Europa Treffen 2011 in Polen

  • Zitat von Daten-Salat;91382

    Betreffs Funkgerät bin ich mal gespannt auf den Unterschied zu Deinem Apparillo ...



    Ich auch. :kiss:

    Mit den beiden PMR's erreichen wir mit den Innenantennen innerhalb des Fahrzeuges im leicht bebauten Gebiet etwa 3km Reichweite (keine Sichtverbindung). Gestern haben wir das getestet und das finde ich schon mal nicht schlecht, bei diesem faradayschen Käfig.
    Zwei Magnetfussantennen habe ich heute in China bestellt. Die sollten noch rechtzeitig eintreffen, so hoffe ich zumindest. :mrgreen:

    Die CH Delegation wird mit den PMR's unterwegs sein. :grin2:

    Grüsse

  • Geräte mit Sendefrequenzen nahe den Handynetzen kommen mit der ganzen Welle bequem durch die Fensterscheiben;)
    Es gibt scheinbar 2,4 Ghz und 4xx MHZ Geräte.


    Auch 27Mhz steht auf eurer Liste. Das sollte dann eher Probleme machen. (aber Beugung der Welle kanns auch wieder rausreißen)

  • Es sind 430 MHz Gerätchen mit einer 1/4 Lambda Antenne. :grin2:

    Eine Vollwelle ist 70cm und passt durch die Scheiben.

    Beim CB-Funk mit 27 MHz ist eine Vollwelle 11m. Da wird die Welle aber gehörig vermurkst. :rofl:

    Am besten geht es wohl wenn man das Schiebedach aufmacht wenn man den eines hat oder ein Cabriolet fährt.

    Duck und weg. :vroam:

    Grüsse

  • 'Das Gute ist der Feind des Besseren', sagte mein Lateinlehrer.

    Es spricht nichts dagegen, dass wir unsere Ausrüstung modernisieren und dem Sachverstand des Schweizer Bundesrats folgen. Bestimmt können wir auch die anderen Alpina-Tourer überzeugen.

    Hach, das stelle ich mir wunderbar vor, wenn wir mit den neuen leistungsfähigen Funkgeräten irgendwann um 2015 herum in auf Grund unterschiedlichen Fahrtemperaments weit auseinander gezogener Kolonne das Schwarze Meer umrunden:

    Daggi funkt mit dem neuen Gerät die Diana an, sie tränke gerade ein Gläschen Krimsekt in Jalta. Diana anwortet, sie würde gern auch, aber Rainer hängt an der georgischen Grenze fest, weil er Kuhni noch die grüne Karte aushändigen müsse. Kuhni funkt Rainer an und sagt, beim ihm dauere es noch ein wenig. Er wäre gerade erst beim Hundefüttern in Istanbul, und Rainer möge doch die Karte erstmal dem Marc mit Dach geben. Armin mosert dazwischen, das hieße nicht Istanbul sondern Konstantinopel, notfalls auch Byzanz. Marc funkt Rainer und Kuhni, das mit der grünen Karte tät nicht klappen, sein Navi würde ihn über Bulgarien nach Odessa führen statt über Georgien. Armin hängt sich rein und sagt Marc, alle fahren über Georgien, er solle mal auf sein Türadhäsionsschild schauen, da sähe er doch die geplante Route, und überhaupt seien die Zimmer in Georgien gebucht, die müsse er auch dann bezahlen, wenn er über Bulgarien führe. Istvan sendet die Frage, ob er nächstes Jahr mit Kuhni fahren könne. Er wolle nicht immer die Spezialstrecken von Marc mit Dach mitfahren, sondern auch die Sehenswürdigkeiten sehen, die der Rest der Truppe besucht. Kuhni antwortet, herzlich gern, aber fürs Gepäck müsse er sich jemand anderen suchen. Sein Kofferraum wäre randvoll mit Hundefutter.

