8er & Alpina Italien-Tour 2016

  • Hallo Harry,
    ich bin dort nicht Mitglied. Meinem Gesicht und dessen Abbildungen ist die Privatsphäre in diesem Buch zu dürftig.


    Ich erinnere mich nicht, ob ich's in diesem Forum oder im Alpina-Forum geschrieben habe: Es läuft dem Sinn und Zweck unseres Forums zuwider, wenn Forumsangelegenheiten ausschließlich (!) außerhalb des Forums veröffentlicht werden. In irgendeinem Zusammenhang habe ich damals den Begriff "Kameradenschweine" verwendet - und mein Beitrag wurde nicht zwangsgelöscht.


    Wenn sich sowas erst mal einbürgert, können wir den Laden hier gleich dichtmachen.


    Altmodische Meinung von:
    Armin

  • :winkwink: Soweit ich mich erinnere kamen die Bilder und Erfahrungsberichte vergangener Touren oder auch Repera-Touren :grin2: immer im Nachgang, was nichts anderes bedeutet, als dass Geduld angesagt ist, weil die Mädels und Jungs noch unterwegs sind!


    P.S. zum Thema FB: Die Art und Weise wie man dieses sehr öffentliche Medium nutzt obliegt jedem Nutzer selbst!
    Wer stündlich postet wann er das 00 für welches gerade anliegende Geschäft benutzt - seine Sache! Nicht meine...



    Hättest Du DAS von mir gedacht, Armin?
    Immer wieder bekomme ich ungläubige Nachrichten von 8er-Spezis, die gar nicht begreifen wollen, dass es auch noch einen Natur-Harry gibt! :harhar:


    P.S. zum Thema Laden dichtmachen: Meine 8er-Themen habe ich zur Genüge aufgearbeitet, sollte mal wieder was anstehen werde ich mich nicht zurückhalten (können)! :rofl:

    Herzliche Grüße/ best regards


    Harry! :winkwink:



  • Der Armin hat da schon den Nagel getroffen , leider ein bischen schief ......


    Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung , aber nur mit dem Handy ohne Bildbearbeitung ins Forum gehen kriege ich nicht hin !!!!!!!!


    Es sind so viele Dinge die man gerne ins Forum bringen würde , auch gerne mal Spontan , aber das mit einem pissig kleinen Smartphone zu machen , mit Klempnerpfoten ...........
    keine Chance !


    Entweder bin ich zu blöd , kann ja sein , oder es geht wirklich nicht .


    Bilder gehen leider direkt vom Handy ins Forum schon mal garnicht , viel zu gross :dontknow:


    Daher jetzt mal die Frage an die Spezies , gibt es eine Möglichkeit das Forum mit dem Handy kompatibel zu machen ????


    Ihr müsst aber davon ausgehen ich bin reiner User , das Heißt ich habe von dem ganzen Gedöns wenig Ahnung , wenn ich aber einen Knopf habe wo einfügen draufsteht , das kann ich ! :top:


    Ich glaube darin liegt auch der Erfolg das Sozialen Netzwerke , Foto gemacht , gepostet , Schwachfug dazu geschrieben und Hochgeladen , schon kann es jeder den es auch eigentlich nix Angeht
    nen blöden Kommentar dazu schreiben . :laugh:


    Übrigens , ich bin auch kein FB Freund , habe es aber trotzdem und schau auch da hin und wieder rein . Aber selbst da nicht mit dem Handy , da geht mir die Werbung auf den Sack !


    Villeicht hat ja einer eine Lösung , das würde sicher auch ein Forum beleben .

    Bei mir hats nicht jeder 8er gut , manche werden leichter .........
    :winkwink:Dirk

  • Sehr guter Hinweis von Dirk. Es wäre echt schön, wenn man hier im Forum das posten von Bildern etc. etwas vereinfachen könnte, am besten via Handy.


    Ich selbst bin vor zwei Jahren die Rumänien Tour mitgefahren. Habe viele Fotos auf die klassische Art mit der Kamera gemacht. Da das hochladen von Bilder hier aber nicht ganz so einfach ist habe ich nichts eingestellt. Es wäre echt toll, wenn man das vereinfachen könnte. Ich bin mir sicher, dass das mehr Leben ins Forum bringt.


