8er- & Alpina-Tour Baltikum 2012

  • Na das ist doch mal ein Wort. Nur so am Rande bzgl. der für Russland benötigten Auslandsreisekrankenversicherung. Fragt bitte mal Euer Kreditkarteninstitut, ob a) die AKV dort enthalten ist und b) man Euch eine Bescheinigung zusendet, auf welcher der Versicherungsschutz für Russland explizit bestätigt wird. Bei American Express war das heute für Diana und mich überhaupt kein Problem.

    Wer sein Fahrzeug über unser Haus versichert hat bekommt von uns die Deckung für Russland für Noppes bestätigt, wurde heute verbindlich zugesagt, wenn wir die jeweiligen Kennzeichen anmelden.

    Gruß Rainer

  • Dies ist der Tourplan für die Baltikum – Sankt Petersburg – Tour 2012:

    Datum
    Tag:

    Strecke / Besichtigung:

    19.06.
    1 Dienstag
    Anreise vom Heimatort nach Lübeck - Travemünde, Meldeschluss 16:00 Uhr MESZ (05:00)
    Scandlines Fähre MS Urd / MS Ask nach Libau (Liepaja, Lettland) Abfahrt 18:00 Uhr
    Pkw 80,- Euro + Zweibettkabine A2 250,- Euro + 2 Personen incl. Vollpension 100,- Euro

    20.06.
    2 Mittwoch
    Ankunft im Hafen Libau (Liepaja, Lettland) gegen 21:30 OESZ
    Transfer zum Hotel, Stadtrundgang in der Mittsommernacht-Helligkeit, evtl. Biergarten

    21.06.
    3 Donnerstag
    Libau (Libau) - Saldus (Frauenburg) - Kabile - Talsi - Mersrags - Ikskile (bei Riga) (4:30)
    Besuch des Kriegsgräberfriedhofs Frauenburg (Kurlandkessel), Küstenstraße des
    Rigaischen Meerbusens, Überraschungsprogramm Riga (Treffen mit finnischen Teilnehmern)

    22.06.
    4 Freitag
    Ikskile - Sigulda - Valga (Estland) - Vöru - Värska - Hirvemäe (Pleskauer See) (4:00)
    Vormittags Stadtrundgang Riga, Nachmittags Fahrt auf Weltcup-Bobbahn in Sigulda

    23.06.
    5 Samstag
    Aufenthalt in Hirvemäe (Mittsommernacht)
    BMW Treffen von www.e21.ee und Christoph´s Baltic Open, Mittsommernachtsfeier
    Vormittags Umgebung (z.B. Ilumetsa Meteoritenkrater, Georgskirche, Seto-Museum)

    24.06.
    6 Sonntag
    Aufenthalt in Hirvemäe (Kleine Rundfahrt in Lettland und Estland)
    Angebot a) Besichtigung des Schutzbunkers eines Partisanen
    b) Besichtigung des Luftfahrtmuseums mit Fotoshooting
    c) Fahrt ohne Visum nach Rußland, Besichtigung vom Museum und der Insel Piirisaare
    abends: Seto Museum mit estnischem Buffet (Seto = lokale Bevölkerungsminderheit)

    25.06.
    7 Montag
    Hirvemäe - Värska - Otepää - Pärnu -(Virtsu - Kuivastu/Fähre)- Insel Saaremaa (Ösel) (6:00)
    Besichtigung - u.a. Krater / Kaali, Biogasanlage Jööri,

    26.06.
    8 Dienstag
    Rundfahrt auf der Insel Saaremaa (Ösel) mit Vilsandi Nationalpark (4:30)
    Kuressaare (Ahrensburg), Besichtigung des Festungsmuseums (Deutscher Orden)
    Salme - Eeriksaare - Papisaare - (Vilsandi Nationalpark) - Leisi - Orissaare

    27.06.
    9 Mittwoch
    Insel Saaremaa (Ösel) nach Insel Hiiumaa (Dagö) - (Fähre) - Rohuküla - Haapsalu - Palmse
    Rundfahrt Hiiumaa, u.a. Schloßbesichtigung, Adrenalin Park, (Strandtag bei gutem Wetter)
    Besichtigung Haapsalu Festungsanlage oder Reval (Tallinn), estnische Hauptstadt

    28.06.
    10 Donnerstag
    Grenzübertritt nach Russland: Visumgebühren für 2 Personen!
    Palmse - Narva (EE)- Ivangorod (RF)- P42 - P39 - Luga - M20 - P41 - P47 - Nowgorod (08:30)
    Hermannsfeste in Narva mit Hundefütterung (Kuhni), Abends Stadtrundgang in Novgorod

