Anreise Fahrsicherheitstraining 14.09.2008

  • Nachdem der Wetterbericht für den 14.09.2008 uns wohl Gutes berichtet, möchte ich den Teilnehmern kurz eine Anfahrtbeschreibung und eine Skizze der Örtlichkeiten zeigen.

    Treffpunkt ist der Parkplatz M7 am Fahrsicherheitszentrum am Hockenheimring. Das FSZ befindet sich innerhalb des Rings.

    Die Zufahrt zum FSZ habe ich mal ROT eingezeichnet.

    Gruppe 1 sollte sich um 7:45 Uhr am Parkplatz M7 treffen

    Gruppe 2 sollte sich um spätestens um 14:30 Uhr am Parkplatz M7 treffen. Gerne können die Fahrer und Beifahrer der Gruppe 2 auch eher kommen, bitte aber nicht auf das Gelände fahren sondern auf dem Parkplatz M7 das Fahrzeug abstellen.

    Da ich auch auf dem Gelände bin, hier meine Rufnummer: 0173/2489161

    Für Maxl, Steve, Sandra sowie Diana und für mich selbst sind Zimmer im Gästehaus Doris, Berlinallee 20, 68766 Hockenheim reserviert. Die Anreise ist Samtag den 13.09.2008 zwischen 17.00 Uhr und 21.00 Uhr möglich. Frühstück gibt es am Sonntag ab 6:30 Uhr. Aufbruch zum FSZ wäre gegen 7:10 Uhr. Maxl kann, wenn er möchte, noch eine Runde schlafen, da die erste Pause wohl gegen 11:00 Uhr sein wird.

    Ziegenjens, sowie Martin und Christoph, die vom 14.09.2008 auf den 15.09.2008 am Ring übernachten, sind im Hockenheim Motodrom Hotel untergebracht, welches direkt am Ring liegt. In so fern spare ich mir hier eine Beschreibung.

    Gruß

    Rainer

  • Das leibliche Wohl:

    Besorgte Teilnehmer haben mich gefragt, wie es um das leibliche Wohl der gesamten Veranstaltung bestellt ist.

    Unser Maxl steht mit einer Auswahl verschiedener kalter und warmer Speisen und Getränke während des Tages an unserer Seite. Schätzungsweise ab 11:00 Uhr besteht die Möglichkeit, von diesen zu kosten.

    Die Nachmittagsgruppe muß also nicht irgendwo in der Gegend vor Beginn des Trainings etwas essen gehen, sondern darf gerne früher kommen und über unseren Maxl bzw. seine Köstlichkeiten herfallen.

    Gruß Rainer

  • Vielleicht an dieser Stelle noch einige Tips:

    1) Es ist nicht erforderlich das teilnehmende Fahrzeug vorher zu wienern - hinterher sieht es sowieso wie Sau aus :harhar:.

    2) Bitte möglichst mit einem vollen Tank antreten - das rutscht viel besser :rofl:

    3) Vorher bitte den Luftdruck kontrollieren :grin2:

    4) Möglichst keine losen Gegenstände im Fahrzeug während des Training belassen, sonst gibt es in der Außenhaut von außen betrachtet manch´ ungewollte Beule -wohl gemerkt Beule, nicht Delle :hmmmm:.

    5) Festes Schuhwerk tragen, damit man auch eine Bremsung hinlegen kann, die dem Begriff "Bremsung" würdig ist :kiss:.

    Es wäre schön, wenn jemand die eine oder andere Aktion im Bild festhalten könnte. Ich selbst hab´ nur einen brauchbaren Digi-Foto-Klick - eine DigiCam wäre schon der Hit, so dass wir uns auch später noch an dem einen oder anderen Looping erfreuen können.

    PS - nur mal am Rande:

    Es besteht natürlich Versicherungsschutz über die Haftpflicht- und wenn vorhanden auch die Kaskoversicherung während des Training. Weiterhin besteht für die Veranstaltung eine Haftpflichtdeckung, ausgenommen für Schäden an Fahrzeugen.

    Gruß Rainer

  • So..... nach 3 Stunden Fahrt wieder heil zu Hause angekommen.

    Einen ganz herzlichen Dank an alle, die dabei waren. Mit Euch zusammen ist es ein herrlicher Tag geworden. Beide Gruppen waren voll besetzt und alle hatten wohl auch reichlich Spaß an der Aktion und konnten bestimmt das eine oder andere positiv aufnehmen - ob es nun das richtige Bremsen, die richtige Sitzposition oder die Bedingung des Lenkrads mit zwei Händen war; für jeden war etwas dabei und auch für die alten Hasen so einiges neu.

    Lieber Maxl - an Deine Adresse einen ganz herzlichen Dank. Du hast uns bestens verpflegt und die Qualität war wieder einmal top! - auch wenn Du mich fast rasend gemacht hast, da Du Dich am Samstag Abend nicht mehr gemeldet hast. Die Hotel-Chefin hat bis 0:30 gewartet - heute morgen aber trotzdem das Zimmer storniert. Aber egal - es war einfach TOP!

    Auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank an die beiden Trainer vom ADAC, die uns mit Witz, Humor und kerniger Kritik gezeigt haben, wo unser Fahrzeug seine Grenzen erreicht, auch wenn der Fahrer vielleicht lange noch nicht an der Grenze war.

    Ich schätze, dass wir bei uns demnächst ein neues Mitglied begrüßen dürfen. Ein 7er-Fahrer, mit dem ich im 7er.com ein wenig hin und her gepostet hatte, vermerkt in seiner Personenbeschreibung den Besitzer eines 8ers. Und da er nur rund 90 km vom Hockenheimring entfernt zu Hause ist, hab´ ich ihn einfach als Zuschauer eingeladen - und er kam auch gegen den späteren Nachmittag vorbei und konnte direkt als Copilot von Diana eingesetzt werden. Joachim, herzlich willkommen bei uns!

    Danke auch an Ekki aus dem ALPINA-FORUM, der ganz spontan die sich in der Nachmitagsgruppe ergebene Lücke durch den Ausfall eines Teilnehmers gefüllt hat.

    Ich hoffe, es hat allen viel Freude bereitet - und ich bin auf die ersten Fotos und Filme sehr gespannt.

    Gruß Rainer

  • Fahrsicherheitstraining


    Hallo,

    von meiner Seite ersteinmal recht herzlichen Dank für die rundrum
    gelungene Versanstaltung. Danke Rainer für die Organisation :top:, danke
    Maxl für die Verpflegung und das Ausharren bis spät in den Abend. :top:

    Ich kann nur jedem raten, der's noch nicht gemacht hat, an einem
    solchem Training teilzunehmen (war für mich das erste, aber bestimmt
    nicht das letzte Mal). Wie ich gehört habe, soll im Frühjahr 2009 ein neuer
    Lehrgang stattfinden. Hiermit melde ich mich an !!!!
    Dann werde ich sicher mit dem 8er kommen (Sch.... Batterien, bzw. Fremdströme). :banghead::help:

    Habe viel über das Fahr-/Bremsverhalten meines B3 (springt halt an)gelernt. :driver:

    @ Armin
    Danke für gute Rückführung bis zum Gambacher Kreuz.

    Alv
    Wie gestern mehrfach betont, stehe ich parat für den Lehrgang/Erwerb
    der A-Lizenz. Braucht zwar kein Mensch, aber was soll's.

    @ Herzliche Grüße an alle weiteren Teilnehmer unserer Gruppe
    War nett Euch alle persönlich kennengelernt zu haben.

    Glück Auf
    Kuhni

    P.S.
    Werde jetzt mal mit der geladenen Batterie aus meinem E24 zum 8er
    fahren und checken, ob er sich damit zum Starten bewegen läßt.

  • Hallöchen,

    den Dankesworten schließe ich mich gern an - auch namens meines Freundes Zbysek aus Posen, der wegen der netten Teilnehmer gern im nächsten Jahr wieder teilnehmen wird. Er hat mir glaubhaft versichert, dass er heute Nacht im Bett noch zahlreiche 360°-Grad-Pirouetten gedreht hat. Ich habe ihm klargemacht, dass er seinen 8er erst bekommt, wenn er diese Aufgabe dreimal geschafft hat.

    Arg rote Ohren habe ich wegen Maxl, der sich so große Mühe mit Flüssig- und Festbrennstoffen gemacht hat. Danke, Max, es hat Super+ geschmeckt. Fürs nächte Treffen sollten wir allerdings einen Küchen-, zumindest Spüldienst zur Unterstützung von Max einplanen. (Vielleicht könnte ja eine(r) der ledigen Teilnehmer(innen) vorher heiraten: Dann wäre dieses Problem schon mal gelöst.)

    Der Trainingsablauf war etwas anders als bei der letzten Veranstaltung. Daher könnten wir beim nächsten Mal vielleicht selbst Ideen für den Ablauf einbringen. Mir z.B. dauerte die Pollerei am Anfang zu lange, so dass später am Berg oder bei der letzten Station zu wenig Zeit war. (Nur meine Meinung, muss nicht stimmen.)

    Kompliment an Sandra, die mit ihrem weißen ... ähm ... eine prachtvolle Leistung gezeigt hat.

    Tja, lieber Rainer, herzlichen Dank für die Organisation, die ja sich gewöhnlich nervaufreibender erweist als das berüchtigte Sack-Flöhe-Hüten.

    Für mich war es noch eine zusätzliche Freude, dass sich noch Teilnehmer an der für Juni 2009 geplanten Estland-Finnland-Tour gemeldet haben. (Kuhni, bist Du einverstanden, dass wir Deinen B3 Allradtouring statt Jagdwagen jetzt "Werkstattwagen" nennen?)