    Beste Grüße.
    Peter

  • Danke Dirk und Peter!
    Diese Punkte wollte ich auch schreiben.
    Der Vorteil ist genau das was Dirk geschrieben hat: "Foto gemacht , gepostet , Schwachfug dazu geschrieben und Hochgeladen".

    Es gibt 2 Möglichkeiten dieses Forum fit für diese Anforderung zu machen. Entweder:
    - Es gibt eine App, die sich mit dem Forum connected (analog wie es bei Facebook geht), dann geht der Rest von selbst über Schnittstellen;
    oder
    - es gibt eine Mobile-Website bzw. eine Responsive-Site des Forums.
    -- bei der Mobile-Website müsste sichergestellt sein, dass ein Plugin die Verkleinerung der Bilder "on the fly" übernimmt.
    -- bei der Responsive-Site müsste die Einstellung des Forums was Bilder im generellen angeht geändert werden oder auf die Funktion / Plugin wie oben zurück greifen.


    Es ist leider eine Tatsache (bitte nicht falsch verstehen, Admins), dass das Forum mit seiner Usability, Bedienung und der Speicherlimitierung mittlerweile veraltet ist.
    Version 5 wäre Mobile-Optimiert.


    Es ist halt eine Frage, wie der / die Betreiber sich ausrichten wollen.
    Ich finde das Forum so in Ordnung. Aber durch die o.g. Thematiken ist es halt für Sachen, wie diese "Live-Reiseberichte" nicht geeignet und wird daher nicht verwendet. Logisch. Weg des geringsten Widerstands.
    Für alles andere, was das Wissen etc um das Fahrzeug angeht, ist es immer noch gut nutzbar, gerät jedoch aus dem Mainstream im Bedienkonzept.
    Dies kann aber gerade auch ein Vorteil sein, wenn man überlegt, was für einen Altersdurchschnitt (und damit auch einen entsprechenden Wissensstand zur Nutzung solcher Tools) die Masse der Nutzer hat.
    Viele Menschen sind mit den modernen, meist sehr cleanen Oberflächen überfordert.
    Damit wäre dann auch keinem geholfen.


    Insofern sind die Fragen:
    - Für was soll das Forum sein?
    - Für welche Zielgruppe muss es konzipiert werden?
    - Für was soll es nicht sein?
    - Lohnt es sich das Upgrade zu machen?
    - Was ist der zu erwartende Anstieg im Speichervolumen an Medien?
    - Gibt es eine andere Möglichkeit (Plugins) andere Plattformen, wie Youtube, Facebook, etc, hier an zu binden?



    Just my 2 Cents. :)

  • Da sieht man gleich dass der Stefan sich mit den "Softwarezeugs" beschäftigt.


    Ich denke den meisten ist geholfen, wenn ein Tool integriert wird, wo die Fotos automatisch auf die richtige Größe gebracht werden.


    Das ist, vermutlich für viele andere auch, nämlich das größte Problem bzw. nervig.


    Alles andere passt schoooo, den neue Benutzeroberflächen ärgern auch schon wieder Einige, das sollte man mit Fingerspitzengefühl machen!

    mit besten 8er Grüßen Marc


    850ci - 1994 - Blauviolett - Individual
    840ci - 1994 - Barbadosgrün - Colorline

  • Der Larry wieder ,


    mit viel Intusiasmus und vielen Worten wieder nix gesagt was der überalterte Mitteleuropäer verstehen kann :rofl: !


    Also mal die dirkete Frage an Dich , kannste Kompatibel machen die Nordbayern Klempner mit de Apple Handy und de Forum !!!


    Alter , wie is Wurscht , nur machen sollste :laugh:


    Machs doch nicht so komplex , Zielgruppe , Bediener , Alter der User , will doch alles keiner wissen !


    Wir brauchen von mir aus nen Tool , ne App , ne Schnittstelle oder was auch sonst .


    Nich Posten , hau in die Tasten und schaff Lösungen , wir nennen es dann auch die Larrystelle oder den Stefanschnitt , Namen dafür sind Schall und Rauch , mach fettisch !


    meine 3 Pfennig


    PS : wenn Du eine Chance hast setz dich mit den Schweizern in verbindung und dann jetzt mal z.Z.

    Bei mir hats nicht jeder 8er gut , manche werden leichter .........
    :winkwink:Dirk

  • Männers, da dies nun mal nicht FB ist und hoffentlich auch nicht wird, hoffe ich es bleibt einfach so wie es ist.


