8er & Alpina Italien-Tour 2016

  • Der nächste Morgen sah das 8er Geschwader im Formationsflug den Hausberg der Catanier entlang der Lavaströme erklimmen.



    Der schwarze Kegel mag gar nicht so hoch wirken, die Straße den Buckel hinauf führte am Ende den Tross jedoch bis auf knapp 2.000 m ü. NN und schließlich weiter per Seilbahn und Unimog bis nahe an die 3.000 m,



    weit oberhalb jeder Vegetation, je nach Wind von mollig warm bis bitterkalt und auf dem üblichen Puderzucker dank des Reizhustens der Woche zuvor auch noch aschefarbener Auswurf.



    Vom Ätna aus kurvenreich talwärts geschlängelt führte uns der Weg in ein weiteres bezauberndes Dörfchen - Taormina. Stammt aus dem selben Die-12-schönsten-Postkartenmotive-Kalender wie Capri und ist in der Innenstadt zumindest genau so voll mit einem Unterschied: noch weniger Parkraum. Besucher parken bitte "draußen vor der großen Stadt" (der Rest vom Zitat später....) und nehmen den Bus nach Downtown:



    Für diese Ansicht müsste man eigentlich Eintritt nehmen... Dachte sich allerdings auch der neuzeitliche Taorminer (es waren um die 10 EUR)



    Ein paar Szenen aus dem prallen Leben mitten auf den Straßen von Catania



    Ein Minirenner mit original schraubenlosen, nicht-ganz-zweiteiligen, beinahe BBS Kreuzspeiche-Felgen



    Mehr Früchte & Meerfrüchte



    Wer in den letzten zwei bis drei Jahren nach CSi´s gesucht hat, ist bestimmt auch schon des Öfteren auf einen Dakargelben gestoßen, der durchaus interessant erscheint, nur um kurz darauf wieder aus dem Rennen zu fallen aufgrund der zurückzulegenden Entfernung für eine Inaugenscheinnahme und der hoffnungsfrohen Auspreisung welche seit knappen drei Jahren dem Markt um mindestens ein Jahr vorauszueilen scheint.



    Es handelt sich dabei um CC00825 - ein Fahrzeug, welches zumindest in der Anfangsphase auch als Dressman eingesetzt wurde.



    Es wäre vermutlich zu viel gesagt, wenn man unterstellte, dass wir mit offenen Armen und freudestrahlend empfangen worden seien. Man könnte es eher unverbindlich gepflegtes Desinteresse nennen, das nicht weniger als 15,5 potentiellen Kunden entgegenschlug. Immerhin durften wir den Wagen in Augenschein nehmen und unsere 8er vor dem Verkaufsraum sehr zum weitergehenden Desinteresse des Anbieters in hübsch anzusehende Formation bringen. Nachgefragt fielen zum eigentlich unverkäuflichen Fahrzeug und zur Bestätigung des derzeitigen Angebotes die Worte "centocinque mila".


    Vermutlich wäre es ebenfalls zu viel verlangt gewesen, den Gelben in die Mitte nehmen zu wollen



    Nach diesem kurzen Zwischenstopp ging es bei bestem Wetter und bester Laune weiter quer durch das karge, spätsommerlich vertrocknet wirkende Inselinnere



    Hier ein mobiler end-60er - bald 61er. Mit Cowboyhut und Gitarre ginge er auch als ZZ-Topler durch. Die Verwandlung des Fahrzeuges in ein psychedelisches Muletto hat vielerorts zu Terminstau bei Orthopäden aufgrund verdrehter Köpfe und verrenkter Hälse gesorgt :rofl:



    Im Vorüberfahren wurde der Blick immer wieder auf die örtliche Flora und Fauna gelenkt: nach Geld dürstende Leitplankenranken und Parkplatznelken die in der Hitze welken (...hier der zweite Teil des Refrains der bajuwarischen Rock´n´Roller aus den 80ern).



    Auch en passant nur Agrigento - einstmals nach Syrakus die zweitwichtigste griechische Stadt auf Sizilien und von J. W. v. Goethe im Verlauf seiner "Italienischen Reise" beschrieben. Im Altertum bereits bis zu 200.000 Einwohner, heute noch etwa 55.000 in den im Hintergrund zu erahnenden Plattenbau-Silos.



    Nicht weit davon endlich angetroffen: der Strandurlaub!



    Von Marsala, Heimstatt des von Engländern zusammengebrauten gleichnamigen Likörweines, führte der Weg anderntags über schlüpfriger werdenden Asphalt in die Ruinen des direkt am Meer gelegenen Selinunte



    Nicht überall waren Absperrungen zu sehen, die einem das Kraxeln verleiden sollten und dort, wo man welche sah, hielt man es eben so wie der Südländer mit den Strichen auf der Straße



    ... wenn nur im Kofferraum noch Platz für großformatige Keramik gewesen wäre...