    Reinhard mahnt Funkdisziplin an und fragt, wo Engl mit den Ersatzteilen für sein Wasserdingsbums bliebe. (Na, das hat aber seit Kroatien nicht lange gehalten.) Thomas bittet um Geduld, er wär grad mit Zbischek zum Auspuffschweissen in Eriwan gelandet, und die armenischen Werkstätten wären genauso gut wie die in Girokaster. Marc ohne Dach informiert aus Kertsch alle hinter ihm, die Autofähre sei defekt, und wir sollen gleich den kleinen Umweg über Rostow und Melitopol fahren. Rainer sagt, er habe sowieso keinen Bock auf 12-Bett-Kabinen gehabt und führe jetzt los direkt nach Rostow. Die grünen Karten habe er in einer (leeren) 80%-Wodkaflasche am Fuße einer bestimmten Palme deponiert. (Wo genau, wird hier im öffentlichen Forum nicht verraten, klar!)

    Reinhard vermisst Beate und fragt, ob jemand diese gesehen hätte. Beate ruft zurück, sie wäre mit Sabine weitergefahren, weil beide weder Zbischeks Auspuff noch Autowerkstätten allgemein attraktiv fänden. Aber jetzt hingen sie im Kaukasus fest, weil sie die kyrillischen Wegweiser schlecht lesen könnten. Reinhard murmelt, er habe gar nicht gemerkt, dass Beate umgestiegen sei. Lucia erzählt Reinhard, sowas sei Marc auch mal in Riga passiert (und nicht nur dort, wie wir wissen). Da habe er Helga verloren, aber wenn er, Reinhard, ohnehin noch in Erzurum festhinge, könnte er (senz'altro) sich mal umschauen, ob es in der Türkei ein paar Stangen West light günstig zu kaufen gäbe. Micha funkt von der Krim aus den Reinhard an und sagt, laut seines Eipotts gäbe es die günstigsten West light in einem bestimmten Geschäft am Hafen. Reinhard sagt, er ließe seinen 8er jetzt nicht unbeaufsichtigt und Micha soll seinen Apparillo wegwerfen. Erzurum sei im Gebirge, und da gäbe es keinen Hafen.

    Armin meldet sich aus Odessa, er könne günstige Karten fürs Opernhaus bekommen. Ob wer interessiert sei. Marc ohne Dach antwortet, er wäre vor einer halben Stunde durch Feodosia durch und hoffe, bald in Jalta mit Daggi und Micha ein Gläschen zu heben. (Ansonsten bekommt Armin vorsichtshalber keine Antwort.) Daggi fragt zurück, ob Sie süssen oder ganz süssen Krimsekt für ihn kaltstellen soll. Marc: Wieso Krimsekt, ich dachte eher an einen Fruit-Juice-Multimangan-Aufbaudrink mit erhöhten Cäsiumanteil. Diana ruft Daggi und meint, statt Marc nähme sie dann den Sekt, sie hätten ab Taganrog noch 626 km.

    Sabine funkt aus dem Kaukasus, sie steckten jetzt im Schnee fest, und wo der Thomas denn das Abschleppseil versteckt habe?
    Na ja, und so weiter, mindestens 18 Tage ...


    "Und wenn sie sich nicht verkracht haben, büßen sie in verschiedenen Ländern ihre Haftstrafe wegen Bildung eines illegalen Funknetzwerks ab und erhalten von Zeit zu Zeit Liebespäckchen voller Toblerone von den Zwillingen ..."

  • Wir haben heute mit einer Aussenantenne und einer Innenantenne (Antenne vom Funk) bei bester Sprachqualität auf der AB im hügligen Gebiet ohne Sichtverbindung ohne weiteres 8km gemacht. :harhar:
    Armin, das Midland G7 mit Magnetantenne ist legal. :itsme:
    Normal hat das Teil 500mW und getuned 3W. Das merkt doch keiner, den die grünen Männchen können keinen Leistungsmesser dazwischen schalten, da der Antennenanschluss verklebt ist. :grin2:

    Das Intek 5050 bringt 4W und darf von Funkamateuren benutzt werden. Die dürfen sogar mit 100W raus. :aetsch:

    Grüsse

  • BTT:

    Jetzt aber mal ein paar seriöse Reiseinformationen zum TREFFEN in POLEN:

    Grundsätzlich treffen wir in Polen auf ähnliche Bedingungen wie in den anderen Ländern der Europäischen Union. Wie in Deutschland ist es auch dort unüblich, kleinere Beträge mit Kreditkarten zu bezahlen. Es gibt aber jede Menge Bankautomaten, an denen man sich mit der Bankkarte (frühere EC-Karte) Bargeld beschaffen kann. Lizensierte Wechselstuben nennen sich 'KANTOR' und bieten meistens einen günstigeren Wechselkurs als die Banken. Sowas Altmodisches wie 'Schwarztauschen' ist eine kommunistische Sitte und seit 15 Jahren nicht mehr üblich.

