8er- & Alpina-Tour Baltikum 2012

  • Demnächst bekommen die Teilnehmer wieder eine Rundmail mit Änderungen.


    Diese wurden bestimmt nicht meine pure Lust am Ändern verursacht, sondern ZUM GLÜCK der hochmoderne estnische Staat (das ist ernst gemeint) mit seiner stets aktuellen Webseite über die Wartezeiten bzw. Autoschlangen an den Grenzübergängen.


    Nachdem ich dies seit einigen Tagen verfolge, sprechen ca. 170-180 Autos bzw. 22 Stunden Wartezeit gegen den Grenzübergang Narva und für das ländlich-sittliche Koidula ganz im Südosten von Estland ( 4-7 Autos, 1 Stunde).


    Servus:
    Armin


    @ Volkmen:
    Bitte doch das E30 Cabrio nehmen!
    (siehe Mail)

  • Terminsache bis 15.03.2012:


    Internationalen Führerschein beim Straßenverkehrsamt (Zulassungsstelle) besorgen.


    Wer noch den alten grauen Lappen (mit oder ohne Hakenkreuz) hat, muss den leider gegen den neuen Führerschein im Scheckkartenformat umtauschen, bekommt aber die nostalgische Antiquität entwertet zurück. (Bearbeitungsdauer laut Kuhni 2-4 Wochen)

  • Lieber Armin
    Lebensabschnittspartnerin ist echt fit :kiss:
    Nachdem wir den Führerschein im Scheckkartenformat gemacht haben konnten wir den Internationalen beantragen und dieser ist auch schon im Hause.


    Mir stellt sich einfach die Frage, was ich im Mittelteil ausfüllen soll in Bezug auf Dein voriges Posting :oops: Auf der Frontseite sind doch schon alle Angaben von mir --> Meinen die Schweizer wirklich den Führer??? :dontknow:


    Siehe Scan:

  • So, heute den internationalen Führerschein für Schatzi und mich abgeholt, den alten verwaschenen unlesbaren KFZ-Schein gegen eine Zulassingsbescheinigung Teil 1 bzw. 2 getauscht.


    Nur beim internationalen KFZ-Schein wie Armin ihn vorschlug stutze die Dame von der Zulassungsstelle etwas. Ihre Aussage: Das gibt es nicht. Es sei den Sie beantragen ein Ausfuhrkennzeichen, dazu gibt es einen internationalen KFZ-Schein, aber auch nur dabei. Hat jemand andere Infos?


    Was ist mit unserer Clubversicherung für den 8er? Gilt die in Russland? Grüne Karte für Rußland?


    Mein TÜV geht bis Juli 2012, ich mach zur Sicherheit vor der Abfahrt neu.


    Gruß
    Micha

  • Ja, hab mir schon einen Rüffel eingefangen. Womit? Mit Recht! Die grüne Karte lag in einem ungeöffneten Umschlag in der Postschublade. :banghead:


    Hab mal ein wenig nach einem "internationalen KFZ-Schein" googelt. Nix gefunden außer beim Export-Kennzeichen.


    :winkwink:
    Micha


    PS: Habe gerade was gefunden: i-KFZ

  • Die IVK (Internationale Versicherungskarte oder grüne Karte) ist auch für Russland gültig, wenn das Länderkennzeichen nicht durchgestrichen ist. Nur haben die meisten Versicherer diese Karten nicht mehr im Angebot, daher die Aussage, an der Grenze eine Grenzpolice zu kaufen.
    Die von uns versendeten Karten werden anerkannt.

    Gruß Rainer



  • Hallo Micha,

    da muss die Dame von der Zulassungsstelle ein wenig zurückblättern, denn die internationale Zulassung für ein Kfz. ist vom 24.04.1926. ;):laugh:

  • Allmählich sollten wir Ernst machen mit dem Visum. Hier nochmal, was benötigt wird (Rundschreiben ist in Vorbereitung.)


    bis 2013 gültiger Reisepass


    2 biometrische Passbilder für Visumsantrag


    Bestätigung der für Russland gültigen Auslandskrankenversicherung (englische oder russische Sprache)


    ausgefüllter Visumsantrag (Link folgt nochmal im Rundschreiben)


    Außerdem in Eigenarbeit zu erledigen:


    Internationalen Führerschein besorgen


    Wer noch keinen Führerschein im Scheckkartenformat hat, muss dazu seinen alten grauen Lappen (egal ob Version mit oder ohne Hakenkreuz) umtauschen. Das kann bis zu sechs Wochen dauern.


    Servus:
    Armin

  • Thema Navigation:


    Hat jemand (mitreisend oder nicht) Langeweile und außerdem ein Schmandföhn (oder so ähnlich) mit Symbian Betriebssystem?


    Es wäre nett, wenn jemand mal von der Firma "Navitel" deren Navigationssoftware 5.0.4.2 ausprobieren könnte.


    Dank & Gruß:
    Arminius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!