    29.06.
    11 Freitag
    Novgorod: Stadtbesichtigung (Kreml, Markt, Wolkow-Ufer)
    (Fakultativ: Ausflug zum Kloster Waldai (über M10 ca. 300 km hin und zurück)

    30.06.
    12 Samstag
    Novgorod - M10 - Chudovo - Sankt Petersburg (3:00 h)

    01.07.
    13 Sonntag
    Sankt Petersburg (Stadtbesichtigung)
    Bootsrundfahrt über Newa-Fluss und Kanäle

    02.07.
    14 Montag
    Sankt Petersburg - Petershof (Petrodvorec) - Gatcina - Puschkin - St. Petersburg
    Schlösser in Zarskoje Selo (Bernsteinzimmer), Schlosspark Oranienbaum (Lomonossow)

    03.07.
    15 Dienstag
    Sankt Petersburg (Stadtbesichtigung)

    04.07.
    16 Mittwoch
    Sankt Petersburg (Stadtbesichtigung)
    17:00 Uhr Einschiffen auf Finnlines-Fähre nach Lübeck (Abfahrt 20:00 OESZ)
    Pkw 165,- Euro + Zweibettkabine A2 874,- Euro incl. 2 Pers. Vollpension + 30,- Hafengebühr

    05.07.
    17 Donnerstag
    Auf der Ostsee (MS Transeuropa / MS Transrussia)

    06.07.
    18 Freitag
    Auf der Ostsee

    07.07.
    19 Samstag
    Ausschiffen in Lübeck-Travemünde 07:00 Uhr, anschließend Heimreise


    Geschätzte Gesamtkosten: 4.433,00 Euro pro Team (2 Personen)
    Geschätzte Fahrt-km: 3.250 km

    Anmeldeschluss am Freitag 10. Februar 2012 24:00 Uhr !!!

    Bisher liegen 12 Anmeldungen vor, davon:
    08 Deutschland

    4x E31 850
    1x E31 B12 5,0
    1x E34 B10 Allrad touring
    1x E46 B3 Cabrio
    1x B6s Cabrio

    01 Norwegen
    1x E31 850

    01 Polen
    1x E31 B12 5,0

    02 Schweiz
    1x E30 Cabrio
    1x E31 850
    1 Zwillingsteam sucht noch einen günstigen Gebrauchtwagen :help: auf Nimmerwiedersehen.

  • Uuuui - da mus ich doch mal in Tante Google die Route abstecken und schauen wo das alles ist...


    Freue mich drauf! :kiss:

    Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten.

  • Ich bin bis zum 28.06. dabei. Inclusive der Übernachtung in Palmse.
    Anschließend geht es dann zum Fähranleger in Tallinn zur Überfahrt nach Helsinki.
    Ich werde noch ein paar Tage in Pori/FIN verbringen, meine Frau dort abholen, und über Schweden und Dänemark nach Hause fahren.

    Ich freue mich jetzt schon wie blöde auf unsere Tour durchs Baltikum. :top:

    Gruß Andree

  • Der aktuelle Verlauf der Tour (Version 4) jetzt auch mal zum Anschauen.


    http://maps.google.de/maps?sad…and,+Peter&mra=ls&t=h&z=6


    Täräää!
    Armin


    Und ein Zitat von Kuhni aus'm Alpina-Forum:


    "Hallo Mitfahrer,


    ich wollte Euch meine Erfahrungen, bezgl. der von mir neu beantragten
    Ausweisdokumente, nicht vorenthalten.


    Benötigt wird neben Zeit auch jeweils 1 biometrisches Foto für
    - den Reisepass (dauert momentan ca. 4 - 5 Wochen)
    - den Personalausweis (dauert momentan ca. 3 - 4 Wochen)
    - den Führerschein im Scheckkartenformat (dauert momentan ca. 3 - 4 Wochen).
    Den internationalen Führerschein, den wir zwingend für Russland benötigen, bekommt man ausschliesslich/nur bei Vorlage des SCHECKKARTENFÜHRERSCHEINS. Also wer diesen nicht hat, unbedingt beantragen.


