(G) Fenstersteuermodul FSM

  • Fenstersteuermodul FSM

    Das Fenstersteuermodul FSM ist eine Mikrocontroller basierte Schaltung, welche im Fenstersteuerblock integriert wird. Mit dieser Elektronik wird das originale Steuersignal abgefangen und neu codiert weiter gesendet. Die neue Schaltung übernimmt somit die komplette Steuerung aller Scheiben. Der Schalterblock besteht eigentlich aus einem kaskadierten lokalen Multiplexsystem, welches einen 16-Bit Code überträgt. Jedes übertragene Bit entspricht dabei einer fest zugeordneten Funktion.



    Zur Funktion:

    Da der Zentralverriegelungs-Taster im Fensterschaltblock eher selten verwendet wird, benutzen wir diesen doch gleich als Umschalter. Bei einem Tastendruck auf diesen ZV-Taster, wird aber nur ein Bit gesendet, somit kann er nicht alleine als Auslöser für eine Komfortfunktion verwendet werden, weil wir nicht wissen, ob jetzt die Scheiben rauf oder runter gefahren werden sollen. Deshalb wurde dieser Taster mit einer Doppelfunktion belegt.

    1) Wenn der ZV-Taster kürzer als 1 Sekunde gedrückt wird, wird für 5 Sekunden die Komfortfunktion aktiviert. Mit jeder AUF-Taste kann die Komfortfunktion „Schliessen“ aktiviert werden. Dabei fahren zuerst die hinteren Scheiben nach oben (gibt es komischerweise im Original nicht). Sobald diese in der Mitte sind starten auch die vorderen und fahren hoch. Mit jeder AB-Taste dasselbe nach unten.

    2) Wenn der ZV-Taster länger als 1 Sek. gedrückt wird, funktioniert die Zentralverriegelung wie gehabt.

    Die Realisierung dieser neuen Komfortfunktion hat nichts mit der Komfortschliessung über den Fahrzeugschlüssel zu tun. Diese Funktionalität gibt es im Fenstersteuerschaltblock nicht. Somit kann das Sonnendach damit nicht gesteuert werden.

    Während die Komfortfunktion aktiv ist (5 Sekunden) wird mit einem Tastendruck in die Gegenrichtung sofort die Scheibenbewegung gestoppt. Ist die Komfortfunktion nicht aktiv, wird nur diejenige Scheibe gestoppt, zu der die Taste gehört.

    Die verwendeten Controller besitzen einen Flashspeicher, so das ein Update der Software jederzeit möglich ist.

    Das FSM ist mit einer sehr komplexen Software ausgestattet. Der Grund liegt darin, dass die originalen Fensterheber eine erhebliche zeitliche Streuung (Timing) aufweisen und auf der Empfängerseite das Steuergerät mit einer Sicherheitsfunktion ausgestattet ist, welche das gleichzeitige Bewegen von allen Scheiben verhindert. Es kann somit nicht zu 100%garantiert werden, dass das FSM bei allen Fahrzeugen funktionieren wird, dies kann aber mit einem Mustergerät vorgängig geprüft werden.



    Verkaufspreis: 100 sFr.
    Versand / Verpackung 8 sFr.

    Kontakt Anbieter: "tbebrm@bluewin.ch"


    Wichtige Hinweise(Nur zum Privatgebrauch bestimmt).
    Einbauzeit ca. 1 Stunde
    Die Einbauzeit kann je nach Zustand und Ausstattung des Fahrzeuges abweichen.

    Alle Wartungs-, Reparatur-, Einbau- und Nachstellarbeiten an Personenkraftwagen eigenverantwortlich ausführen.

    Sicherheitshinweise
    Vor dem Einbau beachten Sie folgende Hinweise:

    Achten Sie darauf, dass Kabel beziehungsweise Leitungen bei der Verlegung im Fahrzeug nicht geknickt oder beschädigt werden und die Freigängigkeit anderer Fahrzeugbauteile nicht behindert wird.

    Haftungsausschluss
    Weder der Autor noch die Internationale 8er Gemeinschaft übernimmt eine Verantwortung oder Haftung, falls sich durch eine Veränderung an einem Fahrzeug einen Schaden oder ein Defekt ereignen sollte. Die gemachten Angaben dienen lediglich als Anschauungsobjekte. Auch werden keine Haftungen und keine Folgeschäden, die durch einen Einbau oder Nachbau entstehen, übernommen. Wer aus dieser Beschreibung etwas nachbaut haftet alleine und selber.

    Copyright
    Dieses Dokument inklusiver aller Zeichnungen sind Eigentum des Autors. Ohne seine schriftliche Zustimmung ist eine Vervielfältigung, eine Veränderung, eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder Medien als www.8er.org, ein Verkauf nicht gestattet.

    Softwarecode
    Um einem Nachbau und Verkauf in Ebay vorzubeugen, ist der Programmspeicher des Controllers vom Auslesen des Codes geschützt. Man kann sich den Versuch mit dem Auslesen also sparen -> es ist nicht möglich. Bis auf diese kleine Einschränkung sind alle Informationen frei zugänglich.


    Einbauanleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!