    Man sollte daheim (Schweiz, Deutschland, Schweden, Norwegen) nicht schon Geld in polnische Zloty tauschen. Der Kurs 'westlicher' Banken ist abgrundtief schlecht. Es wird empfohlen, für alle Fälle mit einem kleinen Bestand an Bargeld einzureisen, zum Beispiel im Gegenwert von 100-200 Euro.
    Im Laufe des Freitags kann sich dann jeder beim Kantor oder am Geldautomat mit Zloty versorgen. Zur Zeit rechnet man grob über den Daumen vier Zloty für einen Euro. Es ist nicht nötig, auf Anhieb zu viel umzutauschen, denn auch am Samstag und Sonntag findet man immer Wechselstellen.

    Bitte beachtet aber, dass die polnischen Organisatoren Bargeld von den Teilnehmern haben möchten, FALLS jemand unbedingt auf den Ausschank alkoholischer Getränke während des Grillabends Wert legt. :mrgreen-angel: Sie haben eine Vereinbarung mit dem Hotelier, dass sie auf diesem Wege die Vereinskasse ein wenig auffüllen dürfen.

    Tankstellen akzeptieren fast alle Kreditkarten. Die Treibstoffqualität ist wie in westlichen Ländern, zumindest wenn man an Markentankstellen wie BP, Shell oder der norwegischen Statoil, auch der russischen Lukoil tankt. Superplus (98er) gibt es an einigen Tankstellen nicht. Die Treibstoffpreise liegen etwa 10% unter den deutschen Preisen. Auch andere Produkte und Dienstleistungen sind in der Regel deutlich günstiger als in Deutschland, allerdings nicht immer. So ist z.B. dort Kaffee teurer als hier.

    Passkontrollen sind gemäß dem Schengen-Abkommen abgeschafft.
    Beschränkungen des deutschen bzw. polnischen Zolls sind hauptsächlich alkoholische und Tabakerzeugnisse unterworfen sowie von polnischer Seite auch 'kulturelle Güter aus der Zeit vor 1945'. Dazu gehören auch Oldtimer.

    Verkehrsregeln und Tempolimits:


    140 km/h auf Autobahnen;
    90 außerhalb von Ortschaften;
    50 in Ortschaften; Ortsschilder sind weiß mit schwarzer Schrift.
    +10 km/h sollte unproblematisch sein;
    +30 km/h ist viel teurer als in Deutschland;
    Es gibt scheinbar sehr viele fest installierte Radargeräte, die aber nicht alle 'geladen' sind.

    Tagfahrlicht ist überall vorgeschrieben, hilfsweise Abblendlicht;
    Anhalten an unbeschrankten Bahnübergängen (wird oft kontrolliert);
    Blutalkohol: 0,2 Promille (0,0 wird empfohlen)


    Die meisten Autobahnen sind mautpflichtig. Man bezahlt in Kassenhäuschen. Es gibt keine Vignette. Zahlung in Euro ist möglich, aber zu grottenschlechtem Kurs. Auf der Anreise (Donnerstag bzw. Freitag) werden wir bis zum Hotel keine polnische Autobahn benutzen.


    Zum Schluss ganz wichtig für eine gesunde Rückkehr:
    Stellt Euch auf einen flexiblen Fahrstil ein. Mit Rechthaberei landet man im Krankenhaus. Mit vorausschauender Einfühlsamkeit, was der Gegenverkehr möglicherweise beabsichtigen könnte, kommt man überraschend schnell ans Ziel und spart sich überdies noch das Eintrittsgeld für die Nordschleife.


    Falls noch Fragen sind, kennt Ihr ja meine Telephonnummer - oder die von Rainer, Reinhard, Thomas ....