    Noch ein letztes Luftholen für Folge 6: die Höhle des Falkners und was man sonst noch alles nicht gesehen hat

  • Kasalla! da war doch noch was.....


    Alte Steine machen durstig und so ein Pool ist schnell leer getrunken und die ganzen Hühner... :roll: ach was, ich fange nochmal von vorne an.



    Marsala! So wird ein Schuh draus gebunden...


    ... und der Thomas, 30+31 Lenze jung hat in alter Siegertreppchentradition die Magnum-Pulle und die ganzen Grid-Girls gleich mit in den Pool geworfen




    Der letzte Morgen auf Sizilien sah die 8er Kolonne unterwegs in Richtung Palermo - einem Kunden von Thomas in Castellamare del Golfo haben wir noch eine große Freude machen können und vor seinem Hotel mal eben die Straße verstopft



    Im Gewusel von Palermo war glücklicherweise schnell ein Parkplatz für alle in direkter Nähe zu den Fähren gefunden und den Rest erledigte man mit dem Cabriobus oder auf Schusters Rappen.



    Zu sehen gab es in Palermo noch viel mehr als anderswo. Der Schwabe mit dem 8-eckigen Schlössle in Apulien, hier als "Stupor Mundi" - das "Staunen der Welt" verehrt, verbrachte seine Kindheit in Palermo und liegt zusammen mit diverser Anverwandtschaft in der Kathedrale herum.



    ... und durfte sich als Bübchen im nahegelegenen Normannenpalast in geweihräucherten Höhlen mit der Blattgoldpistole austoben




    Wieder nur ein paar Straßenecken weiter die Früchte der Sonne Siziliens mit Preisen, die an einen Umzug in den Süden nachdenken lassen:



    Die nächsten 24 Stunden beschreibt das Roadbook, dankenswerterweise und äußerst informativ und umfangreich von Simone und Heinz zusammengestellt wie folgt:


    Was sehen wir auf der Strecke heute:
    Linke Seite: Wasser
    Rechte Seite: Wasser


    Zu meiner Rechten huschte allerdings des Mittags irgendwann Elba vorbei:



    Der frühe Abend sah den Tross wieder am gemeinsamen Ausgangspunkt der Reise in Genua angelangt.




    Vermutlich hätten nicht nur wir postwendend und liebend gerne wieder auf einer beliebige Fähre mit unbekanntem Zielhafen eingeschifft, doch war dieser Halt auch der Schlussstein des diesjährigen 8er Reisemosaikes.



    Noch war das kleine Abenteuer aber nicht zu Ende...ausgangs dieser unscharfen engen Gasse



    geht die Gasse noch enger weiter und man findet sich zum krönenden Abschluss der Reise im Restaurant Il Vicolo ein:






    An dieser Stelle ist der Bericht über die diesjährige große 8er-Reise an einem Ende angekommen - der Ausflug war für uns, wie schon so viele davor, eine unglaublich schöne Aneinanderreihung von Eindrücken, die noch lange in lebhafter Erinnerung bleiben werden. Ganz besonderer Dank geht an Kuhni, Micha, Daggi, Heinz und Simone, die einen großen Teil ihrer Freizeit zum Teil über Monate hinweg geopfert und diese gemeinsame Fahrt in die Sommerfrische aus der Taufe gehoben, geplant, organisiert und mit Sehens- und Erinnernswertem angefüllt haben. Wir sollten die gleiche Tour nächstes Jahr vielleicht nochmal machen und einfach die doppelte Zeit mitnehmen :D Auch an die anderen Freunde und Mitreisenden ein herzlicher Dank für die wunderbare und fröhliche gemeinsame Zeit.


    Beate und Reinhard

  • Vielen Dank an den Verfasser des Berichts mit seiner Gattin für die kurzweiligen Berichte und Bilder. An die Reisevorbereiter Daggi und Micha sowie Kuhni für die Buchungen und Heinz und Simone für das Roadbook. An alle Mitreisenden für die gute Vorbereitung der Fahrzeuge, so dass wir so gut wie nichts zu schaffen hatten.. Einfach scheeeeeee wars.

  • Schöne Tour!


    Per Email war der Verkäufer des Dakari damals eigentlich recht aufgeschlossen, umso zugeknöpfter war er allerdings beim Preis, der sich seit meiner Anfrage auch nahezu verdoppelt hat :laugh:.

  • Engl - that looked to be a wonderful time. We lived in central Italy for 3 years and loved it. Your pictures bring back wonderful memories.

    BMW 850 CSi
    BMW 8er.org Clubs International (B8CI) Board Representative, USA and North America
    Editor, E31 NEWS International E31 Newsletter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!