20.04.- ca. 01.05.2011 "Rund um die Adria" (8er & Alpina)

  • 2011 findet die dritte Alpina- & 8er-Tour unter dem Motto "Rund um die Adria" über Ostern vom 20.04.- mindestens 01.05.2011 statt. Wie immer hat sich der harte Kern der alljährlichen Reisefreunde für ein exotisches Ziel entschieden, wo vermutlich noch nie ein 8er-Konvoi gesichtet worden ist und man alleine wohl auch nicht hingefahren wäre: Zuvor Estland und Nordkap - dieses Jahr also Albanien.


    Details sind noch nicht ausgearbeitet, aber der ungefähre Reiseverlauf lautet:


    Mi 20.04.2011 ca. 1.000 km
    Anreise nach Triest, unterwegs Adelsberger Grotte (zweigrößte Tropfsteinhöhle der Welt in Postojna/Slowenien)


    Do 21.04.2011 ca. 160 km
    Triest und Umgebung


    Fr 22.04.2011 ca. 500 km
    Triest - Fiume (Rijeka) - Trogir - Split (Kroatien)


    Sa 23.04.2011 ca. 240 km
    Split (Besichtigung) - Makarska Riviera - Peljesac - Dubrovnik


    So 24.04.2011 = 0 km
    Stadtbesichtigung Dubrovnik


    Mo 25.04.2011 ca. 320 km
    Dubrovnik - Kotor (Montenegro) - Shkoder (Albanien) - Tirana


    Di 26.04.2011 ca. 280 km
    Tirana - Durres - Vlora - Saranda


    Mi 27.04.2011 ca. 80 km
    Saranda, Butrint und Umgebung


    Do 28.04.2011 ca. 110 km
    Saranda (Albanien) - Autofähre - Korfu (Griechenland)


    Fr. 29.04.2011 ca. 200 km
    Rundfahrt auf der Insel Korfu


    Sa. 30.04.2011 = 0 km
    Autofähre Korfu - Italien
    entweder nach Ancona (18 Stunden)
    oder nach Venedig (28 Stunden)


    So. 01.05.2011 Heimreise
    entweder von Ancona ca. 1.210 km
    oder von Venedig ca. 1.010 km


    Einige Reiseteilnehmer müssen am 01.05. aus beruflichen Gründen zurück nach Deutschland, andere hängen wahrscheinlich noch ein paar Tage in Italien an.


    Eine Tour von 4.000 km ist eigentlich keine Reise, sondern nur ein Ausflug, aber wir werden wieder viele neue und schöne Erlebnisse haben, besonders wenn am richtigen Ort zur richtigen Zeit dem Kuhni wieder ein Schlauch platzt.


    Bis jetzt rechnen wir mit acht Fahrzeugen aus Dortmund, Düsseldorf, Essen, Gießen, Limburgerhof, Reiskirchen, Stadtlohn, Wernau. Vielleicht ist auch noch ein 'Werkstattwagen' aus Altena dabei.


    Wer noch mitfahren möchte, möge sich bitte bald festlegen, denn wir müssen schon im Februar 2011 die Hotels und Fähren verbindlich buchen.
    Servus:
    Kuhni & Armin

  • Hi Armin!

    Ich schließe daraus, dass die reine Italien-Tour daher gestorben ist?

    Grüße,
    Daggi :winkwink:

    So ist es der Erfahrung gemäß, daß das Gelbe einen durchaus warmen und behaglichen Eindruck mache.
    Das Auge wird erfreut, das Herz ausgedehnt, das Gemüt erheitert, eine unmittelbare Wärme scheint uns anzuwehen.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die reine Italientour holen wir nach, entweder 2012 oder 2013, wobei wir schon für 2012 eine zweite Estlandtour angesprochen haben, da es dort einfach zu schön ist (und jetzt auch mit EURO).

    Gruß Rainer

  • Hallo Daggi,

    auf Wunsch einiger Nudelmampfer ist eine Überarbeitung der Route mit erhöhtem Italienanteil und Rückkehr erst einen Tag später, also frühestens 02.05.2011 in Arbeit. Macht Ihr zwei jetzt bloß nicht wieder einen Rückzieher!

