8er- & Alpina-Tour Baltikum 2012

  • [INDENT]Ich hatte mich im Russlandforum nochmal nach dem neuesten Stand der Vorschriften und Praxisempfehlungen erkundigt. Hier einige Fragen und Antworten:


    Daten-Salat hat geschrieben:


    2 kg Feuerlöscher
    Abschleppseil
    Fremdstartkabel
    Verbandskasten (sowieso ab Werk dabei)
    grüne Versicherungskarte mit Gültigkeit für Russland
    Internationaler Führerschein
    Vollmacht (z.B. ADAC) für den/die Fahrer bei Pkw mit Fremdzulassung
    Auslandskrankenversicherung
    [/INDENT]Warndreieck nicht vergessen,
    vollwertiges Reserverad ist anzuraten,
    Vollmacht beglaubigt....
    [INDENT]max. 35 kg Gepäck pro Person zollfrei
    [/INDENT]50 kg[INDENT]Internationaler Zulassungsschein
    (Ist wohl nicht vorgeschrieben, oder?)


    [/INDENT]Fragt keiner nach....[INDENT]Genehmigungen für CB-Funk?
    [/INDENT]Braucht man -angeblich- interessiert aber auch keinen....[INDENT]Sollte man schon ein paar Rubel mitbringen (Kurs in D sauschlecht)
    [/INDENT]Nein, Automaten stehen schon an der Grenze, bei der LKW und Bus Abfertigung.[INDENT]oder gibt's an den Grenzen Wechselstuben?
    [/INDENT]Ja, in der naehe der LKW Abfertigung immer.
    Россия, вперёд!!!

    m1009 Zar/iza
    Beiträge: 2281Registriert: Sa 25. Mär 2006, 15:43Wohnort: N.Novgorod, Surgut



    Im Übrigen sind die neuesten Tarife:
    -60 bis +60 km/h vom Tempolimit entfernt: ca. 10 Euro Bussgeld
    ab + 61 km/h Führerschein weg.


    Durchgezogene weiße Linie überfahren (Stoplinie oder Mittellinie):
    Sehr teuer (mehrere 100 €) oder Einbehalt des Führerscheins


    Alle Papiere einzeln in Plastikhüllen gesteckt und dann noch in einem Ordner/Schnellhefter abgeheftet schindet ungemein Eindruck bei Polizisten. "So sind sind halt, die Deutschen, bringen gern mal jemand um, aber immer mit Ordnung und Sauberkeit."

  • Danke noch einmal für den Hinweis bzgl. des Feuerlöschers. Habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass die beiden vorhandenen Löscher zwar schön rot und unbenutzt sind, aber deren TÜV schon seit einiger Zeit abgelaufen ist - da werde ich mich also noch drum kümmern müssen.

    Falls also jemand keinen Löscher hat - wir haben zwei und können einen für die Fahrt ausleihen.

    Gruß Rainer

  • WICHTIG !!!


    Zwei Reiseteilnehmer haben auf Folgendes aufmerksam gemacht:


    Wer nicht über Rainer Witt "protect" versichert ist, sollte sich von seiner Autoversicherung bestätigen lassen, dass die Deckung für Vollkasko und Teilkasko auch im europäischen Teil von Russland gilt.


    (Bei Rainer wird das über eine neu auszustellende "grüne Karte" geregelt.)





    @ Heiko:
    Aktuell kostet Super-95 circa 88 Cent.
    Leider tanken wir nur zweimal in Russland.

  • Ja, Andree,
    hin mit DFDS von Kiel nach Memel (Klaipeda),
    zurück mit Finnlines von Helsinki nach Travemünde (da nicht).


    Aber ursprünglich wollten wir tatsächlich mit Scandlines fahren;
    die Buchung wurde annuliert, weil das Schiff aus dem Verkehr genommen werden soll. Das dies allerdings auf dem von Dir bebilderten Wege geschehen sollte, war uns bislang unbekannt.


    Gruß:
    Armin

  • Zitat von Daten-Salat;99426

    Vollzugsmeldung:
    Die Plätze in der Warteschlange in Koidula an der estnisch-russischen Grenze sind für 15 Uhr gebucht.


    Moin Armin,


    danke für die Vollzugsmeldung. Da hat sich die "Nachtarbeit" gelohnt.


    Sonntägliche Grüße
    Kuhni

  • Ich habe da noch etwas für die Russland-Reisenden gefunden:

    Seit 2003 muß man bei der Einreise und einem Aufenthalt von länger als drei Tagen, eine Migrationskarte ausfüllen.
    Die Karte besteht aus zwei Teilen, Der erste Abschnitt verbleibt beim Zoll, und der zweite muß mit sich rumgeschleppt werden. Bei Kontrollen sollte er vorzeigbar sein.
    Bei der Ausreise, verbleibt der zweite Abschnitt ebenfalls beim Zoll.

    Sollte das Teil urch irgendeinen Umstand abhanden kommen, bleibt einen mur der Gang zum OWIR. (russische Abkürzung für Otdel Wis i Registrazii, deutsch Abteilung für Visa und Registrierung)

    Hier mal das Dokument als PDF:

    http://im1.visahouse.com/docs/arrival_notification.pdf

    Jetzt habe ich allerdings gelesen, das diese Bestimmung wieder rückläufig ist, zumal auch diese Karten bei der Ausreise nicht immer kontrolliert werden.

    Zumindest habt Ihr mal davon gehört.

