8er- & Alpina-Tour Baltikum 2012

  • Zitat von Micha;100809

    @Andrej

    Wir werden morgen Estland um 15:30 Uhr über die Grenze in Koidula (Pskov) verlassen und nach Novgorod fahren.

    Gruß
    Micha


    Na dann ..... Alles Gute !!!!:driver: Die Strasse in Russland nach Novgorod sollte nicht die beste sein ..... sogar sehr schlecht :ahhhhh: Aber die anderen fahren doch auch .... es wird schon !!!!! :grin2: Aber von Novgorod bis Petersburg ist wieder O.k :top:

    :winkwink: Andrej

  • Wir haben uns heute von der Reisegruppe verabschiedet, und sie zur russischen Grenze begleitet.

    Wir sind jetzt nochmals in Hirvemae, im Hotel des BMW-Treffens eingekehrt. Hier ruhen wir uns noch bis morgen früh aus, um die Heimreise in zwei Etappen zu starten.
    Heute noch bis Kaunas zu fahren, war ich nicht mehr in der Lage.

    Wir wünschen allen Reiseteilnehmern, weiterhin eine schöne Reise.

    Bis dann
    Andree und Lena

  • @Andree und Lena

    Habt ihr ne telefon N wo ich die Reisegruppe in Russland erreichen kann ? Weil die Jungs in Petersburg haben mich heute angerufen und danach gefragt ..... Spricht da überhaupt jemand russisch ??

    :winkwink: Andrej

  • Sind gut in Nowgorod angekommen. Die Straße hier hin war die Hölle. Schlaglöcher in denen VW Käfer komplett verschwunden wären.


    @Andrej


    Wir melden uns wenn wir in Sankt Petersburg sind. Dann kennen wir unser genaues Programm.


    Wahrscheinlich werden wir Sonntag oder Montag Abend Zeit haben.


    Ich schicke dir vorher eine PN mit der Telefonnummer eines russisch sprechenden Menschen.


    Wer werden alles versuchen ein Treffen zu ermöglichen.


    :winkwink:
    Micha

  • Hallo !!!

    Die schlechteste Strasse habt ihr hintereuch.... ab Novgorod gibs zweispurig :driver:
    Ich warte auf tel.N

    Und in Nowgorod gibt nicht nur den KREML zum anschauen.... da seit ihr in 3 stunden fertig ( ist aber alles super und neue gemacht ) Es gibt noch einen Dorf mit Russischen kultur ( als Museum ) Sollte sehr interresant sein.

    Wünsch alles Gute !!!!
    :winkwink: Andrej

  • Alles Weicheier - tuckern mit 30 km/h über die Kraterlandschaft und beschweren sich, dass ich mit dem X5 Kreise um sie fahre und mit 120 km/h wegfahre. Reinhard hat auch nach 20 Kilometer gemerkt, dass es mit 100 besser geht :top:
    Tor macht verdammt viel Spass! Jederzeit wieder!

    Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten.

  • Zitat von Volkmen;100833

    Alles Weicheier - tuckern mit 30 km/h über die Kraterlandschaft und beschweren sich, dass ich mit dem X5 Kreise um sie fahre und mit 120 km/h wegfahre. Reinhard hat auch nach 20 Kilometer gemerkt, dass es mit 100 besser geht :top:
    Tor macht verdammt viel Spass! Jederzeit wieder!



    Na also..... geht doch :laugh:

  • Guten Morgen meine Lieben!


    Nach dem Frühstück verlassen wir Nowgorod in Richtung Sankt Petersburg. Auf dem Weg dorthin besuchen wir noch die Schlüsselburg.
    Nowgorod war ein Besuch wert. Eine schöne saubere Stadt mit freundlichen Menschen. Die Straße nach Sankt Petersburg sollte jetzt keinerlei Überraschungen für uns und unsere Autos bereithalten. Mal sehen.


    @Andrej: Sobald wir unseren Plan haben bekommst du eine PN.



    :winkwink:
    Micha

  • Sind gut in Sankt Petersburg angekommen. Es gab einen kleinen Unfall, bei dem der B6s einen kleinen Kratzer abbekommen hat. Der Unfallgegener hat seine Schuld bei der Polizei sofort zugegeben. Die Abwicklung war problemlos.


    @Andrej: Wir treffen uns morgen Abend mit den russischen 8er Fahrern und gehen gemeinsam Essen. Freuen uns schon. Vadim haben wir schon kennen gelernt.


    :winkwink:
    Micha

  • Ich binn schon angerufen worden. Ihr habt Vadim zufällig getroffen ( der wollte nach Moskau fahren ) Freue mich auf euch.... hätte selber gerne dabei gewesen .... aber Arbeit ruft !!!! :grin2:

    :winkwink: Andrej

  • Wir sind bisher knapp über 3000km gefahren. Thomas hat aber gut 200km mehr auf der Uhr.


    Das Treffen gestern mit den russischen Freunden war klasse. Einer ist sogar extra aus Moskau (700kmx2) gekommen.Die Jungs hatten schöne Autos.


    Leider ist Lucia gestern im Bus beraubt worden. Zum Glück war es nur Bargeld und Kreditkarten. Schlimmer wäre es geworden, wenn Pass, Visa und Migrationkarte weg wären.


    Heute geht es ins Zarendorf.


    Gruß
    Micha

  • Rückreisereport


    Wir wären dann wieder zu Hause.