    Der Gedanke daran, dass dann wie auf der Zuckerbergschen Plattform, alles was nur irgenwie abgelichtet werden kann und mit meist relativ sinnfreien Worten versehen wird der Gemeinschaft quasi aufgedrängt wird, lässt mich schon erschaudern...:ahhhhh:.


    Beim Verfassen eines Berichtes der lesenswert sein soll, muss schon etwas Zeit aufgewendet werden, somit fällt der meiste Blödsinn aufgrund der Faulheit des Schriftsetzers sowieso weg.


    Wenn nun per App oder Ähnlichem nur via Knopfdruck Jeder Jederzeit seinen Querlenker, seine Sitzverstellung seinen Ölwechsel oder sonstiges hoch lädt wird das Forum in Kürze zugemüllt sein...:mrgreen-angel:.


    Eine Bildverkleinerungsautomatik halte ich auch für sinnvoll:top:. Was Stefan geschrieben hat versteh ich eh nicht:mrgreen:.


    Also liebe Eidgenossen was halten wir davon?


    Just my 5 Cents find ich grauslig, in Bayern: Ich geb mein Senf dazu...:grin2:

    Alles unter 1 bar Ladedruck ist ein Sauger:mrgreen:

  • Zitat von Bricklayer77;131195

    ...
    Wenn nun per App oder Ähnlichem nur via Knopfdruck Jeder Jederzeit seinen Querlenker, seine Sitzverstellung seinen Ölwechsel oder sonstiges hoch lädt wird das Forum in Kürze zugemüllt sein...:mrgreen-angel:.
    ...


    Wiederum finde ich, ein bissel mehr Action würde diesem Forum gut tun. ;)

    .


    Das was du heute denkst, wirst du morgen sein.
    Buddha


    .


  • Wir haben unsere Forensoftware vbulletin 4.x von Adduco aus Deutschland gekauft. Da waren professionelle Supportleute und auch Entwickler von vBulletin zu Hause. Aus unerklärlichen Gründen haben sich die Amis von vBulletin Deutschland abgespalten und die Zusammenarbeit mit Adduco beendet. Ebenfalls war es den Amis scheissegal, was mit dem grössten Anteil der vBulletin Softwarenutzer aus Deutschland passiert. Jeder musste zum vollen Preis eine neue Lizenz für vBulletin 5.0 kaufen. Diese neue Version war über Monate instabil und da waren nur ca. 30% der Funktionen der alten Version 4.x integriert. Wir haben uns entschieden, vorerst auf der Version 4.x zu bleiben, da sich viele 5.0 Betreiber wieder die 4.x installiert haben. Optisch sehen die Systeme gleich aus.



    Mit der vBulletin 4.x kann auch ein Mobile Style genutzt werden. Den kann man ganz unten links aktivieren. Leider kann man mit diesem Mobile Style keine Bilder hochladen.


    Wir haben jedes Jahr ein länderübergreifendes Meeting in welchem wir alle Bedürfnisse der Forensoftware diskutieren.
    Wie jedes Jahr nimmt man sich viel vor und Martin und ich ändern jeweils die Forensoftware auf diese Bedürfnisse. Daraus entstanden ist eine Forensoftware in vier Sprachen, individuelle Layouts nach Clubs, eine einheitliche Startseite mit Artikelfunktionen usw. Leider werden die gewünschten Funktionen wie zum Beispiel die Startseite mit Artikel von den einzelnen Clubs nicht genutzt. Es findet sich keiner, der hier die Gestaltung und das Schreiben von Texten übernimmt. In unserem Forum halten sich also vorwiegend Personen auf, welche gerne lesen und weniger schreiben.
    Es ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, x-Funktionen wie Blogs, Album, persönliche Seiten, Database, Videos in die Forensoftware zu implementieren, wenn sich hier keiner bereit erklärt, da mitzuhelfen. Wir haben dies vor ein paar Jahren schon alles gehabt mit dem Effekt, das Martin und ich alle Funktionen selber betreiben mussten. Das hat dazu geführt, dass wir beide bis zu 4 Stunden pro Tag nur im Forum gearbeitet haben und unsere Ferien auch drauf gingen. Das machen wir halt jetzt nicht mehr, wir müssen auch noch Geld verdienen und arbeiten gehen.
    Also ich bin hier gerne bereit weitere Funktionen und Verbesserungen einfliessen zu lassen, aber da erwarte ich auch, dass sich hier auch Leute melden, die hier Mithelfen und Mitgestalten und nicht nur Forderungen stellen welche andere machen sollen.


