27.4.-29.4.2012 - "Schwarzwaldtreffen" am Rande der schwäbischen Alb und GV 2011/2012

  • Ich meld' mich wieder, wenn der Kostenvoranschlag vorliegt.


    @ wokke:


    Ich find's Verschwendung, wenn man schon Zeit und Geld verloren hat, auch noch den Humor zu verlieren. Einzig humorlos ist die Madam (wie Reinhard so nett sagt) mit dem Spruch: "Verkauf die lila Diva, der blaue Expeditionstrecker ist genug 8er im Haus."


    Gruß


    PS:
    Dank an alle, die diesen Thread mir zum Trost stark Richtung OT driften lassen.


  • Madams verstehen manche Dinge einfach nicht. Ist bei mir nicht viel anders.
    "Wieso muß man drei 6er und noch einen 8er haben". Und das Gemeine ist, ich kann nicht mal mit "wieso muß man 150 Paar Schuhe haben ?" kontern, weil es nicht zutrifft. Ich versuche dann immer mit "ist 'ne Art Altersvorsorge" zu kontern. ;)


    Gruß
    Wolf

  • Zitat von schnarri;99005

    Hab gerade geschaut: der Bottich lag seit 3 Jahren gut verpackt in meiner Teilesammlung rum und hat sogar den Umzug mitgemacht. :oops:

    Ich sach immer: "99 mal geht's gut. Aber dann..."

    Hab vergessen mitzuzählen, aber das muss dann wohl das 100ste Mal gewesen sein. :mrgreen:


    So ich lerne natürlich aus Schnarris Fehler und habe mir auch ein Behälter bestellt. Der Unterschied zum Schnarri ist, dass ich ihn direkt im Kofferraum lagern werde und nicht im Schrank :devilchilli:
    Natürlich ist das Ziel in einmal zu wechseln...

  • Zitat von Vaelue1;99660

    So ich lerne natürlich aus Schnarris Fehler und habe mir auch ein Behälter bestellt. Der Unterschied zum Schnarri ist, dass ich ihn direkt im Kofferraum lagern werde und nicht im Schrank :devilchilli:
    Natürlich ist das Ziel in einmal zu wechseln...


    Der gehört weder in den Schrank noch in den Kofferraum sondern vorne rechts an den Kühler. :laugh:
    Oder brauchst Du den Kick wenn Du unterwegs bist und es plötzlich unter der Haube PENG macht? ;)

  • Zitat von wokke;99661

    Der gehört weder in den Schrank noch in den Kofferraum sondern vorne rechts an den Kühler. :laugh:
    Oder brauchst Du den Kick wenn Du unterwegs bist und es plötzlich unter der Haube PENG macht? ;)


    EDIT: Ich sehe gerade auf Deinem angehängten Bild, daß Du auch den Füllstandfühler hast. Der ist in meinem Bottich nämlich auch verbaut, aber nicht angeschlossen. Liege ich richtig mit der Vermutung, daß der E31 seine Piloten NICHT über zu niedriegen Kühlmittelstand informiert?

  • Zitat von wokke;99662

    ...daß der E31 seine Piloten NICHT über zu niedriegen Kühlmittelstand informiert?


    Zumindest formal ab 03/91 nicht mehr im Einsatz. Ob es bei den bis dahin gebauten 8962 Fahrzeugen jemals funktionierte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe jedoch noch nie über eine entsprechende Meldung des MID gelesen.


    Würde mich nicht sonderlich darüber wundern, wenn das damals bei der Programmierung vergessen wurde.


    Der abgebildete Sensor entspricht nicht dem im ETK zu sehenden, sieht aber so aus, wie derjenige, der z.B. im E39 Verwendung findet und dort nicht nur für Freude sorgt. Wenn defekt, erfolgt keine (wenn auch falsche) Kühlwasserstandmeldung, sondern es herrscht Stille im Wald. Außerdem ist der Bajonettverschluss eine zusätzliche potentielle Kühlwassersenke :roll:


    Zumindest bei den späteren Fahrzeugen ist an der Stelle auch kein übriggebliebener Stecker auffindbar.


