Zukünftige Ausfahrten des Münchner Stammis (wir suchen Hobie immer noch)

  • Um den weiteren Verlust von guten Freunden (hat den Hubert eigentlich je einer wiedergesehen ?) vorzubeugen hätte ich da mal nen Vorschlag :


    Es gibt da einen weiteren Beitrag zu den immer mehr werdenden Funkgeräten in den Fahrzeugen um die Kommunikation während der Fahrt sicher zu stellen ,
    daher habe ich mich mal mit den Themen CB / PMR Funkgeräten beschäftigt .


    Besser gesagt ich habe mal jemanden gefragt der sich damit auskennt , so ein Klempner ist ja so was wie ein Grobschlosser und nicht zwingend für so
    komplizierte Technik wie Funkgeräte zu gebrauchen .


    PMR hat ein Hochfrquentes Signal das egal wie stark es ist von Gebäuden oder fester Materie reflektiert wird , somit sind diese Geräte sehr gut auf Sichtverbindung zu gebrauchen und können auf 4W getunt bis zu 10 km Reichweite haben , in Deutschland werden aktuell keine Geräte vertrieben die eine Aussenantenne haben , das Fahrzeug wirkt aber wie ein Käfig für diese Dinger und daher ist mit geschlossenen Fenstern die Kommunikation doch nur von geringer Reichweite .


    Das haben wir bei der letzten Ausfahrt testen können , nicht umsonst läuft die Fahndung nach Hobi (Hubert) immer noch , nur mit viel Glück konnten wir unser Historisches Kulturgut
    das Englchen wieder einfangen :laugh:


    CB ist ein niederfrquentes Signal das auch durch Gebäude und feste Materie hindurchwandert und bei den meisten Geräten ist die Antenne am Gerät abnehmbar so das eine Aussenantenne montiert werden kann / sollte , damit hätten wir immer die grosse Reichweite auch wenn wir (was keiner will) nur mit geschlossenem Fenster fahren können um den Regen draussen zu halten oder den Hubert der mal wieder was ausmessen will , wenn wir Ihn denn dann wiedergefunden haben :rofl::rofl::rofl:


    Kleinst Dingolfingen ist über die von mir getroffene Entscheidung schon Informiert , ich habe inzwischen 2 von denen hier incl. Magnetaussenantenne gekauft :
    8er.org/forum/index.php?attachment/30432/


    ein Gerät wird nach unserem Urlaub mit 2 Wohnmobilen der Andy übernehmen und es wäre schön wenn sich der Eine oder Andere noch anschließt .


    Zu den Kosten :


    Ich habe beide Gräte bei der Funktechnik Bielefeld bezogen : http://www.funktechnik-bielefeld.de/ , das Funkgerät hat komplett 119,- Teuronen gekostet , der Aussenmagnetfuss(verstellbare Antenne) schlägt mit 25,- Teuronen zu Buche und die Antenne hat in meinem Fall 20 ,- Chipse gefressen , die beiden gibts aber billiger , ich wollte eine verstellung haben da ich die Antenne beim Wohni nicht aus Dach stellen kann .


    Ich weis das Englchen hat auch ein CB Funkgerät dabei und wenn ich nicht auf Teufel komm raus die Akkukosten hätte sparen wollen und die Kiste stattdessen eingeschaltet hätte , dann wäre der Hobi auch nicht wech :bawling:
    Meine vermutung ist ja das Er sehr Glücklich ist da Er vermutlich die Viscosität und die Fließgeschwindigkeit des Altmühldings im Dauerdurchfluß erfasst , aber wenn Ihn keiner wiederfindet und in die Herde Integriert dann würde mir schon was fehlen !:aetsch:


    Also möchte ich jetzt den harten Kern des Münchner Stammis bitten auf mich mit Steinen zu schmeißen wenn ich mal wieder nur Schwachsinn schreibe oooooooooooooder mir einfach zuzustimmen und wir können dann der nächsten Ausfahrt gelassen entgegensehen .


    Ich bitte um Eure Stellungnahme !


    Gruss aus NRW , dem nördlichsten Teil Bayerns :motz:

  • Ich versteh nur Bahnhof.... :dontknow:
    Löti! Trinkst Du etwa schon wieder!!?!?


    Was ist denn nun besser!? PMR oder CB?
    Was ist das was Du da gekauft hast? CB, oder?


    Soweit ich mitbekommen habe benutzen doch die meisten die PMR Geräte, oder?
    Kann man denn die PMR per CB auch erreichen oder wie ist das?
    Ich wäre grundsätzlich auch an sowas interessiert, aber so klar ist mir das noch nicht alles...


    Also Dirk, werd nüchtern, sortier die Worte im Kopf UND DANN erst schreiben! :liebe:

  • Ok ok


    ich stell dann den Wixkey mal seibeite !


    Ich habe mich für CB Funk entschieden , das Alan Multi 42 ist ein reines CB Funkgerät .


    Nein mit einem PMR Funkgerät kannst Du nicht auf CB funken und umgekehrt .


    Die teureren PMR Funkgeräte sind schon nicht schlecht aber um die volle Leistung zu haben musst Du die Dinger manipulieren , die haben in der Serie nur 500mW , (CB 4W)
    PMR hat immer eine feste Antenne am Gerät und für elektrolegasteniker wie mich ist das dann nicht zu ändern .
    CB hat eine abnehmbare Antenne am Gerät wo dann mit einem Bajonettverschluß eine Aussenantenne angebracht werden kann .