    Die Diskussion ist eröffnet. Was sollte man hier an Funktionen einbauen und wer hilft da mit?


    Ich habe übrigens unglaublich viel Material über den 8er welches aufbereitet und dann publiziert werden könnte.

  • Die Version 5.x ist bei weitem nicht so stabil wie die jetzige 4.2.2 die wir einsetzen. :itsme:


    Die Werbung verspricht sehr vieles jedoch eingehalten wird nicht viel, für den sehr hohen Preis der Version 5.x


    http://www.vbulletin.com/forum…gen-zu-vb-5-2-0-und-4-2-3


    ---Zitat-----------------------------------


    15.03.2016, 02:47
    ja da kommt immer baramu, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:


    • Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
    • Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.


    SOLL ICH MAL DIE WAHRHEIT SAGEN?
    vB ist die letzte scheiße, lang nicht mehr so eine drecks software gesehen, teileweise nicht richtig übersetzt bugs usw.
    werd die software jetzt erstmal diverse mal für 10 euro verkaufen bis ich mein geld raushabe und danach werd ich sie auf meiner hompage zum kostenlosen download anbieten




    15.03.2016, 12:27


    Man könnte es auch manchmal auf die Bedienerseite der Software schieben - da schlummert immer der größte Bug ;)


    Hab keine Ahnung was baramu für ein Problem hat - das Design des 5.x lässt sich prima anpassen und mit ein klein wenig Hirn statt Schnauze kann man auch mit Fehlern zurande kommen (bzw. würde auch in der Lage sein einen Link anzuklicken).


    Ich möchte die Entwickler des vB nun nicht in den Himmel heben und sicher - im 5'er ist bisher einiges schief gelaufen, aber vieles an diesen System ist besser, einiges schlechter - und da ist es völlig egal aus welcher Sicht oder für welche Software man da spricht - diese Aussage trifft auf alle zu. Für Möchtergern 0815-Admins ist das vB 5 (noch?) wirklich ungeeignet - man muß sich in vielen Dingen (vor allem bei Problemen) tief in das System hineindenken zum Teil - da man von dir aber davon ausgehen muß, daß du der absolute Superheld beim Betreiben (oder gar Entwickeln?) einer solchen Software bist (sonst würdest du dich ja auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und von "Drecks"-Software reden) sollte das alles ja gar kein Problem sein. Ein paar Grafiken erstellt, bissel mit CSS gespielt und man erkennt auf den ersten Blick gar nicht mehr, daß das ein vB5 ist - also am Design kanns ja nun wirklich nicht liegen.


    Eine Freischaltung für einen Download auf einer DEUTSCH-sprachigen Seite zustande zu bekommen (unter der Voraussetzung natürlich, daß man auch wirklich dazu berechtigt ist), sollte ja nun wirklich kein Problem sein - das haben andere ja auch geschafft und du willst uns doch nicht etwa sagen, du wärst anderen unterlegen ... das glaub ich doch fast nicht ;)


    Kleiner Tipp: Die allerbeste Software ist die, die man selbst entwickelt - diese kannst du auch gern auf deiner Homepage zum Download anbieten (Link?) - ehrlich - ich teste die dann gern auf Herz und Nieren, aber wehe das Standarddesign ist nicht so pralle und ich hab auch nur einen Cent dafür gezahlt - da glüht dann aber mein Downloadserver - die ganze Welt soll deinen Schrott dann bekommen .



    Dominic - sorry - aber das mußte jetzt mal raus - kann gern gelöscht werden falls es doch etwas zu viel "Öl im Feuer" ist.