    Grüße
    Kuhni"

  • Kann Kuhni nur beipflichten:
    Es braucht Zeit!
    Es braucht Nerven...
    Es braucht Verständnis gegenüber der Bürokratie
    Es braucht ausfahrbare Giftzähne gegenüber der Bürokratie


    Und es braucht eine LebensabschnittspartnerIn die das alles macht :kiss:


    Bis jetzt klappt es bei uns als Deutscher in der Schweiz - paar Hürden mit den Versicherungen aber die sind genommen Dank Tips von Armin und Rainer
    Freue mich auf das russische Konsulat in Bern für's Visa - und Anschliessend bei den Twins einen Kaffee rauslügen

    Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten.

  • Wäre der Kuhni nicht so ein Schnarchhahn, dann hätte er das schon alles seit einer Dekade :harhar:


    Ich hab schon vor gefühlten drei Ewigkeiten meinen grauen Lappen gegen eine Scheckkarte tauschen müssen, genau deswegen, weil ich meinte einen int. (dann doch wieder grauen oder ähnlich) Lappen zu benötigen.


    Man fühlte sich nach Abgabe diverser Geldbündel ziemlich erleichtert :roll:


    Mein damals ausgestellter int. Führerschein hatte eine Gültigkeitsdauer von einem ganzen Vierteljahr und kostete doch soviel, dass es für ein Abendessen mit einem ehemaligen Bundespräsidenten gereicht hätte (wenn ein Sponsor mit eingesprungen wäre). :toothbrush:


    Biometrische Bilder gabs damals noch nicht - kosten beim Fotografen doch bestimmt auch extra :motz:


    Heiko kann bestimmt noch seinen alten NVA-Lappen benutzen, da steht so oder so alles auf russisch drinne :laugh:


    So ein alter aufklappbarer Führerschein hat natürlich im nicht unendlich unwahrscheinlichen Fall, dass Diskretion gefordert ist, erhebliche Vorteile gegenüber einer in Rubel gehüllten Scheckkarte mit 3D Bildchen ;)


    Grüße
    Reinhard

  • Zitat von Volkmen;96253

    ... es braucht eine LebensabschnittspartnerIn, die das alles macht :kiss:


    Kann man die ausleihen?


    Zitat von Volkmen;96253

    Freue mich auf das russische Konsulat in Bern für's Visa ...


    Langsam, Volker!


    Fürs Visum brauchst Du einen Unterkunftsnachweis, entweder eine Hotelbuchung oder eine Einladung eines Eingeborenen. Es gibt natürlich Agenturen, die sowas gegen kleinen Obulus anbieten. Aber Kuhni und ich beginnen erst jetzt am Wochenende (fast spaßfrei) mit den Buchungen.


    Wenn Du also eine Zimmerbestätigung brauchst, lass es uns wissen.


    Servus:


    Armin

  • Ich habe da noch ein Tip für die Beschaffung der Visa.

    Vor meiner ersten Reise an den Baikal, beantragte ich mein Visum bei einer Sprachreisefirma in Berlin.

    http://www.perelingua.de/

    Positiv zu bewerten ist hier, das einem die Lauferei abgenommen wird. Einfach die benötigten Papiere hinschicken, ein paar Wochen warten, und man bekommt alles wieder.

    Kann ich nur empfehlen.

    Gruß Andree

  • Vielen Dank, Andy.


    Es ist schon besprochen, dass wir gemeinsam die Dienste einer Visa-Agentur in Anspruch nehmen, zumal die nicht teuer sind, anstatt zu den nach Bundesländern unterschiedlich zuständigen Botschaften/Konsulaten selbst hinzufahren und uns in die Warteschlangen einzureihen.


    Grüß Dich!


    Armin

  • Zitat von Daten-Salat;96260

    Kann man die ausleihen?


    Ne, keine Chance - dann musst Du Sie behalten :grin2:



    Zitat von Daten-Salat;96260

    Fürs Visum brauchst Du einen Unterkunftsnachweis, entweder eine Hotelbuchung oder eine Einladung eines Eingeborenen. Es gibt natürlich Agenturen, die sowas gegen kleinen Obulus anbieten. Aber Kuhni und ich beginnen erst jetzt am Wochenende (fast spaßfrei) mit den Buchungen.


    Habe ich gelesen - werde ich definitiv noch brauchen.


    WICHTIG:
    Kleine Planänderung meinerseits - die letzte...
    Bitte für mich und meine Beifahrerin ein Doppelzimmer buchen. Habe ein Opfer gefunden welches mitkommt, Dame 33++ :oops:
    und es ist nicht meine Frau Ruth - Sie hat das Mitnehmen bewilligt...