    Habe isch Disch nun völlig entwirrt ?


    Wenn ja dann werd isch mal wieder schur Flasche greifen :gulp:


    PS : bei Touren mit weniger Fahrzeugen ist PMR ok da die Geräte nicht so weit funken müssen , bei über 20 Fahrzeugen sind wir bestenfalls 2km , schlechtestenfalls bis zu 5km
    auseinander das schaffen die PMR einfach nicht , da kriegt der erste einfach kein Signal mehr . Das CB mit Aussenantenne wird das aber schaffen und noch mehr , auf der BAB
    kannst Du Dir über Kanal 9 immer die neussten Unwetterwarnungen mit Blitzdings anhören !

    Bei mir hats nicht jeder 8er gut , manche werden leichter .........
    :winkwink:Dirk

  • OK, danke. Soweit bin ich nun dabei.


    Und die meisten haben CB, oder PMR bei uns im Dunstkreis, oder wie?
    Macht ja nur Sinn in CB zu investieren, wenn die meisten auch auf CB sind....
    Was hatten wir denn bei der letzten Ausfahrt?

  • Also ich versteh hier auch nur was von böhmischen Dörfern:dontknow:, da ich dem lang-und kurzwellen irgendwas Gedöns sowieso nicht folgen kann, und hier in der tiefsten Holledau wir gerade vom Trommeln auf Rauchzeichen umgestiegen sind find ich Lötis Argumente einfach mal logisch:mrgreen:.


    Also d'accord:top:, aber nur wenn die Tourguides einen anderen als deinen Quasselkanal belegen.


    Sach mal ham se dich aus der Dorfkneipe nun endgültig vertrieben?:mrgreen:


    :winkwink:Andy

    Alles unter 1 bar Ladedruck ist ein Sauger:mrgreen:

  • War vorhin im Keller und hab meine beiden CB Geräte gefunden.
    Werde morgen mal nen Funktionscheck machen und dann Antennen besorgen, da die originalen mal bei nem Einbruch in meinen Keller geklaut wurden.


    Wer Hinweise zu ner guten und preiswerten Magnetantenne hat - immer her damit.
    Die hier soll was taugen.

  • Ich rüste mich auch mit dem PMR aus, das gequatsche von den Hobbyfunkern und rauschen will ich nicht. Irgendwie meche ich dann noch eine Aussenantenne ran. Auch wenn es nicht erlaubt ist, will meine nicht mehr benötigten Autotelefon-Aussenantennen weiter nutzen


    http://www.thiecom.de/lpd/faq2.htm#alternativehandy


    Vater hatte in den 80/90er Jahren CB Funk und Betriebsfunk im Auto, da wurde aber unter Fernfahrern auch noch geholfen, solls ja heute auch nicht mehr geben...:motz:


    http://www.motor-talk.de/forum…ung-cb-funk-t4048103.html

    Gruess Dominic & Meitli's


    Nur halbtote müssen zwangsbeatmet werden !
    Somit: Soll es taugen, muss es saugen !

  • Hallöchen,


    ich hab mal nen Tag gewartet, damit Dirk wieder nüchtern ist. ;)


    CB Funk hat sicher Vorteile, ist leistungsstärker und hat mehr Reichweite. Für mich persönlich finde ich aber PMR ausreichend.
    Ich hab schon 2 Geräte hiervon, sind jedoch relativ preisgünstige welche ich bei Gelegenheit mal gegen hochwertigere austauschen
    möchte. Niels hatte z.B. welche von Fa. DeTeWe, welche Reichweitenmäßig besser sein sollen. Funktionieren ja aber alle PMR Geräte
    miteinander.


    Grüße Alex

  • So - und jetzt hamma den Salat....
    Alex hat auch PMR.
    Wie gestern schon gefragt, wäre es doch nun sinnvoll eine Umfrage zu starten um zu sehen, was / wie viele von welcher Sorte schon im Umlauf sind.
    Jemand wie ich kauft sowas ausschließlich für die 8er fahrten. Daher würde ich mich der Mehrheit anschließen.
    Da wird es sicher noch andere geben, bei denen das ähnlich ist.


    Könnt ma mal ne Abstimmung starten?


    Antworten z.B:
    - Ich habe / nutze ein PMR-Gerät.
    - Ich habe / nutze ein CB-Gerät.
    - Ich habe / nutze beides.
    - Ich habe keines von beidem, möchte mir aber ein PMR-Gerät kaufen.
    - Ich habe keines von beidem, möchte mir aber ein CB-Gerät kaufen.
    - Ich habe keines von beidem, schließe mich der Mehrheit an.



    VG,
    Stefan

  • Habe eben mal den Artikel hier überflogen und bin auf zwei essenzielle Punkte gestoßen:


    Reichweite:
    http://www.thiecom.de/lpd/faq2.htm#reichweitenranking


    Internationalität:
    http://www.thiecom.de/lpd/faq2.htm#ausland
    http://www.thiecom.de/lpd/pmr446anhang.htm


    Nur als Denkhilfen.

  • Wenn es hier nur die Meinung der Münchener Stammtischteilnehmer gefragt ist, bitte ignorieren:


    Ich hab ein Analoge CB Radio mit einen "langen" Außenantenne.
    Ich hab das Kabelsalat und das Rauschen satt, daher werde ich ein PMR gerät kaufen.


    Grüße,
    Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!