Na ja, so 95 Oktan halt, was halt E10 an der Tanke hat ...
und immer einen Schuß Nitrogylzerinmethanol dazu und niemals bei Aral tanken
und gleicher Optimierungsansatz wie bei normalen Super "ohne Reinigungsmittel".
Viele Grüße
Hubert
Na ja, so 95 Oktan halt, was halt E10 an der Tanke hat ...
und immer einen Schuß Nitrogylzerinmethanol dazu und niemals bei Aral tanken
und gleicher Optimierungsansatz wie bei normalen Super "ohne Reinigungsmittel".
Viele Grüße
Hubert
Zitat von Hobie;150306Na ja, so 95 Oktan halt, was halt E10 an der Tanke hat ...
und immer einen Schuß Nitrogylzerinmethanol dazu und niemals bei Aral tanken
und gleicher Optimierungsansatz wie bei normalen Super "ohne Reinigungsmittel".
Viele Grüße
Hubert
Aha, also 95 + mehr = 95
... interessante Berechnung Hubert
ZitatDie kommen davon wenn Danny seine Emojis vom Handy einfügt und sich der Webserver dann fragt was das bitte für Zeichensätze sind.
Stimmt's Daniel
Johannes, du bist einfach der Checker.... Ja, sind vom Handy. Die Seite auf dem Handy ist einfach zu klein um dort die Emoji's zu finden.
Aher auch bemerkenswert wie mann nach gefühlten 100 Posts noch auf die komischen Zeichen schließen konnte!!
100 Punkte !!!
Gruß Daniel
Zitat von Johannes;150305Wieviel Oktan genau hat denn dein Wundersprit, Hubert?
E10 soll! inzwischen 97 Oktan haben.
Hallo Micha,
ich mag solche Aussagen nicht. Bei google gefunden. Es ist doch heute so einfach seine Aussage zu untermauern ... Sei mir nicht böse
Wobei ich jetzt nicht mal weiss ob du das lustig gemint hast
Hallo Johannes
Ich habs mal wieder nicht geschrieben ... nur gedacht:
E10 hat mehr Oktan als Normalbenzin für den 8er mit 91 Oktan,
insoweit also keine interessante Berechnung.
Und leider werds ich nicht mehr erleben ... letztendlich könnte ein 8er
auch mit E100 fahren (die Oktanen mal hin oder her, is mir erstmal wuarst)
und damit ist er (der8ter) sicherlich ... umweltfreundlicher als jedes Elektroauto ...
Viele Grüße
Hubert
PS.: Mein Bulli hat schon mehrere tausend km (selbstgemischtes) E20-30 gesehen,
(2tausend schlag mich dod, wo der Sprit auf eins80 war unds E10 auf eins00)
auch er (derBulli) ist nach bereits 376000 km komischerweise noch nicht tot.
Uiii uii, sehs grad, wo krieg ich Flugbenzin für mein 8er ...
damit fliegt der bestimmt gut (und billich)zurückruder zurückruder,
ist doch nicht so billig, außer man kaufts steuerfrei ein ... wie geht das?
Zitat von Reiser;150296Der S70 ist mit 9.8 etwas höherverdichtet als der M70, gemäss Betriebsanleitung benötigt er mindestens 95 ROZ, für maximale Leistung sogar 98 ROZ. Aber Du siehst bei den Steuergeräten "hinter die Kulissen", sind die Kennfelder identisch?
Das ist absolut interessant, hab mir das nochmals in den Kennfeldern angeschaut.
Es ist beim S70 im Vergleich zum M70 deutlich zu erkennen dass auf höhere Oktanzahlen angepasst wurde. Der Zündwinkel wurde merklich vor verlegt, sogar deutlich weiter als ich es mir in meinem Test getraut hatte. Besonders im Bereich max. Drehmoment um die 4000 rpm wurde nochmals nachgelegt. Vielleicht werd ich irgendwann noch einen weiteren Test mit den CSI Kennfeldern an meinem M70 fahren.
Man muss da nur aufpassen, die Einspritzzeiten sind zwar recht nah an denen vom M70, jedoch liefern die LMM vom S70 ein anderes Signal, das muss man dann mit den ESZ entsprechend ins Verhältnis setzen.