    Visum besoregen wir beide uns selbst - kein Problem


    Gruss
    Volker
    Der sich auf die Tour freut

    Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten.

  • Zitat von reinhard;96254

    Biometrische Bilder gabs damals noch nicht - kosten beim Fotografen doch bestimmt auch extra :motz:



    Nicht unbedingt - bei uns bietet das Bürgerbüro an, biometrische Fotos KOSTEMLOS beim Beantragen zu erstellen!
    Also: Bevor man sein Portemonnaie beim Fotografen erleichtert, mal beim Bürgerbüro nachfragen, ob die diesen Service vielleicht auch anbieten!

    Grüße
    Daggi
    die sich auch ganz dolle auf die Tour freut
    und sich fragt, welche holde Weiblichkiet tatsächlich 3 Wochen mit Volker im Auto aushält :devilchilli:;):laugh::harhar:

    So ist es der Erfahrung gemäß, daß das Gelbe einen durchaus warmen und behaglichen Eindruck mache.
    Das Auge wird erfreut, das Herz ausgedehnt, das Gemüt erheitert, eine unmittelbare Wärme scheint uns anzuwehen.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • @ Volker


    Das war knapp. Kuhni und ich wollten gerade buchen, sind momentan aber in einer Art Schockstarre, weil im Zentrum von Petersburg Tagespreise von 25,- Euro fürn Parkplatz aufgerufen werden ...


    Mal sehen, was wir jetzt mit Marc Ritter machen, umquartieren zu Marc "ohne Dach" oder hoffen, dass sein B12 E38 rechtzeitig aus der Werkstatt kommt. Hast Du (Volker) schon mit ihm darüber gesprochen, dass Dein Beifahrersitz jetzt XX statt XY kontaminiert wird?


    Grüßle: Armin

  • Zitat von Daggi;96303

    ...und sich fragt, welche holde Weiblichkiet tatsächlich 3 Wochen mit Volker im Auto aushält :devilchilli:;):laugh::harhar:


    Kommt alles retour :winkwink: :kiss:
    Meine Hoffnung besteht immer noch darin, Dich soweit zu schockieren dass Micha alleine kommt :aetsch:
    (...und dann bin ich sehr enttäuscht)


    armin:
    Habe Marc (mit Dach) eine Mail geschrieben zur Information. Wenn alle Stricke reissen nehme ich statt e30 Cabby den e53 Dieselbomber --> Sofern dieser auf der Tour gestattet ist...
    Kommt alles Gut - Kein Problem :top:
    (Ich Mache mal vorsorglich auch für den X5 die Einreisepapiere klar...)


    Betreffend Parkplatz: Ehrlich? Wat mut dat mut...
    Sicherlich ist der Ärger grösser wenn keinerlei Parkplätze zu finden wären, wir irgendwo im Nirvana parken, mit "öffentlichen Verkehrsmitteln" *brrrrrrrrrrr* zum Hotel um am nächsten Morgen / Tag festzustellen: Auto weg / randaliert / beschädigt --> Schlussendlich: 25€uro ist nur Geld, das kann man irgendwie wieder generieren :dontknow: aber ein sicherer Schlaf...


    Gruss
    Volker

    Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten.

  • Zitat von Volkmen;96314

    Wenn alle Stricke reissen nehme ich statt e30 Cabby den e53 Dieselbomber --> Sofern dieser auf der Tour gestattet ist...


    Wir sind doch Menschen und keine rassistischen Ideologen.
    Bisher war immer ein uneheliches Kind dabei, sei es nun weiß oder dunkelhäutig, aber doch zumindest mit weiß-blauem Stammbaum. Und letzten Endes haben die sich auch immer als praktische Nothelfer erwiesen, sei es als Werkstattwagen, Gepäckkuli oder Navigationshilfe.


    Ich rufe jetzt mal Marc (mit Dach) an, wie's weitergehen soll, damit heute Abend alle Buchungen "in trockenen Tüchern" sind.

  • 25 Euro pro Tag in St. Peterburg ist doch ein Schnäpperchen! Fahr mal nach Paris und parke dort... Da darfst Du das DREIFACHE für 24 Stunden bezahlen.... Also: sch... drauf! :top::mrgreen-angel:

    So ist es der Erfahrung gemäß, daß das Gelbe einen durchaus warmen und behaglichen Eindruck mache.
    Das Auge wird erfreut, das Herz ausgedehnt, das Gemüt erheitert, eine unmittelbare Wärme scheint uns anzuwehen.


    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!