Zukünftige Ausfahrten des Münchner Stammis (wir suchen Hobie immer noch)

  • Die von Micha gepostete Wilson gehört zu den besten Antennen für den CB die es gibt. Abstimmen ist ein Muss sonst geht schon mal die halbe Leistung oder mehr verloren.
    Die Virginia ist auch gut und ist deutlich unauffälliger als dieser Wilsonklotz. :harhar:
    Zudem muss die Virginia nicht abgestimmt werden weil das schon gemacht wurde. :grin2:
    Grüsse

  • Wie Martin schon schreibt, ist die President ein guter unauffälliger Allrounder und für Kolonenfahrten bestens geeignet.


    Vorteil der President ist mit Sicherheit die fixe Stehwelle von 1,1:1 (Herstellerangabe, in der Praxis eher etwas schlechter), Nachteil ist, dass die Sendequalität bei zunehmender Entfernung im Vergleich zur Wilson Little Wil deutlich nachlässt. Das macht auf 10km schon gut 3-4 S Stufen aus, wenn man Berichten in Funkforen glauben schenken darf.


    Will damit sagen, dass es die eine perfekte Antenne nicht gibt, man muss immer Vor- und Nachteile für seinen speziellen Einsatz abwägen.


    Mit der Little Wil auf dem Dach bin ich schon 220km/h gefahren ohne das sich der große Magnetfuss auch nur einen MM bewegt hat.


    Gruß
    Micha

  • Das 4 Watt Intek Gerät war ja auf der Norwegen Tour das Mittel der Wahl. Kann einer der Teilnehmer mal seine Erfahrungen berichten?


    Vielleicht können Steve und Armin mal etwas schreiben zu diesem Thema.


    Im nächsten Jahr steht die nächste große Tour an, dann sollten wir uns auf ein System geeinigt haben.


    Gruß
    Micha

  • Ich bin ehrlich gesagt nicht so ganz überzeugt.
    Über die Reichweite kann ich nichts aussagekräftiges berichten, da ich nur eine Innenantenne hatte.
    Im Kolonnen-fahrt war der Reichweite natürlich ausreichend.
    Was mir nicht gefällt ist die Sprachqualität. Ich hab oft nicht verstehen können was die Gegenseite gesagt hat.
    (Und das lag nicht unbedingt an Schwützer Deutsch :laugh:)


    Ich denke bei der nächste Gelegenheit nehme ich auch mein alte CB Funk mit der Virgin Antenne mit. Dann können wir erneut testen...
    Was angenehm ist, dass es nicht rauscht und dass es andere nicht reinlabern.


    Ich weis es nicht ob meine Probleme mit der Sprachqualität eventuell an mein Gerät lag.
    Martin und Christoph meinten dass Sie keine Probleme damit haben.


    Grüße
    Steve

  • Danke Steve. Wie war den die Reichweite mit der Innenantenne?


    Die schlechte Sprachqualität habe ich beim letzten Test auch schon festgestellt und zwar immer dann wenn das Gerät an seine Reichweitengrenze kommt.


    Gruß
    Micha

  • Ich teile Istvàns Meinung. Weitere "Testfahrten" sind notwendig, insbesondere zur Klärung, ob eine Außenantenne mehr bringt. Meine CB-Geräte werfe ich jedenfalls nicht weg.


    Da ich die Berner Spezialisten als Personenschützer gegen Tempolimitverletzungen an Bord hatte (zusätzlich durch zwei Bewachungsfahrzeuge, vorne Heiko, hinten Steve, in Gewahrsam genommen), haben wir uns über den Unterschied der Systeme am Praxisbeispiel unterhalten können. Das Intek-Gerät strahlt N U R geradlinig aus, gewissermaßen in (theoretischem) Sichtkontakt. Leistungssteigerungen wirken sich nur auf dieser geraden Linie aus. Wenn z.B. im Tunnel eine oder mehrere Kurven sind, wird der Sendestrahl nicht an den gebogenen Tunnelwänden reflektiert und ist nur bis zur ersten Kurve hörbar.


    Meines Erachtens ist diese Eigenschaft insbesondere im Stadtverkehr (hatten wir nicht in Norwegen) besonders störend, wenn hintere Fahrzeuge an roter Ampel hängen geblieben sind und dies den vorderen Autos, die an der Kreuzung abgebogen sind, nicht mitteilen können, weil es in den Straßenfluchten keine Reflexion gibt.


    Ich hoffe, ich habe die Aussagen von Martin & Christoph richtig verstanden.


    Mit der Reichweite war ich weniger zufrieden als Istvàn. Ich bin grundsätzlich an vorletzter Stelle gefahren und konnte nicht immer verstehen, was 17 Wagen vor mir gesprochen worden ist. Wie gesagt kann das allerdings auch an den Kurven liegen.


    Servus:
    Armin

  • Ich glaube die Innenantenne ist wirklich nicht praktikabel. Es müsste jetzt geklärt werden ob es mit der Außenantenne zumindest die Sprachqualität besser wird.
    Die Einschränkung welche Armin erwähnt hat (Sichtkontakt) bleibt damit allerdings erhalten.


    Grüße
    Steve

  • Armin du hast das richtig wieder gegeben. Reichweite mit Innenantenne 1 bis 2km.


    Die Sprachqualität mit den beiden neuen Intekgeräten von Steve und Armin war nicht wirklich berauschend. Die von Heiko war ganz gut, die hatten das Midland G9.


    Bei unseren alten Intek ist das deutlich besser und wir hatten bisher auf mehreren Touren keine Sprachqualitätsprobleme.


    Vielleicht haben die an den neuen Geräten noch mehr geschraubt als notwendig war (zB. den Hub erhöht).


    Armin, CB würde ich auch nicht wegschmeissen. Je nach Anwendung kann man die Dinger auch gut gebrauchen. :grin2:


    Steve; teste mal die Virginia-Antenne mit dem CB-Funkgerät. :harhar:


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!