Evtl. mache ich noch einen weiteren grafischen Vergleich M70/S70/Alpina
Wie immer spannende Sache, man lernt mit dem Auto immer wieder dazu
Zitat von Hobie;150313
Und leider werds ich nicht mehr erleben ... letztendlich könnte ein 8er
auch mit E100 fahren (die Oktanen mal hin oder her, is mir erstmal wuarst)
und damit ist er (der8ter) sicherlich ... umweltfreundlicher als jedes Elektroauto ...
Niemals
Übrigens hat Bioethanol rund einen Drittel geringere Energiedichte als Benzin und demnach muss mehr Kraftstoff eingespritzt werden, um dieselbe Leistung zu erreichen.
Während die Elektrokisten noch viel Potential haben ist bei den Verbrennern nicht mehr viel zu holen. Wenn dann noch mit erneuerbaren Energiequellen geladen wird, wie in der Schweiz, dann sieht es noch viel übler für die Verbrenner aus.
Hier ist eine gesamtheitliche Betrachtung vom deutschen Bundesministerium
https://www.bmu.de/fileadmin/D…ueren/elektroautos_bf.pdf
In naher Zukunft wird der Stromer schon 10x weniger CO2 ausstossen als ein gleichwertiger Verbrenner
https://www.blick.ch/auto/news…als-sprit-id16077731.html
Grüsse
Hallo Martin,
ich denke jedem muss klar sein, dass die Zukunft der Elektroautos gehört. Günstiger in der Herstellung, kaum wartung, stabile Technik. Und ich geb dir mit deiner Aussage völlig recht, die E-Karren stehen am Anfang. Nicht bei den Motoren, die sind schon ewig am Limit. Ich sehe eher Potential in der Stromversorgung. Kondensatorbatterie etc... Ladesträme mit mehreren 1000A...
Es ist immer besser viel Energie zentral zu erzeugen, umweltfreundlich per Wasser / Wind / Solar oder nicht so umweltfreundlich über Atomkraft und ich meine die neuen Reaktoren, nicht die wir gerade abschalten. Und an die die gleich über mich wegen der Atomkraft schimpfen... Woher kommt die Energie auf dem EG Verbundnetz??? Naja.. Und woher kommt die Energie für's laden, wenn es Nacht und windstill ist?? Die paar Kohleheizer packen das nicht, soviel ist sicher.
Die Youngtimer werden wohl immer eine Niesche bleiben. Hier mach ich mir eher Sorgen, ob ich mir die Fahrerei in 20Jahren noch leisten kann. Mal sehen.
Aus Emotionalen Gründen werde ich mein 8er wohl nie mehr verkaufen. Aber ist das Vernünftig? Nur so rumstehen? Immer Miete für den Stellplatz bezahlen, für die paar KM in den nächsten Jahren? Wird wohl stark am Einkommen der einzelnen Besitzer liegen, wie sich hier jemand entscheidet.
Aktuell ist das noch weit weg... Aber in 5 Jahren schlägt die neue CO2 Steuer voll zu und wir haben dann Spritpreise, die nicht zu verachten sind.
Dann die sinkende Akzeptanz bei der Jugend, die für unsere Spritfresser nix übrig haben und dann doch einen begeisterten Blick riskieren.
Es wird spannend werden. Das ist sicher. Und es wird teuer werden. Auch für die Stromer. Ich denke, wenn da mal alle am Stromhaken hängen, wird die Tankerei an Schnelladestellen teurer als in 5 Jahren Benzin / Diesel tanken.
Erst mal müssen wir jedoch das große Zuliefer sterben wegstecken. Das E-Auto brauch halt kaum noch Komponennten.
Ich hab hierüber schon viel mit Johannes diskutiert, auch die Rolle von Tesla, der meiner Meinung voll auf dem richtigen Weg ist mit seinem Automobilbau. Zu Unrecht wird er aber immer beschimpft und belächelt. Aber er hat unsere Autoindustrie stehenlassen und ist mit seinen Stromer mit Vmax an BMW/Mercedes etc volle kanne vorbeigezogen. Aber kommen auch auf keinen Nenner
Mein nächstes Auto wird ein E-Minni werden. Mir gefällt das Auto und als Stromer ein super GoCart Flitzer. Aber das wird noch dauern. Erst mal schau ich der ganzen Sache beunruhigt zu.