    Servus:
    Armin

    (Hängt das mit frühkindlicher Prägung zusammen, dass manchem die Nudeln mit Tomatensoße besser schmecken als Bratkartoffeln mit Sauhonig?)

  • Hi Armin!

    Kein Thema - die Ecke von Italien haben wir schon letztes jahr mit dem Porsche abgegrast - also für uns keine Änderung nötig! :mrgreen-angel:

    Bussi,
    Daggi :winkwink:

    So ist es der Erfahrung gemäß, daß das Gelbe einen durchaus warmen und behaglichen Eindruck mache.
    Das Auge wird erfreut, das Herz ausgedehnt, das Gemüt erheitert, eine unmittelbare Wärme scheint uns anzuwehen.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na ja - Ihr habt Euch leider für den Termin entschieden, der bei uns sehr schwierig ist. Wir gucken, was wir machen können.

    Bussi,
    Daggi

    So ist es der Erfahrung gemäß, daß das Gelbe einen durchaus warmen und behaglichen Eindruck mache.
    Das Auge wird erfreut, das Herz ausgedehnt, das Gemüt erheitert, eine unmittelbare Wärme scheint uns anzuwehen.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kann man die Strecke auch mit einem tiefer gelegtem 8er bewältigen. :hmmmm:
    Mein CSI ist vorne ca.30-35 mm tiefer als Serie. :grin2:
    Habe da etwas bedenken auf albanischen Strassen, Fähren Auf/Abfahrten.
    Ich bin die Küstenstrasse von Rijeka bis zur albanischen Grenze schon mal
    gefahren,eine absolute Traumstrecke :grin2:
    Die Strassen waren teilweise sehr schlecht ,um es gelinde auszudrücken. :harhar:
    Allerdings ist das 17 oder 18 Jahre her.


    Viele Grüsse Martin :winkwink:

  • Hallo Martin,
    es fahren wahrscheinlich mindestens zwei Alpina B12 Coupés mit. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob Deiner noch tiefer liegt.

    Bei der letztjährigen Tour zum Nordkap gab es nichtmal mit dem E36 Alpina B3 und dessen bekannt bordsteinfeindlichem Frontspoiler Probleme, weder auf den drei (bzw. fünf) Fähren noch auf den Buckelpisten von Grense Jakobselv bis Narvik. Das bedeutet, alle drei teilnehmenden 8er sind schadenfrei heimgekommen.

    Nach den mir vorliegenden Informationen ist der einzige Schwachpunkt ein hölzerner Fährprahm in Südalbanien. Aber den könnten wir unter Inkaufnahme eines Umwegs von ca. 60 km auch über eine Brücke umfahren. Ansonsten sind seit dem Zerfall Jugoslawiens große Teile der Adria-Uferstraße modernisiert bzw. durch eine parallell laufende Autobahn entschärft.

    Gruß: Armin

  • Danke Armin für die Info.
    Lotte und ich wären gerne dabei.Ich müsste aber dazu meine ganze
    Jahresurlaubsplanung umkrempeln.
    Ob das klappt muss ich erst in der Firma abklären.
    Werde rechtzeitig Bescheid geben.


    Viele Grüsse Martin :winkwink:

  • Zitat von Daten-Salat;84831


    Fr. 29.04.2011 ca. 200 km
    Rundfahrt auf der Insel Korfu



    Hallo Ihr!

    Nachdem unsere Teilnahme nun recht sicher ist möchte ich eine Wunschbesichtigung anmelden, die aber sicher schon auf Eurem Plan stand:

    Das Achilleion auf Korfu!
    Info 1
    Info 2

    Für alle James-Bond-Fans und mich als größten Sissi-Fan... :mrgreen-angel:

    Bussi
    Daggi

    So ist es der Erfahrung gemäß, daß das Gelbe einen durchaus warmen und behaglichen Eindruck mache.
    Das Auge wird erfreut, das Herz ausgedehnt, das Gemüt erheitert, eine unmittelbare Wärme scheint uns anzuwehen.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • @ alle Reiseteilnehmer:


    Es wird ein Reisepass benötigt (kein Visum). Bitte nachschauen, ob Eurer noch gültig ist und ggfs. Ersatzdokument beschaffen.