    Gruß Andree

  • Hallo Andree,


    a)
    wenn überhaupt :hmmmm:, gab's Formulare in deutsch nur von 1941 bis 1944;
    Jedenfalls gibt's momentan nur diese, und Eintragungen in kyrillischer Schrift stimmen den Zöllner fröhlich.


    b)
    Die Migrationskarte ist noch notwendig. Mir wurde bisher immer gesagt, die bekäme man nur an der Grenze. Wenn's die auch über Deinen Link gibt, dann haben wir noch was zum Üben.


    Oder zum Versenden nach Weyhe ...


    Gruß:
    Armin

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die Anpassung von Mütterchen Russland an den Westen nicht so klappt wie erwartet :dontknow:


    Der Vorgeschmack auf der russischen Botschaft in Bern mit der Behandlung als Gewaltverbrecher ist hoffentlich ein Trugschluss...


    Wochenlanger Mailverkehr mit den Hotels um der / die / das Voucher zu erhalten empfinde ich als peinlich vom Gastgewerbe und hat nichts mit Gastfreundschaft in Aussicht auf Umsatz zu tun. Alleinig die Androhung von Stornierung der Übernachtung brachte in kürzester Zeit ein Ergebnis


    Die Anpassung an den Westen funktioniert halbwegs auf dem oben erwähnten Formular mit Übersetzung der kyrillischen Schriftzeichen auf den unsrigen (wie heisst der eigentlich, lateinischer Schriftsatz...?)
    --> NUR: Woher soll man wissen was man wo reinschreiben soll? KLar, neu heisse ich nicht mehr Volker Vanini sondern фнкйдр фамзмз Aber wo schreibt man das rein - und wehe der Antragsteller verwechselt ein Eingabefeld welches nur schwer übersetzt werden kann --> Antrag abgelehnt, Einreise nach Russland nicht gestattet.
    Fehlt nur noch das der Zöllner einen auf Kaya Yanar macht und dieses Lied singt....


    Sollte jemand eine russische Tastature brauchen... Übersetzung kyrillisch vs. Latein (?) siehe Formular


    Gott sei Dank arbeitet hier auf dem Campus ein Russe der mir ein wenig bei den Formularen helfen wird - und zuhause die angetraute Dame mit den ausfahrbaren Giftzähnen


    Kommt alles Gut :top:

    Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten.

  • In de Zolldeklaration steht zwar das kyrillische Alphabet, aber das ist keine Zuordnung zu dem darunter stehenden deutschen Alphabet. Aus meinem Schulrussisch ist leider nichts mehr übrig, lesen geht ja noch aber sonst: nix verstehen!:laugh:
    Gruß Heiko

    Gruß Heiko:driver:

    Ich liebe E-Autos! E30, E31, E34, E39, E46 😂

  • Hmm, wenn die Dokumente wenigstens ordentliche PDF´s wären und nicht gerade eingescannte Seiten...
    So geht es nur Buchstabe für Buchstabe, was abendfüllend sein kann :roll:


    Kann das jemand ausdrucken & entsprechende Anmerkungen an den Feldern machen, die Mitteleuropäer lesen können. Dann abfotografieren oder wieder einscannen - den Rest bekomme ich dann schon irgendwie hin.


    Grüße
    Reinhard

  • Hmm - das mit dem Abschreiben vom Lateinischen Zeichensatz anhand der "Vorgabe" auf kyrillischen Zeichensatz der Migrationskarte wird NICHT funktionieren!!!
    Die Vorgabe / Übersetzung stimmt laut meinem russischen Kollegen nicht! Er hat sich gerade selbst an den Kopf gefasst und fragt sich, welcher Analphabet dieses Formular entwickelt hat.



    Tip an alle: Sucht Euch einen Russen der das sauber ausfüllen kann! Für dieses Formular werden ALLE anderen Formulare inkl. Visa gebraucht!


    (...und ich darf am 30.05.2012 mein Visa in Bern wieder abholen, wird durch einen russischen Securitas mit riesen Pistole über den Zaun gereicht ohne freundliches Beitun)


    Zitat von reinhard;99709

    Kann das jemand ausdrucken & entsprechende Anmerkungen an den Feldern machen, die Mitteleuropäer lesen können. Dann abfotografieren oder wieder einscannen - den Rest bekomme ich dann schon irgendwie hin.


    Das Ausdrucken mit übersetzen auf Deutsch und wieder einscannen für hier werde ich mit Aliaksei machen - wird jedoch Anfang Juni da ich dann alle Papiere inkl Visa zusammen habe
    Anschliessend viel Spass beim Buchstaben malen... Vielleicht ist der oben verlinkte kyrillischschreiber besser geeignet


    Bleiben in Kontakt, heute viele Termine im Betrieb und Zürich


    Gruss
    Volker



    Kommt alles Gut
    Sonst machen wir Arbeitseinteilung im Gulag (Hauptverwaltung der Besserungsarbeitslager)

    Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten.

  • Da meine Frau und ich irgendwie kein Bock haben, so zwanzig Karten auszufüllen, hat Sie mich auf eine Idee gebracht.

    Als ich in Sibirien war, habe ich die Migrationskarte bereits in Flugzeug bekommen. Das ausfüllen dieser Karte empfand ich damals als spielend einfach. Jetzt weiß ich auch warum:

    Sie war auf Russisch/Englisch. Das hatte ich total vergessen... :cool:

    Nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich das passende Dokument gefunden:

    http://sightseeing.photo-world…n_card/Migration_Card.pdf

    Anbei noch mal ein Link mit Tipps zum ausfüllen dieser Karte:

    http://sightseeing.photo-world…russia/migration_card/?de

    Ich bleibe mal am Ball. Vielleicht finde ich ja noch mehr Infos.

    Gruß Andree

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!