Gründung der BMW 8-series Community International

8er VEREINSGESCHICHTE


Alles begann 1999 in Frankreich mit der Gründung der Website http://www.ClubE31.net auf Initiative eines 17-jährigen Franzosen, dessen Vater einen BMW der 8er-Reihe besaß. Er verbrachte sehr viel Zeit und Energie damit, Informationen aus der ganzen Welt zu sammeln.



Im Oktober 2000 organisierte er in Dijon das erste internationale Treffen, das dem BMW 8er gewidmet war und brachte einige Fahrzeuge aus Frankreich, Belgien, Deutschland, Italien und Schweden zusammen... Die Geschichte beginnt.


Ab 2003 übernahm ein Amerikaner die Verwaltung und das Hosting der Website unter der Adresse http://www.ClubE31.com.


Für den deutschsprachigen Raum entstand danach eine Kopie von diesem Forum mit der Website http://www.clube31.de. Aufgrund der Ausrichtung als Firma mit kommerziellen Zielen haben dann nahezu alle Vorstände des clube31.de anlässlich des Münchentreffens 2007 einen neuen 8er Club mit demokratischen Strukturen und nicht kommerziellen Absichten ins Leben gerufen. Dies kam in der Welt der 8er Fahrer sehr entgegen und es wurden viele Kontakte und Freundschaften weltweit mit anderen 8er Clubs und Foren geschlossen.


Die Website wurde im Laufe der Jahre immer größer, bis im Juli 2008 die http://www.ClubE31.com und die damalige http://www.8er.ch zu der in der Schweiz ansässigen http://www.8er.org fusionierten und so eine internationale Organisation ins Leben riefen, die sich ausschließlich dem BMW 8er widmete und zu einer unumgänglichen Website mit 50.000 Besuchen pro Monat und fast 5.500 registrierten Mitgliedern weltweit wurde.


Alle Rechte von


www.clube31.com

www.clube31.org

http://www.e31faq.com


wurden an die http://www.8er.org übertragen.



Pressemitteilung vom 28. Juli 2008


Bern, Schweiz - ClubE31.com und 8er.ch kündigen ihren Zusammenschluss zum Montag, 28. Juli 2008 an und rufen damit die neue Organisation 8er.org ins Leben. 8er.org mit über 1000 Mitgliedern widmet sich der Baureihe E31, dem BMW 8er.


Der Schulterschluss zwischen ClubE31.com und 8er.ch vereint den umfangreichen Erfahrungsschatz dieser zwei Gemeinschaften zur Erhaltung und Unterstützung von BMW´s Designikone der 90er Jahre: der BMW 8er Baureihe

Unsere Vision ist simpel: Aufbau und Erhaltung der weltweit besten E31 Online-Gemeinschaft.


ClubE31.com wurde im September 2000 durch einen jugendlichen französischen 8er-Fan ins Leben gerufen. Über die Jahre wuchs die Webseite zur globalen Anlaufstelle in Sachen 8er mit zuletzt über 50000 monatlichen Besuchern. Die Gründung von 8er.ch durch langjährige schweizer und deutsche 8er-Eigner erfolgte im August 2007 mit dem Ziel der jungen, schnell wachsenden Gemeinschaft die bestmögliche Informationsquelle in gemütlicher Atmosphäre zu bieten.


Die neue Webseite stellt nunmehr die über einen Zeitraum von 8 Jahren gesammelten über 40000 Beiträge, Presseberichte und weitergehende Informationen zum 8er zur Verfügung.


Die neue Gemeinschaft 8er.org betreut Benutzer aus Europa, Nordamerika, Ozeanien, den Golfstaaten und Asien auf der Webpräsenz http://www.8er.org.


Über 8er.org -


8er.org mit Sitz in Bern, Schweiz, vertritt die Freunde der BMW 8er Baureihe weltweit. Der BMW 8er (Baureihe E31) wurde zwischen 1989 und 1999 produziert und gilt auch heute noch als eine meisterhafte Komposition aus atemberaubendem Design, technischer Innovation und der BMW-typischen "Freude am Fahren". Zum Zeitpunkt der Gründung hat 8er.org über 1000 Mitglieder aus der ganzen Welt und wächst kontinuierlich.


Internationale 8er Gemeinschaft wo der «Internationale 8er Gemeinschaft, BMW & Alpina E31 Club» beheimatet ist.


Gründungsmitglieder von 8er.org


Martin Brügger, Oberdiessbach, Schweiz

Christoph Brügger, Oberdiessbach, Schweiz

Fredi Hatt, Waltalingen, Schweiz

Dr. Reinhard Wolf, Giessen, Deutschland


Boardmitglieder von 8er.org


Maik Hetterich, Schorndorf, Deutschland

Thomas Engl, Wernau, Deutschland

Michael Jeske, Stadtlohn, Deutschland

Rainer Witt, Essen, Deutschland

Steve Kozma, Wiesbaden, Deutschland

Jürgen Grun, Abu Dhabi, United Arab Emirates