    --Zitat Ende------------------------



    Im Endeffekt bedeutet das einen deutlich höheren Aufwand um das Forum mit den noch viel zu vielen Bugs zu betreiben, wenn der Benefit vielleicht 1 bis 2 Beiträge pro Jahr via Handy mehr sind.
    Vielleicht kriegen die Entwickler irgend wann einmal doch noch eine halbwegs vernünftige und brauchbare Version gebacken ... :roll:


    Grüsse

  • Guten Morgen in die Schweiz:winkwink:,


    ich habe eure Posts gelesen und muss sagen, dass ich den Aufwand eine solche Seite am Laufen zu halten unterschätzt habe. Ich selbst kenne mich mit Software und dessen "Bausteine" (außer sie sind mineralischen Ursprunges) nicht aus, aber es gibt einen sehr flinken Münchner der sich bestimmt unterstützten einbringen will:top:.


    Da ich nicht nur selbst gerne mitlese, sondern auch hie und da mein unnützes Halbwissen verbreite wäre ich natürlich gerne bereit eure gesammelten 8er Daten etwas leserfreundlich zu verpacken und hier reinzuhämmern (sofern mich die Muse wieder einholt).


    Also ich bin dabei, solange es sich nicht direkt um Software handelt und es wäre doch gelacht, nicht noch den Münchner Softwarespezialisten mit ins Boot zu holen:mrgreen: (der sich jetzt gern genötigt fühlen darf:top:)


    :winkwink:Andy

    Alles unter 1 bar Ladedruck ist ein Sauger:mrgreen:

  • Warum fühl ich mich grad angesprochen??? :think:
    Vermutlich ist es hoffnungslose Selbstüberschätzung, bei dem Begriff "Spezialist". :laugh:


    Also - ich bin zwar kein klassischer Coder, aber die eine oder andere Website wurde schon von mir ins Leben gerufen und wird auch noch heute aktiv gepflegt.
    Mal ein bisschen gießen und gut zureden.... Das geht schon. :)


    Nein im Ernst:
    Ich mach gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten mit.

  • Hallo Martin,
    hallo Christoph,


    bitte nicht falsch verstehen. Ich kann mir denken, dass das Betreiben des Forums nicht so einfach nebenbei geht. Da gehört schon viel Enthusiasmus, Liebe und eine Portion "Verrücktheit" dazu. Daher sollte das auch kein Vorwurf sein.


    Ich finde das Forum so in seiner Form gut. Es soll m. E. nicht in Wettbewerb mit den sozialen Medien treten. Eine Vereinfachung zum hochladen von Bildern und eine Schnittstelle zu einer „mobilen“ Version fände ich toll. D. h. eine Möglichkeit schaffen über ein Handy Bilder und ein paar Zeilen hochzuladen. Mehr muss eigentlich nicht sein.


    Wenn es um fachliche Dinge/Probleme geht, ist es eh angenehmer den Post über die Tastatur einzugeben und auch zum lesen besser.


    Beste Grüße.
    Peter

  • Wir haben das überhaupt nicht als Vorwurf aufgefasst. Auch wir möchten hier einen Schritt weiter kommen.
    Das Problem ist einfach dass die Amis vbulletin nur als Geldquelle sehen und deshalb viele Veränderungen wie den Rauswurf von den deutschen Profis und neue total überteuerte Lizenzmodelle eingeführt haben. Die Softwarequalität war bis Anfang dieses Jahres unter aller Sau sehr schlecht in der Version 5 und deshalb haben schon viele vbulletin den Rücken gekehrt. Wir schauen uns mal die letzte Version genauer an.
    Bei der Version 4.2.2 haben wir aufgrund vieler Fehlermeldungen die meisten plugins wie Downloads, die Bildergallerie, die Wohnorte usw. vorerst deaktiviert. Der Editor funktioniert auch nicht so toll und die Rechtschreibekorrektur läuft auch mal Amok.
    Wir haben jetzt einfach zugewartet bis halbwegs wieder was stabiles von vbulletin kommt oder vielleicht setzen wir mal ein anderes Board ein.
    Für dem Mobilezugang haben wir Forumrunner und tapatalk installiert. Seit 2013 gibt es beim Forumrunner keine Updates mehr und die Rezessionen sind allesamt sehr schlecht. Tapatalk wurde nur sehr schlecht in vbulletin integriert und ist auch nicht zu gebrauchen.
    Den Facebook-Connector haben wir nicht aktiviert den aufgrund der schlechten Erfahrungen dürfte der auch nicht besser sein als alles andere.
    Wir warten deshalb weiter ab ob die das endlich gebacken bekommen sonst müssten wir uns auch nach einer anderen Lösung umsehen.
    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!