Zukünftige Ausfahrten des Münchner Stammis (wir suchen Hobie immer noch)

  • Ich tendiere zum Intek 5050 EX, das kann durch Lötbrücken auf 4W aufgerüstet werden,
    und somit ist eine Reichweite bis 15km möglich.

    mit besten 8er Grüßen Marc


    850ci - 1994 - Blauviolett - Individual
    840ci - 1994 - Barbadosgrün - Colorline

  • Ok ich sehe es ein , es ist halt ein Mehrheitsentscheid .


    Also greifen wir alle zum PMR :hmpf:


    Wo ist meine :gulp: , ist halt so !


    Der Trend geht ja sowieso zur mehrfachen Erreichbarkeit , dann hab ich halt beim nächsten mal alles dabei incl. CB . :motz:


    Übrigens , kompliment an Larry , knallhart rescherdingst ,Ihr wisst schon was ich nicht schreiben kann :top: wirklich eine tolle Gegenüberstellung der verschiedenen Funksysteme !


    Aber egal ob nun dies oder das Gerät , wichtig ist doch nur das demnächst nicht wieder jemand bei so einer tollen Tour abhanden kommt !


    Hat denn nu einer den Hobie wieder gefunden ??????? :dontknow: Ja ich weis ich sollte weniger :gulp:


    Grüsse aus NRW

    Bei mir hats nicht jeder 8er gut , manche werden leichter .........
    :winkwink:Dirk

  • In Deutschland gibt es mittlerweile auch PMR-Geräte mit Aussenantenne die zugelassen sind.
    Aber eigentlich ist doch schon genug dazu geschrieben worden. Was Löti gesagt hat ist bis auf ein paar Punkte auch richtig. Was er aber nicht gesagt hat ist, dass ein Vorteil des CB auch gleich sein grösster Nachteil ist, nämlich die Überreichweiten. Genau wegen diesen Überreichweiten kommst du mit CB-Funk vielfach weniger weit als mit den PMR. Das CB-Band ist komplett zu mit ausländischen Stationen und deshalb must du die Rauschsperre bis zu 90% zu machen. damit du nicht durchdrehst wegen dem dauernden "tssschhhh", "tssschhhh", "tssschhhh"


    Die Schweizer fahren nur mit PMR's rum. Wir hatten noch nie Reichweitenprobleme ...


    In Youtube gibt es Filmchen wo PMR's bis zu 270km funken. ;)


    Grüsse

  • Das oben verlinkte Radio aus Italien ist gestern angekommen.
    Alles bestens geklappt und so habe ich auch das basteln mit der Antennenstummel mir erspart.
    Mit dabei ist ein längere Innenantenne, Ladegerät und 5 Ni-MH Akkus.
    Die Benutzerhandbuch ist allerdings nur English/Italienisch.


    Grüße
    Steve

  • Habe mir vor ein paar Tagen auch das Gerät aus Steve's Link bestellt.


    Lieferung erfolgte prompt und vollständig.


    Eine Bedienungsanleitung in Deutsch habe ich im Netz gefunden.


    Trotzdem bleiben Fragen:


    1. Sendet das Gerät die LPD Kanäle auch mit 4 Watt?
    2. Im Display sind die Kanäle ohne Buchstaben davor die LPD Kanäle, die mit P vor der Nummer die PMR Kanäle, aber was sind die Kanäle mit H, L, d und F vor der Kanalnummer?
    3. Muss man jedesmal zum Kanalwechsel vorher die Menütaste drücken oder gibt es eine Einstellung in der die Kanalwahltasten auch sofort (ohne Menütaste) funktionieren?


    So ein kleines Gerät mit sooooo vielen Optionen. :laugh::laugh::laugh:


    Gruß
    Micha

  • Ja mein lieber genau so geht es mir auch!!!!!!!!!!!!


    Ich habe auch genau dieses 4W Gerät.


    Bei der Ausfahrt in Tirol mit Alex auf Kanal 2 probiert hat sich aber nicht selbst eingewählt.
    Schau das nächste mal ob es furzt.


    Tschau,Evita+Alex.

  • Na ja, das Gerät hat halt mehrer Kanäle die mit 2 bezeichnet sind. Am besten stellt man das Gerät auf P2, dann hat man noch 38 Unterkanäle (CTCSS) die man auch passend einstellen muss damit es funktioniert. Da ist etwas mehr Absprache nötig damit man kommunizieren kann als beim CB Funk.


    Hatte gerade beim Testen eine junge Frau am Funk. Wenn der von Ihr angegeben Standort stimmte, waren es knapp 20km Reichweite. Verständig war schwierig, mit viel Rauschen aber möglich.