    Sieht mir ein wenig nach Fehlkauf aus... :dontknow:


    Grüße
    Reinhard

  • Die Nummer auf dem Bottich entspricht dem, was der ETK als Wahrheit verkündet.
    Auf derselben Bildtafel ist als #10 auch der Schraubverschluss für das ansonsten kontraproduktive Loch unten. Dein alter Bottich wird einen solchen auch haben, doch ists vielleicht besser die 600 Räppli in einen neuen Verschluss zu investieren, sonst deute ich beim nächsten Treffen mit allen Fingern drauf :laugh:


    Grüße
    Reinhard

  • Zitat von Vaelue1;99668

    ... Gibt es denn einen Blindstopfen oder habt ihr das Loch unten gar nicht? Jedenfalls.mt die ETK Nummer vom Behälter.



    Das sieht nur aus wie ein Anschluss, ist aber keiner.

    Der neue Bottich ist unten zu, du brauchst den unteren Bajonettverschluss des alten Bottichs nicht.

    Das Gegenteil von "gut" ist nicht "böse", sondern "gut gemeint" (K. Tucholsky)

  • Sehr interessant. Das ist in der Tat der Bajonettanschluss für den abgebildeten Sensor. Da hat sich doch jemand was gedacht... :roll:
    Allerdings nix gscheits :laugh:


    Den kannst Du ja mal versuchen dicht zu bekommen (ohne teuren, nutzlosen Sensor) :whistle:


    :wink:
    Reinhard


    Nachtrag: es ist sogar noch lustiger. Der Bottich wird tatsächlich auch im E38/39/Z8 eingesetzt. Die "Schraubkappe" Nr. 10 der Bildtafel für den E31 wird vermutlich auf dem Bajonettanschluss nur mittels einer Tube Zwei-Komponentenkleber halten wollen :rofl: Eigentlich hätte das aber auch früher schon jemandem auffallen müssen?! Ich habe extra mal einen antiquarischen ETK aus 1999 herausgekramt - dieselbe Teilenummer, ebenfalls über die 4 benannten Baureihen. Ich bin jetzt offiziell verwirrt :lol:

  • Zitat von Vaelue1;99677

    Also mein Behälter ist alles andere als zu.



    Bei mir sah es genauso aus. Das "Loch" ist aber nur eine Vertiefung, die als unterer Anschlag für den Schwimmer dient.

    Sonst müsstest du ja durchgucken können???

    Das Gegenteil von "gut" ist nicht "böse", sondern "gut gemeint" (K. Tucholsky)

  • An und für sich muss in ebendieses Loch, wie oben angedeutet, der pieksige Sensor reingedreht werden. Ich habe den Bottich samt Sensor gerade letztes Jahr im E39 getauscht.
    Mir war angesichts der Konstruktion nicht klar, durch welchen Mechanismus man dort eine Abdichtung hinbekommt, die 2 Bar aushalten soll - da ist kein O-Ring, kein garnix. Nur ein Bajonettverschluss für den Sensor.
    Eins habe ich jedoch in Erinnerung - Grund für den Austausch war, dass sich erhebliche Anteile meines Kühlkreislaufes durch eine Undichtigkeit am Sensor nach und nach aus dem Staub machten.
    Um den Sensor einzusetzen musste ich auf jeden Fall mal kein Loch bohren...
    Mir ist das alles rätselhaft :laugh:


    Der Vaelue wirds uns schon noch sagen...


    Grüße
    Reinhard

  • Ich habe das bei meinem 90er auch schon eingebaut mit dem Sensor, alle neuen Behälter sind unten zu ob man den Sensor einbaut oder einfach weglässt. Der Sensor ist ein Reed-Kontakt und reagiert auf die Höhe des Schwimmers im Behälter. Also er hat keine Berührung mit dem Kühlmittel.
    Ob allerdings eine Meldung im MID kommt oder nicht kann ich auch nicht sagen, habe noch nie eine gesehen.


  • Also das Loch ist vorhanden und den Sensor kann ich mitels Bajonetverschluss montieren. Ich bin jetzt natürlich ausgegangen dass es ein Loch ist, aber dass was jetzt der Maik sagt muss ich morgen kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!