Gruß Daniel
Tja Martin,
diese Betrachtung gilt halt gerade und im besonderen nicht für unsere Hobbyauto´s
Und wenn wir mit E100 (Power to Liquid) fahren, dann sind wir nahezu umweltneutral
und "besser" als das "Wegwerfelektroauto", das neben uns steht!
Was die "Studie" schön verheimlicht, ist die unglaubliche Umweltsauerei bei der Gewinnung
der Rohstoffe für die "Akkuherstellung", Respekt für so eine "gesamtheitliche" Darstellung.
Vgl.: Atommüllendlager! Es gibt kein Endlager, es ist immer ein Zwischenlager.
Klar kann man der Müll in einen "ungeeigneten Salzstock" (steht so
im Gutachten - muß man halt blos lesen - ist halt so - macht aber nix)
schmeißen und dann für Milliarden wieder ausbuddeln -> Respekt !
Viele Grüße
Hubert
PS.:
Mein nächstes Auto ? Hab ich schon !
Nicht hineinkriechen, sondern einsteigen!
Voll entsprechend meinen Anforderungen an "Platz",
Variablität und vielfältiger Verwendbarkeit.
Muß bloß noch jemand finden, der mir ... das Teslazeug?
(ohne dem unnötigen überflüssigen Elektronikfirlefanz)
in den Bulli verpflanzt oder muß ich das auch noch selbär machen.
Hallo Danny,
die Zukunft gehört nicht dem Elektroauto "allein" !
Die Zukunft wird einem Mix über alle möglichen Antriebformen gehören
und das ist gut so.
Wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange der Verbrenner!
Wär ja schlimm, wenn nix mehr verbrannt wird, dann haben wir zu wenig CO2
und dann haben die Pflanzen nix mehr zum Wachsen, wär doof, oder?
Wenn demnächst ein Supervulkan hoch geht, dann ist es egal was die
Menschheit an CO2 produziert hat.
Ok ok, war ein halber Scherz, der Erde gings auch ohne Menschen mehr
oder weniger gut ... aber wir müssen halt was tun!
Endlich Hubert, du hast deine Medikamente umgestellt.
Wir sind zwar hier ein Autoforum, das Problem ist aber nicht das Auto alleine, solange in München noch Kohlen ausgefahren werden ist das Auto schon gleich an gar nix schuld.
Wir heizen zu Hause 1000 qm Wohnfläche seit über 13 Jahren klimaneutral und haben auch noch Energieüberschuss. In der Haustechnik steckt noch viel mehr Einsparungspotential als im Individualverkehr...
Wenn 2025 Euro 7 für Neuzulassungen eingeführt wird, dann wird es ganz eng für Verbrenner. Die C02 Grenze ist noch nicht festgelegt.
Habe aber schon was von EU vorschlägen von 30g gelesen. Das ist kaum noch machbar.
Vioele Grüsse Martin
Hallo zusammen,
das war nun unser erster virtueller Stammtisch. Es war doch sehr gesellig. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben.
8er.org/forum/index.php?attachment/45118/
Danke noch an Ralf aus dem Norden... Schön dass wir dich kennenlernen durften.
Gruß Daniel
Hat mich ebenso gefreut! Ich war gerne dabei und werde auch versuchen, nächstes mal wieder teilzunehmen, auch wenn ich etwas Probleme mit dem Verständnis der Sprache hatte!
Das kann nur mit mehr Übung besser werden, schätze ich!
Hallo Stammtisch Brüder !
Auch ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken für die sehr informativen Fachgespräche und auch mit lustigen Episoden dazwischen.
Danke extra an unseren Club Kamerad Daniel (Organisator).
Kann mich nur anschließen, war ne gute Runde und ne gute Idee von Daniel.
Denke des können wir auch gerne mal wieder machen.
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