    Außerdem an die Beschaffung des CB-Funkgerätes denken, wer noch keins hat. (Evtl. Ausleihmöglichkeit hier oder im Alpina-Forum bei früheren Reisefreunden.)

    Info von Marc (allegos) zum Thema CB:

    Hier noch die Bestellinfos zu den Funkgeräten:
    --------------------------------------------------------------
    Position 1 Funkgerät
    --------------------------------------------------------------
    Bestell-Nummer: 1205
    Artikel: Alan 42 Multi
    https://www.pmr-funkgeraete.de/artik...180-seite-.htm

    --------------------------------------------------------------
    Position 2 Magnetantenne
    -------------------------------------------------------------
    Bestell-Nummer: 3871
    Artikel: Hustler 1-C-100-B CB
    https://www.pmr-funkgeraete.de/artik...120-seite-.htm


    Gruß Marc

  • Hallo Armin!


    Wir freuen uns schon so sehr diesmal dabei zu sein. Reisepass und CB-Funk sind an Bord.


    Habt Ihr eigentlich bei euren Antennen mal die Stehwelle eingestellt. Hab das bei meiner CB-Funk Antenne gemacht und die Reichweite damit mehr als verdoppelt.


    Der am weitesten entfernte Gesprächspartner war ca. 30km entfernt. Ich war irgendwo in Oberhausen, der in Wuppertal-Vohwinkel.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Armin!

    Gibt es diesmal eigentlich wieder so etwas wie ein Vorbereitungstreffen?
    Oder geht es einfach los?

    Grüße
    Daggi :winkwink:

    So ist es der Erfahrung gemäß, daß das Gelbe einen durchaus warmen und behaglichen Eindruck mache.
    Das Auge wird erfreut, das Herz ausgedehnt, das Gemüt erheitert, eine unmittelbare Wärme scheint uns anzuwehen.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Tachchen Daggi,
    Du bist die Erste, die davon spricht. Ich hätte noch den 10./11. oder 17./18.04. terminfrei - eventuell auch 26.03. oder 03.04.; aber das ist alles schon ziemlich nah am Abreisetermin.

    Wir könnten natürlich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, uns bei Reinhard treffen und alle eine ausgiebige Probefahrt mit dem neuen Rechtslenker unternehmen. :grin2:

    Am Abreisetag bilden sich die ersten Kleingruppen in den Räumen [Essen-Düseldorf] [Gießen-Reiskirchen] [Ludwigshafen-Mannheim] und fahren dann nach Neu-Ulm. Dort gibt's gegen 13:15 eine Einladung von Thomas "Schlumpf-NU" aus dem Alpinaforum zum Verzehr von bayerischen Bananen. Danach fahren wir gemeinsam weiter nach Österreich nahe Klagenfurt zu Michael "McGum" aus dem Alpinaforum.

    Genaue Reisepläne bekommt Ihr alle in Kürze per Email.

    Grüßle:

    Armin

  • Zitat von Daten-Salat;87257

    Tachchen Daggi,
    Du bist die Erste, die davon spricht. Ich hätte noch den 10./11. oder 17./18.04. terminfrei - eventuell auch 26.03. oder 03.04.



    Hi Armin!

    Bei uns sieht es so aus:
    Samstag, 26.03. = frei
    Sonntag, 03.04. = frei
    Sonntag, 10.04. = frei
    Montag, 11.04. (meinst Du wirklich Montag, oder hast Du Dich mit dem Datum vertan?) = Muss ich abends arbeiten
    Sonntag, 17.04. = frei
    Montag, 18.04. = frei

    Grüße
    Daggi :winkwink:

    So ist es der Erfahrung gemäß, daß das Gelbe einen durchaus warmen und behaglichen Eindruck mache.
    Das Auge wird erfreut, das Herz ausgedehnt, das Gemüt erheitert, eine unmittelbare Wärme scheint uns anzuwehen.


    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!