    So, jetzt begebt Euch alle wieder ans Bruttosozialprodukt. Ich fahre in die Stadt, die Werkzeugklappe im 8er komplettieren. Es fehlen noch je ein 3er Teelöffel, 8er Suppenlöffel und die B12 Suppenkelle.

    Gute Fahrt Euch allen:

    Armin


    PS: Achtung, Weihnachten steht vor der Tür!

  • Ebenso:

    Danke an Rainer für's Organisieren :congrats:und an Max für den leckeren Imbiss. :eating:

    Hat Spass gemacht, die Karre mal ordentlich rumschleudern zu lassen.


    Das Allerbeste:
    Es ist nichts kaputt gegangen! :rock:

    Das Gegenteil von "gut" ist nicht "böse", sondern "gut gemeint" (K. Tucholsky)

  • Auch von uns ein herzliches Dankeschön für dieses super Event. Jetzt weiss ich was ich mit meinem Auto so alles machen kann nämlich ::dancing:

    und wenn der Sebastian wieder nachts unterwegs ist schlaf ich etwas ruhiger, bis auf der Schleuderplatte hat er ja sein Auto ganz gut unter Kontrolle bekommen.

    Für eine Wiederholung im Frühjahr meld ich uns auch schon mal an. Vielleicht hab ich dann den Mut auf der Wasserplatte zu driften. Hab ja gemerkt, dass es von aussen schlimmer aussieht als es sich im Fahrzeug wirklich anfühlt.

    Auch an Maxel, vielen Dank fürs gute Essen.

    Liebe Grüße Sebastian und Gabi

  • Es war ein toller Event! Wer nicht dabei war hat einiges verpasst besonders am verhalten des 8er`s bei extrem Situationen!
    Ganz grossen Dank an Rainer & Diana für die Organisation :kiss: Leider konnte ich mich von Euch nicht mehr persönlich verabschieden, Bitte kuschelt Euch gegenseitig :top:


    Maxl darf sich selbstverständlich auch als geküsst betrachten - war mal wieder SENSATIONELL welche Mühe er auf sich genommen hat :top: Hoffentlich kann ich mich revangieren...

    Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten.

  • Vielen Dank an Rainer und Diana,:kiss:die Veranstaltung war echt ein Hit, der Sonntag superschön.
    Ebenso dem Maxl,:winkwink: wenn dein Waxx48, (das ich noch nicht gebraucht habe) so gut ist wie dein Essen, dann freut sich der 8er.

    PS:Was mit dem 8er alles geht, hätte ich nie gedacht, aber damit bin ich wohlicht alleine.:top:

  • Vielen Dank auch von mir an die Organisatoren und an Max, das war echt Spitze. Ein wirklich schöner und lehreicher Tag mit vielen netten Leuten, die unter dem gleichen Gendefekt leiden. Am meisten hat mich verwundert wie schwehr offensichtlich Kunis Allrad B3 und der schweizer M5 in manchen Situationen zu kontrollieren waren, obwohl alle denkbaren Helferlein an Bord sind. Zufrieden war ich mit dem durchweg gutmütigen Verhalten des 8ers. Aber wirklich beeindruckt war ich von Sandra mit dem Compact, echt tolle Vorstellung. Ich hoffe, daß bald Fotos und Videos euch allen zeigen was wir erlebt haben, und euch motivieren auch mal soetwas zu machen.

    Gruß, Jens Z.

  • Zitat von ziegenjens;52767

    ... und der schweizer M5 in manchen Situationen zu kontrollieren waren, obwohl alle denkbaren Helferlein an Bord sind.



    Das lag wohl am Sonntags-Fahrer. :ahhhhh:
    Bei den Hütchen war ich am schnellsten, beim Gefälle konnte ich vor der zweiten Wasserwand anhalten. Hingegen bei der Schleuderplatte hat es gar nicht geklappt. Ich fuhr jeweils mit 42 bis 43 km/h rein (der M5 hat ein Headup-Display mit digitaler km/h-Anzeige). :aetsch:
    Der ging hinten so schnell weg, da war keine Change den Wagen abzufangen. :roll:
    Zweimal fiel gleich das DSC aus (Störung im Board-Monitor, der Wagen will zur Überprüfung in die BMW Werkstatt -> Neustart und dann noch den Reifendruck neu kalibrieren). :banghead:
    Tzzz, das war wohl zu heftig.
    Dann habe ich auf den Achter gewechselt und fuhr mit 50 km/h rein, jedesmal i.O. Mit etwas mehr Speed, ging der hinten deutlich weniger stark zur Seite.
    Zuerst dachte ich wirklich, es liegt am Fahrer oder eben an den Reifen. :dontknow:
    Die Reifen sind fast flach nach ca. 25 TKm. :harhar:

    Wie schnell seid ihr eigentlich rein? :hmmmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!