer die Teilnahme angekündigt hat, aber vielleicht läßt sich ja nächstes Wochenende jemand überzeugen.

    Falls wir uns in diesem Jahr nicht mehr sehen:

    Dir und Micha einen heiteren Übergang nach 2009 !!!

    Herzliche Grüße: Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!