    Bei uns ist aber auch Flachland und ich stand im Garten. Aus dem Auto heraus wäre das nicht möglich gewesen.


    Eigentlich sind wir auf unseren vielen Reisen immer gut mit CB klar gekommen. Da rauscht auch nicht mehr als bei den kleinen Dingern. Man muss halt nur den Sqelch richtig einstellen.


    Mein persönlicher Reichweitenrekord war von Luxemburg (Stadt) bis Dessau (bei Berlin). War eine klare und deutliche Verbindung. Das Wetter war aber auch perfekt für Überreichweiten.


    Gruß
    Micha


  • Hi Micha,
    1) LPD hat nur 10 mW.
    2) Das sind verschiedene Kanäle (siehe angehängte Kanalliste)
    3) Den Kanal braucht man eigentlich nie zu wechseln wenn man ctcss verwendet. Wir haben fix P4 / 34 eingestellt und das LPD könnte man eigentlich deaktivieren. Du kannst auch die Speicherplätze belegen.


    Grüsse

  • Hallo Martin!


    Herzlichen Dank für die PDF's. Jetzt sehe ich klarer. Übrigens, das externe Lautsprechermikrofon von der Alan 42 funktioniert auch mit dem 5050.


    In der ersten PDF (Modifikation) steht: 4 Watt or 0,5 Watt on ALL chanels. Heißt für mich auch die LPD Kanäle senden jetzt auf 4 Watt. Habe aber natürlich keine Möglichkeit das hier zu messen.


    Gruß in die Schweiz
    Micha


  • Hi Micha,
    das klingt interessant. Ich habe ein Messgerät. Das muss ich mal nachmessen. :harhar:
    Grüsse

  • Habe dann heute noch eine Albrecht SMA Mini Mag Antenne zum MT-5050 bestellt.


    Solange man in Kolonne fährt reichen die 4 Watt im Auto mit Sicherheit aus. Ein Problem tut sich erst auf wenn die Kolonne auseinander fällt.


    Da braucht man schnell Reichweiten von 4-6km, so zumindest die Erfahrung aus unseren Fernreisen. Bei den Tests die wir durchgeführt haben, war dies während der Fahrt nur mit CB-Funk erreichbar, sicher nur wegen der Aussenantennen, aber die kleinen Handpusten haben aus dem Auto heraus da schnell schlapp gemacht. Wie übrigens auch die CB-Funker in der Gruppe ohne Aussenantenne.


    Das die kleinen PMR Geräte weniger rauschen als die CB-Geräte konnte ich bisher nicht feststellen. Alleine durch die CTCSS Kanäle waren weniger Fremdfunker zu hören. LKW Fahrer nutzen halt CB statt PMR, nicht ganz grundlos.


    Gruß
    Micha

  • Da bin ich mal gespannt wie die Mini Mag wirklich abschneidet. Grundsätzlich sollte man bei Antennen ohne Gegengewicht (Kontakt mit dem Blech) mindestens "Lambdahalbe" haben. Das wären dann ca. 35cm Antennenlänge. :harhar:
    Magnetfüsse haben keinen Kontakt zum Blech deshalb sind die Dinger nicht ideal. :grin2:
    Bei CB müsste der Strahler somit 5.5m lang sein. :banghead:
    Das Rauschen bezog sich auf die Rauschsperre und das dauernde "aufmachen" des CB-Funk was es definitiv beim PMR nicht gibt. :grin2:
    Das die Gespräche selber ein Rauschen haben können ist klar.
    Grüsse

  • Ja, hast vollkommen Recht.


    Magnetfußantennen sind nie so gut wie fest mit dem Fahrzeug verbunden Antennen. Da fehlt halt das Gegengewicht. Die besten Ergebnisse im CB Bereich habe ich damals mit einer DV27 kurz erreicht die fest mit dem Fahrzeug verbunden war und somit die Fahrzeugmasse als Gegengewicht nutzen konnte.


    Gute Magnetfußantennen haben ein künstliches Gegengewicht im Fuß, in der Regel über Spulen realisiert, sind aber auch entsprechend teuer.


    Aufgrund des Preises wird die Minimag das nicht haben. Aber die Signale werden zumindest aus dem Fahrzeug geleitet und das Auto wirkt nicht als Käfig.


    Der Preis dieser Antenne ist so gering, dass ich das Experiment mal eingehe.


    Beim CB habe ich kaum Probleme mit dem Öffnen der Rauschsperre weil ich diese jedes Mal neu auf den schwächsten Sender der Gruppe einstelle. Mein CB rauscht solange nicht bis einer aus der Gruppe funkt oder aber ein Femder der stärker reinkommt als der Gruppenschwächste. In meinem Auto hört man also nichts außer Daggi und dem Engl- Auspuff. :devilchilli:


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!