    Gute Fahrt wünscht:
    Armin

    PS:
    Haben sich schon irgendwelche Konvois zusammengefunden? Von Daggi und Micha liest man ja gar nichts ...

  • Hallo Armin!


    Dein Beitrag zum Thema Antennen habe ich mit viel Freude gelesen. Das war ja nicht nur Fiktion. Die eine oder andere kleine Geschichte kam mir sehr bekannt vor.


    Das größte Problem welches wir mit den 4 Watt CB Funkgeräten hatten, läßt sich auch nicht durch die Geräte der Berner Buben beheben. Es kann immer nur einer zu gleichen Zeit sprechen. In Tirana fehlte es an Funkdisziplin. Ansonsten waren die Geräte für's Kolonnefahren doch o.k. Wenn man so nah zusammen fährt, kann man den Squelch auch so hoch drehen, dass da nix rauscht.


    Zum Treffen:


    Daggi und ich fahren am Donnerstag gegen 10.00 Uhr in Stadtlohn los. Bis zum A10 Center sind es für uns ca. 530 km. Wir sollten also pünktlich dort eintreffen.


    Wir fahren A31, A30, A2, A10, so grob jedenfalls.


    Werde heute abend hier mal unseren genauen Zeitplan reinstellen, vielleicht findet sich ja der eine oder andere Mitfahrer.


    :winkwink:
    Micha


    Edit


    Route und Zeit (grobe Planung):


    10:00 Uhr Stadtlohn, 10:40 Uhr Kreuz Schüttdorf , 11:40 Uhr Bad Oeynhausen, 12:15 Uhr AK Hannover-Buchholz, 13:15 Uhr AK Magdeburg, 14:05 Uhr AD Werder, 14:35 Uhr AK Schönefeld

  • Hallo Rainer!


    Wir halten dann mal per Telefon und Funk Kontakt. Bin flexibel was die Zeiten angeht. In Kolonne macht auch mehr Spaß als alleine.


    Gruß
    Micha

  • Zitat von Micha;91652

    Route und Zeit (grobe Planung):

    10:00 Uhr Stadtlohn, 10:40 Uhr Kreuz Schüttdorf , 11:40 Uhr Bad Oeynhausen, 12:15 Uhr AK Hannover-Buchholz, 13:15 Uhr AK Magdeburg, 14:05 Uhr AD Werder, 14:35 Uhr AK Schönefeld



    Bei uns wären es bis Schönefeld 980km und 8h30 Fahrzeit. Wir starten um 05:30 und sind um 07:45 im Hegau (Raststätte). Dann geht es zu viert über Stuttgart, Nürnberg, Bayreuth, Leipzig usw.
    Ich würde mal schätzen dass wir ca. 16:30 bei Schönefeld vorbeidüsen. :grin2:

    Grüsse

  • @ alle:

    Sollen wir die Abfahrt vom A10 Center um ein Stündchen nach hinten verschieben, damit wir auf die Schweizerfreunde warten können? Martin schreibt ca. 16:30 Uhr; das würde uns auch noch für eine menschenfreundliche Ankunftszeit im Schloss reichen.

    Man kann ja mit denen telephonieren, wie gut sie vorankommen.

    @ Martin:

    Thomas Engl hat mit der Route Stuttgart - A81 - A3 - Würzburg - A 7 - Dreieck Werneck - A 70 - A 71 - Kreuz Erfurt - A4 - Hermsdorfer Kreuz - A 9 - Leipzig - Berlin gute Erfahrungen gemacht.

    Ihr könntet Thomas & Sabine einsammeln, dann auf der nächsten Raststätte an der A 4 hinter Erfurt den Steve und mich treffen.
    (Na ja, Thomas fährt gern schnell ....)

  • Zitat von Daten-Salat;91692

    Thomas, Ihr startet aber zu unchristlichen Zeiten. Hast Du wirklich von 8 bis 13 Uhr in Halle (Saale) zu tun?

    Neuer Treffpunkt mit Euch gegen 13:15 Uhr
    A9 - Raststätte Köckern - kommt zwischen Ausfahrt 13 und 12



    Also Armin, wir sind dann an der Raststätte Köckern um 13:14,9 Uhr zur Stelle.:driver:
    Falls ihr verschlafen habt, gibt es ja Telefon.

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