    Nachdem wir die Russland-Meute zur Grenze begleitet hatten, fuhren wir zurück nach Värska und übernachteten dort noch einmal, damit wir frisch ausgeruht den Heimweg antreten konnten.

    Morgens um 10 Uhr starteten wir das "Unternehmen Heimreise".

    Wir durchfuhren eine etwas größere Baustelle bei Orava. Da es geregnet hatte, war der von Baggern aufgerissene Boden butterweich, sodass der 8er etliche Male aufgelegen hat, und als Räumschild fungierte. Die Karre sah danach aus.... Alter Schwede.

    Da wir nun wirklich nicht unter Zeitdruck litten, machten wir noch einen Abstecher zu der Brauerei, die wir während der Tour bereits besucht hatten. Valmiera.



    http://www.valmiermuiza.lv/lv/aktuali

    Wir haben den kleinen Laden buchstäblich um seine letzten Bierreserven gebracht. Das waren sage und schreibe.... ganze zehn Flaschen:-)

    Anschließend ging es weiter Richtung Sigulda.

    Nach einer Weile entdeckte ich im Augenwinkel noch ein sehr schönes altes Herrenhaus, welches wir schon auf der Tour 2009 besucht hatten.



    Dieses "Mois" steht in Vidzeme und wurde bis vor ein paar Jahren als Irrenanstalt genutzt. Derzeit wird es restauriert.

    Riga.

    Weiter Richtung Litauen... Hier gibt es nichts besonderes zu berichten. Ausser vielleicht die schier endlosen LKW-Kollonnen. Dementsprechend sehen auch die Straßen aus. Spurrinnen ohne Ende. Nicht so leicht den 8er darin zu halten. Ein Transitland.

    Polen.

    Wir hatten von Zbischek noch einen Hoteltip bekommen.
    Das Hotel in Suwalki hatten wir auch gefunden. Allerdings gab es dort eine Hochzeitsgesellschaft, die das ganze Hotel in Beschlag hatte.
    Von einem Angestellten bekamen wir dann den Tip, acht Kilometer weiter Richtung Ukraine zu fahren. Dort gäbe es noch ein weiteres Hotel.

    Der Ort heißt Leszczewek und dort gibt es das Hotel Holiday. Preis-Leistung stimmte hier voll und ganz. Zum Abendessen gab es eine Fischplatte...



    ... die wohl locker für vier Personen gereicht hätte. Das Frühstück hatte dann ähnliche Ausmaße. Auch der Preis incl. Übernachtung war unschlagbar. Wer hinmöchte:

    http://www.hotel-holiday.pl/

    Weiter Richtung Warschau.

    In Warschau fällt auf, dass die Ausfallstraßen mit Werbung nur so zugepflastert sind. Jeder, der irgendwas geschäftliches macht, hat sein Werbeschild aufgehängt. Dementsprechend bunt geht es hier zu. Augenkrebs lässt grüßen.
    Aber eine schöne Altstadt haben sie...

    Ab Warschau geht dann die von "Strabag" gebaute Autobahn Richtung Westen. Die Maut beträgt für diese Strecke rund 20 Euro. Kein Kommentar dazu.

    Zwischenstation in Berlin.

    Da wir eh auf der A2 fuhren, machten wir noch Halt an der Gedenkstätte Helmstedt / Marienborn. Ich fuhr oft dran vorbei, und hatte immer keine Zeit mal anzuhalten.
    An diesem Tag fand dort zufälligerweise ein Oldtimertreffen und ein Tag der offenen Tür statt. Ganz nach meinem Geschmack.

    So gegen 17 Uhr waren wir an diesem Tag zu Hause.

    Wir hatten sehr schöne, interessante und lehrreiche 10 Tage Urlaub. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren, und natürlich beim "Planungsstab".

    Danke schön. ;)

    Gruß Andree und Lena

    PS:
    Anbei noch ein Bild, welches während unserer "Extratour" nach Pöltsamaa (Estland) entstand:

  • Was für eine Reise!
    Heute morgen um 10:30 Uhr Mitte Schweiz angekommen, die Fahrt durch Deutschland mit Maximal 150 km/h war mühsam, musste eine Stunde Stau ertragen kurz vor Reiskirchen, anschliessend habe ich erstmal 3 Stunden im Auto gepennt. Der Kaffee zuhause ist doch der beste :dontknow:
    18 Tage unterwegs mit total 4`889 Kilometer selbst gefahrener Kilometer (Plus 814 Kilometer auf dem Autoverlad Lörrach Hamburg).


    Am liebsten würde ich nochmals von vorne anfangen!


    Lieber Armin und Kuhni - zusammen mit allen Helfern: Danke Euch für diese beeindruckende Reise ins Baltikum mit allen Kültürdingen, Mücken, Kilometern, Schlaglöchern :laugh:, Brücken, Zunahme der Gruppe / Abnahme der Gruppe, Diskussionen, Gold, Blech, Alkohol, Hangover, Essen, Rubelschieben, Pleiten, Bobfahren, Wanderungen, Pech, Pannen, Individualitäten, Russen und -Innen :knuddel:, Hotelzimmern in allen Klassen, Spass, Spass und nochmals Spass!


    Gehe nun wieder schlafen - Gott sei Dank beginnen in zwei Wochen meine nächsten Ferien :vroam:


    Vielleicht bis zur nächsten Tour!!!
    (Mit Geländewagen an den Ural...?)
    Gruss
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!